Alisa - Folge deinem Herzen

Oktober 2009
 
141. 01. 10. Alisa ist erleichtert, dass es ihr zusammen mit Betty und Karl gelungen ist, einen neuen Auftrag an Land zu ziehen, denn nun kann sie Karl weiter in ihrer Firma beschäftigen. Für Gudrun bleibt Connys Kummer über Bernhardts Auszug ein Wermutstropfen,und sie bittet Karl, auf seinen ehemaligen Widersacher zuzugehen. Karl überwindet sich, doch Bernhardt schlägt die ausgestreckte Hand unversöhnlich aus. Liliana, die sich der Aufgabe der Firmenleitung gestellt hat, entlarvt Oskars Geschäfte mit Atayewich als Waffenhandel und erteilt ihm eine Absage. Oskar stellt sie mit der Frage, wie sie die Umsatzausfälle ausgleichen will, auf die Probe. Mit Hilfe von Conny gelingt es Liliana, den von Oskar einst verprellten Kunden Baumann zurückzugewinnen. Oskar ist über sein Scheitern erbost, während Liliana sich freut, ihre Bewährungsprobe bestanden zu haben. Hinter Oskars Rücken versucht Dana, Jonas' erneutem Werben zu widerstehen erfolglos. Alisa ertappt Dana und Jonas beim Liebesspiel, als sich plötzlich Oskar nähert.
142. 02. 10. Alisa kann verhindern, dass Dana und Jonas von Oskar entdeckt werden. Dennoch folgt Jonas nicht ihrem Rat, sondern trifft sich mit Dana zu einem diskreten Rendezvous in Alisas Atelier. Bernhardt weist Connys Bemühungen um eine Aussöhnung zurück, überdenkt jedoch später seine Absage. Doch als er Conny in trauter Eintracht mit Liliana sieht, ertränkt er seinen Kummer im Alkohol und verwüstet Connys und Oskars Arbeitsplätze. Prompt erhält er dafür von Oskar eine Abmahnung. Als Rache für Oskars Demütigung rast Bernhardt in betrunkenem Zustand mit Oskars Auto durch Schönroda. Als Alisa Dana und Jonas bei ihrem Rendezvous in ihrem Atelier ertappt, rennt Jonas kopflos auf die Straße, direkt vor das Auto des betrunkenen Bernhardt.
143. 05. 10. Alisa kümmert sich nach dem Unfall um Jonas und wird dabei tatkräftig von Christian unterstützt. Im Krankenhaus sorgt sich die ganze Familie Lenz um Jonas' Gesundheit, doch der Arzt kann schließlich vorsichtige Entwarnung geben. Während sich Bernhardt zunächst panisch mit Oskars Wagen versteckt, gerät Oskar kurzzeitig in Verdacht, der flüchtige Unfallverursacher zu sein. Als er Jonas einen Krankenbesuch abstatten will, platzt er zufällig in ein Gespräch zwischen Alisa und Dana über deren Affäremit Jonas. Derweil fürchtet Betty, durch ihre exotische Variation des Cateringauftrags, den sie für Robert ausgeführt hat, ihre Jobchancen im Mona-Lisa gründlich vermasselt zu haben.
144. 06. 10. Alisa und Christian stellen fest, dass sie sich weiter sehr zueinander hingezogen fühlen. Beide bemühen sich, nur Freunde zu sein und sich auf ihre beruflichen Ziele zu konzentrieren. Doch bei einem zufälligen Treffen lässt sich Alisa zu einer verräterischen Bemerkung hinreißen . . . Bernhardt versucht sich reuig zurück in sein altes Leben zu begeben. Alles scheint sich zum Positiven zu entwickeln, bis ihn Oskar als den Dieb seines Autos entlarvt. Bernhardt erpresst Oskar daraufhin und sieht sich als Sieger. Doch der Schein trügt. Dana gelingt es, den misstrauisch gewordenen Oskar zu überzeugen, dass sie keine Affäre mit Jonas hat. Oskar führt Dana vor Augen, dass sie alles in ihrem Leben verlieren würde, sollte sie ihn jemals betrügen. Bei einem Treffen mit Jonas trifft Dana eine Entscheidung. 
145. 07. 10. Christian bittet Alisa, ihn zu einem wichtigen Geschäftsessen zu begleiten. Der Geschäftspartner und seine Gattin erinnern beide an die Anfänge ihrer eigenen Liebe. Beim anschließenden Tanz flammen bei Christian und Alisa plötzlich die Gefühle wieder auf. Conny macht sich nach Bernhardts Verhaftung schreckliche Vorwürfe und bittet Liliana, ihr die Kaution vorzustrecken, damit sie ihn aus der Haft holen kann. Umso erstaunter ist sie, als sie erfährt, dass die Kaution bereits bezahlt worden ist. Betty hat das Mona-Lisa voll im Griff, so dass Robert die Gelegenheit nutzt, sich wieder um seinen Antiquitätenladen zu kümmern. Doch er muss ernüchtert feststellen, dass er sich dort plötzlich sehr einsam fühlt. 
146. 08. 10. Alisa und Christian küssen sich leidenschaftlich in der Blockhütte, als Alisa plötzlich die Bilder von Gabis und Christians Stelldichein durch den Kopf schießen. Hastig flieht Alisa und lässt Christian verwirrt zurück. In einem Gespräch mit Betty erkennt Alisa, dass der Betrug ihres Ex-Freundes Oliver eine größere Wunde hinterlassen hat, als sie sich eingestehen wollte. Es fällt ihr schwer, sich auf Christian einzulassen - zu groß ist ihre Angst, erneut verletzt zu werden. Christian will nicht so schnell klein beigeben und spricht Alisa auf ihr Verhalten an. Doch mitten in ihr Gespräch platzt Jonas und bricht vor ihren Augen zusammen. 
147. 09. 10. Alisa bringt Jonas gemeinsam mit Christian und Paul ins Krankenhaus. Bei Jonas wird ein Leberriss diagnostiziert, und er muss sofort operiert werden. Zwar gelingt es, Jonas' Leben vorläufig zu retten, aber dennoch muss der behandelnde Arzt Alisa undihrer Familie eine Hiobsbotschaft überbringen. Währenddessen versucht Dana, sich von Jonas abzulenken. Im Gespräch mit Liliana entdeckt sie eine neue Option für ihre berufliche Zukunft. Bernhardt hingegen gelingt es nicht, seiner Schuld zu entfliehen. Er ertränkt seinen Kummer wieder im Alkohol. 
148. 12. 10. Alisa möchte sich sofort als mögliche Spenderin testen lassen und ist sich sicher, Jonas retten zu können. Christian ist die ganze Zeit an ihrer Seite. Indes absolviert Dana einen ersten Probetag als Geschäftsführerin des Country Clubs - nicht ohne Schwierigkeiten, was die Personalführung betrifft. Oskar zeigt sich während dessen bei den Geschäftsentscheidungen von Castellhoff Optik äußerst zurückhaltend, was Christian skeptisch macht. Bernhardt will Conny beweisen, dass er mit dem Trinken aufhört. Doch seine Schuldgefühle gegenüber Jonas machen es ihm schwer, der Flasche zu widerstehen.
149. 13. 10. Zu dieser Episode liegen hier keine weiteren Informationen vor.
150. 14. 10. Zu dieser Episode liegen hier keine weiteren Informationen vor.
151. 15. 10. Zu dieser Episode liegen hier keine weiteren Informationen vor.
152. 16. 10. Zu dieser Episode liegen hier keine weiteren Informationen vor.
153. 19. 10. Alisa ist erleichtert, als Liliana sich schließlich doch noch zu der riskanten Operation entschließt, um Jonas zu helfen. Zunächst scheint auch alles glatt zu laufen, bis plötzlich Komplikationen auftreten. Währenddessen trotzt Dana zum ersten Mal Oskars Willen, und geht wieder arbeiten. Bis auch sie die Nachricht aus dem Krankenhaus erreicht. Tamara und Lars geraten über Lilianas OP in einen heftigen Streit und ihre erste große Krise. 
154. 20. 10. Dank Christian kann Tamara ihre Angst um Liliana bezwingen und ihre Vorwürfe an Alisa zurückziehen. Alle sind erleichtert, als endlich die rettende Botschaft kommt, dass Liliana über dem Berg ist. Im Loyalitätskonflikt zwischen ihrem Ziehvater Bernhardt und ihrem "echten" Vater Oskar Castellhoff buhlt Caro unverhohlen um Oskars Gunst. Dabei bringt sie ihn unwissentlich auf die Idee zu einer neuen Intrige gegen Christian. Auf der Suche nach etwas Ruhe und Ablenkung finden Alisaund Christian im Country Club zueinander.
155. 21. 10. Jonas ist sichtlich überfordert von der Nachricht, dass Liliana seine und Alisas leibliche Mutter ist. Als Liliana seine Nähe sucht, bleibt er auf Distanz, glaubt er doch, dass sie ihre beiden Kinder damals im Stich gelassen hat. Nachdem Oskar und Caro die Presse auf Alisa und Christian gehetzt haben, bleibt den beiden keine ruhige Minute mehr. Sie beschließen, Schönroda vorübergehend zu ver-lassen, um dem Presserummel zu entgehen. In ihrer Abwesenheit holt Oskar zum erneutenSchlag gegen Liliana aus. Bernhardt veranstaltet einen kleinen Umtrunk in der Firma, um den Kollegen gegenüber seinen guten Willen zu zeigen. Doch Karl glaubt, dass er damit seine milde Strafe feiern will, und macht Bernhardt schwere Vorwürfe.
156. 22. 10. Alisa und Christian erleben einen romantischen Ausflug im Harz und genießen nach all dem Trubel ihre Zweisamkeit. Oskar nutzt die Gelegenheit, um Liliana mit Caros Hilfe eine Falle zu stellen und sie dazu zu bringen, einen folgenschweren Vertrag zu unterschreiben. Durch einen Zufall erfährt Jonas von Danas Schwangerschaft und ist fassungslos. Dana behauptet, Oskar sei eindeutig der Vater des Kindes, und will ihre Affäre mit Jonas nun endgültig beenden. Doch Jonas kann und will das nicht hinnehmen.
157. 23. 10. Jonas glaubt, dass Dana ihrer Liebe nur deshalb keine Chance gibt, weil Jonas ihr und ihrem ungeborenen Kind keine Sicherheit bieten kann. Als Liliana versucht, eine Mutter-Sohn-Bindung zu ihm aufzubauen, lässt Jonas sie zunächst abprallen. Doch dann sieht er bei Liliana die Lösung seines Problems. Oskar glaubt sich zunächst auf der Erfolgsspur. Doch Caro beginnt, Skrupel zu zeigen. Durch ein teures Geschenk bringt er seine Tochter wieder auf seine Seite. Unterdessen plant Lars seine Zukunft als Fußballprofi. Er geht davon aus, dass Tamara ihm nach Braunschweig folgen wird. Doch Tamara hat andere Pläne.
158. 26. 10. Alisa kann nicht glauben, dass Liliana ihre Familie damals mutwillig im Stich gelassen hat. Sie glaubt fest an die Liebe ihres verstorbenen Vaters zu Liliana. Als Jonas jedoch wissen will, woher sie diese Sicherheit nimmt, gerät Alisa in Erklärungsnot. 
Da Jonas sehr unter seinem Liebeskummer leidet, versuchen Robert und Betty, ihn mit einem Ausflug an den See umzustimmen. Doch ausgerechnet dort taucht Dana auf. Unterdessen findet Christian einen Weg, die Konventionalstrafe für den von Liliana unterschriebenen Vertrag erheblich zu reduzieren. Doch die Hausbank will den Kredit zur Begleichung der Konventionalstrafe nur gewähren, wenn Oskar alleiniger Geschäftsführer wird.
159. 27. 10. Alisa versöhnt sich mit Jonas, der immer noch glaubt, dass Liliana ihre Amnesie nur vortäuscht. Endlich traut sich Alisa, den Regenbogenkristall zu schleifen, doch sie kann ihren Erfolg nicht lange genießen. - Währenddessen will Liliana Licht ins Dunkel bringen und lässt sich auf eine Hypnosesitzung ein, die schreckliche Erinnerungen wachruft. - Christian ist empört, dass die Bank für die Vergabe des Kredits verlangt, dass Oskar wieder alleine die Firmenleitung übernimmt. Fieberhaft sucht er nach einer Lösung, ohne zu ahnen, dass er damit Oskars Intrige unterläuft.
160. 28. 10. Lilianas Befürchtung, dass sie vor vielen Jahren wirklich ihre Kinder Alisa und Jonas im Stich gelassen hat, lastet schwer auf allen Beteiligten. Als sie plötzlich verschwunden ist, suchen Alisa, Christian und Horst die ganze Stadtnach ihr ab. Alisa hadert mit sich, ob sie Liliana verzeihen kann oder nicht. - Gleichzeitig verrennt sich Jonas mehr und mehr in seine unglückliche Liebe zu Dana. Um ein neues Leben mit ihr zu beginnen, fordert er erneut Geld von Liliana. - Bernhardt beschließt endlich, sich bei Jonas zu entschuldigen, da erfährt er von Karl unangenehme Neuigkeiten.
161. 29. 10. Alisa kann nicht verhindern, dass Jonas seine Pläne in Bezug auf Dana weiter verfolgt. Jonas hält an seinem Vorhaben fest, Dana eine gemeinsame Flucht aus Schönroda vorzuschlagen. - Oskar lässt Liliana glauben, dass das von ihm geplante Waffengeschäft die letzte Chance für die Firma darstellt. Gleichzeitig bemühen Alisa und Christian sich um einen neuen Auftrag zur Herstellung von Kristallschmuck, bei dem Alisas Himmelreich und Castellhoff Optik zum ersten Mal kooperieren. Können die beiden Oskars Pläne noch durchkreuzen? - Bernhardt sieht sich mit Jonas' Schmerzensgeldforderung konfrontiert und sucht fieberhaft nach einer Lösung. Diese bietet sich unerwartet, als Oskar ihm eine Falle stellt.
162. 30. 10. Alisa, Christian und Liliana feiern die Rettung von Castellhoff Optik durch den Bellhoven-Auftrag. Oskar steht auf verlorenem Posten und beginnt das Kristall-schmuckprojekt durch Gerüchte zu sabotieren. Als Alisa ihn damit konfrontiert, lässt Oskar seine Maske fallen. - Währenddessen sieht Bernhardt keinen Ausweg mehr aus seiner Situation. - Er hinterlässt Conny einen Abschiedsbrief und will Schönroda für immer den Rücken kehren. 

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 3. Dezember 2009

(C) Norbert Korfmacher