Alisa - Folge deinem Herzen

September 2009
 
120. 01. 9. Nachdem Gudrun erfahren hat, dass Alisa sie nicht bei ihrer Trauung dabei haben will, versucht sie erneut, sich Alisa anzunähern, indem sie Alisa bittet, ihr altes Brautkleid zu tragen. Alisa verhält sich weiter distanziert, doch bittet Karl um Mithilfe bei dem Auftrag für Juwelier Strömer. - Als Christian Ellen eine klare Absage erteilt, entscheidet sich diese für die Flucht. Doch Ellens Vorhaben, sich das gesamte Schwarzgeld aus dem Teeland Waffengeschäft unter den Nagel zu reißen, wird von Oskar durchkreuzt. Als Ludwig jedoch von den illegalen Waffengeschäften erfährt und daraufhin selbst die Ermitt-lungen anstößt, sitzt Oskar plötzlich in der Falle. Jonas erringt unterdessen Danas Anerkennung, als er den Verkauf ihrer Fotos an die Klatschpresse selbstbewusst vereitelt.
121. 02. 9. Alisa stellt mit Karls Hilfe den Auftrag des Juweliers fertig, weist aber ein Versöhnungsangebot ihrer Mutter zurück. Beim spontanen Walzertanz mit Paul überkommen sie plötzlich romantische Erinnerungen an Christian. Caro bringt den Schwarzgeldkoffer für Oskar in Sicherheit und trickst Ellen aus. Deren Fluchtpläne scheitern erneut. Christian, der weiterhin in der Pumpenkammer gefangen gehalten wird und sich hilflos seinem Schicksal ausgesetzt sieht, drängt sie zur Aufgabe. Tamara muss hilflos akzeptieren, dass sie ihren Vater nicht retten kann. Verzweifelt bittet sie ihn, die ihm verbleibende Zeit ausschließlich seiner Familie zu widmen. 
122. 03. 9. Am Abend vor ihrer Hochzeit macht Alisa den entscheidenden Schritt und versöhnt sich mit ihren Eltern. Alles scheint perfekt, doch ein Albtraum bereitet der Vorfreude auf den schönsten Tag in ihrem Leben ein jähes Ende. Alisa ahnt zu diesem Zeitpunkt noch nicht, wie nah ihr Traum der Wirklichkeit kommt. - Ellen treibt unterdessen ihre Fluchtpläne weiter voran. Es gelingt ihr sogar, Oskar das Geld aus ihrem illegalen Waffendeal zurück zu stehlen. Ellen nimmt für immer von Christian Abschied, nicht ahnend, dass Oskar ihn kurz darauf unwissentlich in Lebensgefahr bringt. 
123. 07. 9. Alisa versucht, sich von ihrem beunruhigenden Traum nicht ablenken zu lassen, und konzentriert sich ganz auf ihren großen Tag - die Hochzeit mit Paul. Doch dann erhält sie kurz vor der Trauung eine neue Information. Alisa kann ihreintuitive Ahnung, dass Christian ihre Hilfe braucht, nicht länger unterdrücken. Sie folgt ihrer inneren Stimme und gerät dabei in große Gefahr.
124. 08. 9. Christian kann Alisa in letzter Sekunde das Leben retten und ist sehr berührt, als er erfährt, dass sie ihn nur aufgrund eines Traums gesucht und dafür sogar ihre Hochzeit verlassen hat. Gerade als Alisa mit Paul einen neuen Hochzeitstermin festlegen möchte, geschieht etwas, das all ihre Pläne durcheinander bringt und ihr Leben auf den Kopf stellt. Oskar versucht weiterhin, sich die Gunst Ludwigs zu erhalten, während er die Krise des Unternehmens für Umstrukturierungsmaßnahmen innerhalb der Belegschaft nutzt. Christian, der seinem Onkel misstraut, bittet Horst, ein wachsames Auge auf Oskar zu haben. 
125. 09. 9. Alisa versucht, Christians Liebesgeständnis zu verdrängen Auch Christian muss unaufhörlich an Alisa denken. Von Ludwigs Bitte, in die Firma zurückzukehren, fühlt er sich überfordert. Sein Misstrauen Oskar gegenüber, der Ludwigs volles Vertrauen genießt, besteht weiter. In der Firma inszenieren Oskar und Bernhardt eine Intrige, um Karl loszuwerden. Ahnungslos, dass ihr Mann in der Firma gerade in eine Falle tappt, investiert Gudrun ihr Erspartes in ihr neues Geschäft.
126. 10. 9. Alisa versucht nach Christians Liebesgeständnis vergeblich, ihre wieder aufkeimenden Gefühle für ihn zu unterdrücken und zu ihrer Entscheidung für Paul zu stehen. Christian kämpft unterdessen mit den Nachwirkungen seiner Gefangenschaft und tröstet sich mit einer Liebschaft, genau in dem Moment, als Alisa ihm ihre Liebe gestehen möchte. Unterdessen hat Caro beschlossen, jetzt endgültig eine Castellhoff zu werden. In ihrer Verzweiflung wendet sie sich hilfesuchend an Ludwig.
127. 11. 9. Nachdem Alisa Christian mit einer anderen Frau im Bett erwischt hat, ist sie am Boden zerstört. Sie ist jetzt sicher, dass nur Paul der richtige Mann für sie ist. Zeitgleich arbeitet Caro hartnäckig an ihrer offiziellen Aufnahme in die Familie Castellhoff - und lässt dabei Bernhardt, trotz der verzweifelten Bemühungen von Conny und Oskar, vor der versammelten Familie Castellhoff ins offene Messer laufen. Karl und Gudrun lassen sich unterdessen von Karls Entlassung aus der Firma nicht unterkriegen und arbeiten gemeinsam an Gudruns neuem Geschäft. 
128. 14. 9. Zu dieser Episode liegen hier keine weiteren Angaben vor.
129. 15. 9. Alisa trennt sich von Paul, der ihr aber nicht glauben will, dass sie nicht mit Christian zusammen ist. Als er wütend auf seinen Freund zugeht, muss er feststellen, dass Christian tatsächlich nichts mit der Trennung zu tun hat. Indes gibt Alisa vor Betty zu, wie verletzt sie von Christians Verhalten ist und dass sie nicht weiß, ob sie sich jemals wieder auf ihn einlassen können wird. Caro kümmert sich um die Presse für den bevorstehenden Kundenempfang der Firma und nutzt die Gelegenheit, um publik zu machen, dass sie Oskars Tochter ist. Ludwig pflanzt gemeinsam mit seinen Kindern einen Baum im Garten der Villa. Als Tamara die Unternehmung filmt, kommt Ludwig auf die Idee, für seine Familie eine Abschiedsbotschaft auf Video aufzunehmen, wasOskar nicht verborgen bleibt.
130. 16. 9.  Alisa weist Christian zurück, und macht sowohl ihm als auch Paul klar, dass die Trennung von Paul nichts mit Christian zu tun hat. Während Alisa sich eine Beziehungspause verordnet, will Paul weiter um sie kämpfen. Mit Hilfe von Heidi stürzt sie sich in ihre Arbeit und erhält dabei unerwarteten Beistand. Oskar hadert mit seinem Schicksal, denn laut Ludwigs Vermächtnis soll Oskar die Führung der Firma zukünftig mit Christian teilen. Ludwig hingegen findet endlich wieder emotionale Nähe zu Liliana. Auch als Oskars Vaterschaft bezüglich Caro zu einem Skandal hochstilisiert wird, behält Ludwig einen kühlen Kopf und rettet so den Kundenempfang der Firma. Als er jedoch mitbekommt, dass auch Oskar hinter den dubiosen Waffengeschäften der Firma steckt, stellt er seinen Bruder zur Rede. Es kommt zu einem Eklat mit tragischen Folgen.
131. 17. 9. Christian bemüht sich um das Leben seines Vaters, doch es ist zu spät. Während sich über die Familie Castellhoff ein lähmender Teppich der Trauer legt, spürt Alisa ebenfalls eine ihr unerklärliche Trauer und Irritation. Als sie erfährt, dass Ludwig tot ist, folgt sie ihrer Intuition: Sie findet Christian im Country Club und kann ihm in seiner Trauer beistehen. Oskar hingegen ist bemüht, sich seine innere Aufregung nicht anmerken zu lassen. Er versucht, alle verräterischen Spuren zu vertuschen, doch er hat nicht mit dem Spürsinn seiner Frau gerechnet. Sie fordert von Oskar eine Erklärung und bringt ihn damit in die Bredouille.
132. 18. 9. Die Familie trauert um Ludwig, und jeder versucht auf seine Weise damit umzugehen. Christian wird von Alisa aufgefangen und ist dankbar für ihren Beistand. Wieder einmal wird klar, dass Alisa und Christian eine besondere Verbindung zueinander haben. - Oskar leidet unter seinem schlechten Gewissen nach seiner schrecklichen Tat. Doch er hat Glück, denn Dana glaubt, dass er ein Stelldichein mit Gabriele Lorenz, und damit ein handfestes Alibi für die Tatzeit hat. Aufgewühlt verlässt Dana die Villa und sucht Trost bei Jonas. Während Oskar von seiner schrecklichen Tat verfolgt wird, kommen sich Dana und Jonas nach einer durchwachten Nacht zum ersten Mal näher.
133. 21. 9. Ludwigs Tod beherrscht weiter das Leben in Schönroda. Auch Alisa ist tief erschüttert. Dennoch gelingt es ihr, Christian und Liliana in ihrer Trauer Kraft und Trost zu spenden. Liliana stürzt sich in Aktionismus, um ihre Trauer zu verdrängen, doch als sie den Ort aufsucht, an dem Ludwig starb, bricht sie zusammen. Dana hingegen macht Jonas zu dessen Enttäuschung klar, dass der Sex mit ihm eine einmalige Angelegenheit war, und Oskar versucht, sich sein schlechtes Gewissen nach seinem Mord an Ludwig nicht anmerken zu lassen. Durch ein altes Erinnerungsstück wird er weiter von quälenden Visionen des toten Ludwigs geplagt und bedroht Dana in seinem Wahn mit einem Messer.
134. 22. 9. Für die Castellhoffs bricht der Tag von Ludwigs Beisetzung an. Liliana sucht nach ihrem Zusammenbruch am Pool Trost bei Alisa und zwingt sich zur Disziplin. Tamara versucht sich mit Beruhigungsmitteln ruhig zu stellen und verschreckt Lars mit ihrer Lethargie. Als Bernhardt während der Trauerfeier bei Oskars Trauerrede ausrastet, droht die Trauerfeier jedoch in einem Eklat zu enden. Tamara bringt unbemerkt die Urne an sich und überzeugt die ganze Familie, Ludwigs Asche unter seinem Baum im Garten zu verstreuen. Nach der spontanen Beisetzung hinterlässt Oskar einen verdächtigen Fußabdruck, der für Christian den Verdacht nahe legt, dass Oskar doch etwas mit Ludwigs Tod zu tun hat. Bernhardt sieht sich nach seinem Ausraster mit Connys Vorwürfen konfrontiert und flüchtet schließlich aus dem gemeinsamen Haus. Robert gerät mit Betty in Streit, als diese Emilias Zimmer ausräumt. Als Betty ihm daraufhin eröffnet, dass Mona nicht mehr nach Schönroda zurückkehren wird, versinkt Robert in Liebeskummer.
135. 23. 9. Alisa ermutigt Liliana, ihre Trauer um Ludwig zuzulassen, während Christians Verdacht gegen Oskar angesichts des verräterischen Schuhabdrucks wieder auflebt. Gemeinsam mit Horst besorgt Christian sich die Aufnahmen der Überwachungskamera über dem Pool. Als sich diese Spur als Sackgasse erweist, beschließt Christian, Dana direkt mit seinem Verdacht zu konfrontieren. Conny erntet für ihren Kummer mit Bernhardt von Caro kein Verständnis. Einsam betrauert sie das Zerbrechen ihrer Familie, während Bernhardt Trost im Alkohol sucht. Betty und Robert streiten um den richtigen Umgang mit Roberts Liebeskummer. Erst Alisas Einschreiten führt einen Kompromiss herbei, der den WG-Frieden wiederherstellt. Karl lehnt es ab, jemals wieder für die Castellhoffs zu arbeiten. Doch auf dem Arbeitsamt lässt man ihm keine andere Wahl.
136. 24. 9. Alisa kümmert sich weiter um Liliana und Tamara, die beide große Probleme im Umgang mit ihrer Trauer um Ludwig haben. Auch Christian ist froh, dass Alisa ihm als Freundin zur Seite steht und berichtet ihr von seinem Verdacht gegen Oskar. Als Dana von Christians Verdacht erfährt, setzt sie Oskar unter Druck, ihr die Wahrheit zu sagen. Doch Oskar spielt überzeugend den trauernden Bruder: Er habe Ludwig zwar im Wasser entdeckt, aber dies nicht erzählt, weil er Angst vor den Vorwürfen der Familie hatte. Während Dana daran zweifelt, ob sie Oskar glauben kann, stößt Christian an die Grenzen seiner Ermittlungen. Karl lässt sich gezwungenermaßen auf den Job im Country Club ein. Alles läuft gut, bis er auf seinen neuen und alten Chef Oskar trifft. Tamara betäubt weiterhin ihren Schmerz mit Tabletten, doch dann geht sie einen Schritt zu weit.
137. 25. 9. Alisa gelingt es mit Pauls Hilfe, Tamara wieder auf die Beine zu bringen. Paul kann Tamara wieder stabilisieren, doch nach der beklemmenden Begegnung mit Alisa trifft er eine Entscheidung: Er will seinem Leben eine neue Richtung geben, ausgehen und auf andere Gedanken kommen. Dabei trifft er jedoch ausgerechnet auf Alisas beste Freundin Betty. Karl bekommt keine Hilfe beim Arbeitsamt und muss auf Alisas Angebot zurückgreifen, bei ihr zu arbeiten. Sehr schnell wird ihm jedoch klar, dass Alisa imMoment keinen Auftrag hat. Als Tamara zu ihrer Familie zurückkehrt, wird sie mit der Video-Botschaft ihres Vaters konfrontiert. Ludwigs Vermächtnis rührt alle zutiefst, doch die Testamentseröffnung am Abend hält für alle eine noch größere Überraschung bereit.
138. 28. 9. Betty plagt nach ihrem Kuss mit Paul ihr schlechtes Gewissen. Doch statt sich Alisa anzuvertrauen, macht sie unbeabsichtigt Gabi zu ihrer Mitwisserin. Als Alisa ein Gespräch zwischen den beiden mit anhört, fühlt sie sich von Betty verraten. Paul kümmert sich nach ihrer Tablettenüberdosis um Tamara, wodurch Lars einen falschen Eindruck bekommt und ihn während der Anhörung vor der Ärztekammer als Dealer hinstellt. Tamara macht den Eklat durch ihre Aussage nur noch schlimmer, so dass Paul um die Wiedererlangung seiner Approbation fürchten muss. Liliana ist laut Ludwigs Testament Alleinerbin von Castellhoff Optik, doch sie fühlt sich durch die neue Situation überfordert. Zu Oskars Erleichterung entscheidet sie, die Firmenleitung weiterhin Christian und Oskar zu überlassen.
139. 29. 9. Alisa verzeiht Betty, dass diese ihr den Kuss mit Paul verschwiegen hat. Doch nun steht eine neue Frage im Raum: War dieser Kuss wirklich so unbedeutend, wie die Beteiligten anfangs glaubten? Währenddessen torpediert Oskar Christians Versuche, sich in der Firma zu engagieren, und nutzt skrupellos Christians Entführungstrauma, um diesen vorläufig kaltzustellen. Für Paul wiederum sieht es nach Tamaras Aussage vor der Ärztekammer nicht gut aus. Tamara bittet ihre Mutter, bei dem Vorsitzenden der Ärztekammer ein gutes Wort für Paul einzulegen. Liliana erfährt auf diesem Wege von Tamaras Tablettenabhängigkeit, und es kommt zu einer emotionalen Aussprache.
140. 30. 9. Alisa ist verärgert, dass das Geschäft mit einem potentiellen Großkunden nicht geklappt hat. Mehr denn je befürchtet sie, mit ihrer Kristallschleiferei nicht marktfähig zu sein. Sie unternimmt einen erneuten - und dank einer gekonnten Scharade von Betty und Karl - erfolgreichen Versuch, den Kunden von ihrem Angebot zu überzeugen. Währenddessen triumphiert Oskar: Christian wird aufgrund seiner wiederholten klaustrophobischen Anfälle krankgeschrieben. Oskar glaubt, dass er endlich wieder freie Bahn für seine Waffengeschäfte hat, und ahnt nicht, dass er mit seiner Aktion einen neuen Gegner in die Firma lockt.

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet an Allerheiligen 2009

(C) Norbert Korfmacher