Alisa - Folge deinem Herzen

November 2009
 
163. 02. 11. Alisa und Christian werden von Oskar getäuscht, dem es erneut gelingt, sie von seiner Kooperationsbereitschaft zu überzeugen. Hinter dem Rücken der beiden spinnt er mit Bernhardts Hilfe allerdings schon die nächste Intrige. Derweil verprasst Jonas im Country Club das Schmerzensgeld, das er von Bernhardt be-kommen hat, und spielt Dana vor, dass sie ihm nichts mehr bedeutet. Zeitgleich macht Tamara eine schlimme Entdeckung: Ist sie von Lars schwanger? 
164. 04. 11. Während Christian und Alisa fieberhaft die geplanten Umstrukturierungen innerhalb der Firma vorantreiben, schlüpft Bernhardt in Oskars Auftrag in die Rolle des Agitators und wiegelt die Arbeiter mit Panikmache auf. Conny schöpft Hoffnung, dass Bernhardt seinen Lebensmut zurück gewonnen hat und ahnt nicht, dass er weiterhin eine Marionette Oskars ist. Derweil setzt sich Tamara mit der Perspek-tive einer möglichen Schwangerschaft auseinander.
165. 05. 11. Alisa gelingt es mit einer begeisternden Rede, einen Streik in der Firma abzu-wenden und die Arbeiter von Castellhoff-Optik für ihren Umstrukturierungsplan und die neue Kristallsparte zu gewinnen. - Conny glaubt, dass Bernhardt mit seinem Engagement für die Belegschaft zu seiner alten Form zurückgefunden hat, ohne zu ahnen, dass er davon weiter entfernt ist als jemals zuvor. Und Lars, der sich sehr auf ein Baby mit Tamara freut, erfährt schockiert, wie es Tamara wirklich damit geht.
166. 06. 11. Alisa und Christian feiern den glücklichen Ausgang des Konfliktes um die Umstrukturierung der Firma mit einer Liebesnacht in Alisas Atelier. Im Country Club treffen Christian und Liliana nachfolgend auf einen charmanten jungen Mann, von dem sie sich die Lösung ihrer PR-Probleme erhoffen. - Conny ist entsetzt über Bernhardts Geständnis und zieht sich von ihm zurück. Doch Bernhardt kann nicht glauben, dass Conny ihm endgültig ihre Liebe entzieht. - Jonas liefert sich mit Oskar ein Golfduell und besiegt ihn wider Erwarten. Doch dann droht die Situation zu eskalieren.
167. 09. 11. Christian und Liliana sind von Woiters Qualitäten beeindruckt und froh, als er sich zu einer Anstellung bei Castellhoff-Optik bereit erklärt. Alisa muss ihre Entwürfe für Bellhoven unter Zeitdruck fertig stellen. Als sie mit Christian ihren Erfolg feiern will, kommt es zu einem schockierenden Wiedersehen. - Dana kann Oskars Vatergefühle bei einer Ultraschall-Untersuchung wachrufen. Jonas sieht reumütig ein, dass er den Bogen überspannt hat, und versöhnt sich mit Alisa. Bettyhingegen will Robert aus seiner notorischen Melancholie wegen Mona reißen und wird dabei von seinem Jodeltalent überrascht.
168. 10. 11. Alisa unterstellt Oliver, seine Einstellung bei Castellhoff lanciert zu haben, um sich zu bereichern. Betty ermutigt Alisa, Oliver nachzuspionieren, um seine wahren Motive herauszufinden. Als Alisa daraufhin Olivers Tasche in einem unbeobachteten Moment untersuchen will, gerät sie in die Bredouille. - Conny droht Bernhardt mit Trennung, als er ihr vorwirft, dass sie der Grund seiner Misere ist. Bernhardt überrascht sie daraufhin mit einer netten Geste, doch Connys Hoffnungen auf Einsicht seinerseits zerschlagen sich. - Caro verrät Lars unüberlegt, dass Tamara ihn in Wahrheit nicht nach Braun-schweig begleiten will. Lars fühlt sich von Tamara verraten.
169. 11. 11. Alisa muss einsehen, mit ihrer Schnüffelei bezüglich Oliver überreagiert zu haben. Bei einem unbeschwerten Nachmittag mit Christian gelingt es ihr, ihren Ärger über Oliver mehr oder weniger hinter sich zu lassen, doch dann überrumpelt Oliver sie mit einer außergewöhnlichen Geste. - Oskar will den Erfolg der bevorstehenden Pressekonferenz hintertreiben, doch sein alter Handlanger Bernhardt verweigert ihm endgültig den Gehorsam und sabotiert Oskars Pläne. Doch Oskar hat schonErsatz gefunden. - Heidi hat das Fernweh gepackt, und auch Roberts gut gemeinte Versuche, ihr die Schönheit des Harzes näher zu bringen, können sie nicht von ihren Reiseplänen abbringen.
170. 12. 11. Alisa lässt sich durch Olivers Rückzahlung seiner Schulden nicht beschwichtigen. Erst die Erkenntnis, dass Oliver dafür seinen Sportwagen geopfert hat, stimmt Alisa etwas milder. Sie ist entschlossen, die Pressekonferenz mit Oliverprofes-sionell hinter sich zu bringen. Als Oliver jedoch seinen damaligen Betrug an ihr als positiven Karriereschub für Alisa hinstellt, platzt Alisa vor versammelter Presse der Kragen. - Um sich nicht länger von Oskar erpressen lassen zu müssen, gesteht Bernhardt Liliana den Diebstahl der 50 000 Euro. Damit handelt er sich seine Kündigung ein, und auch seine Hoffnung, Conny zu beeindrucken, wird bitter enttäuscht. Paul überredet Betty zu einem Ausflug, bei dem es ihm gelingt, Betty für die Schönheit des Harzes zu begeistern.
171. 13. 11. Alisa ärgert sich über ihren Ausraster auf der Pressekonferenz. Während Christian versucht den Schaden zu begrenzen, will Alisa mit Oliver endgültig abschließen. Doch das ist schwerer als gedacht. - Liliana, die von Oskars Intrigen gegen sie erfahren hat, überrascht Oskar mit einer harschen Ansage: Wenn er sich nicht mit ihrer Führung der Firma abfindet, muss er Castellhoff Optik verlassen. Oskar beschließt zunächst frustriert, seine Zelte in Schönroda abzubrechen. Doch dannbringt ihn Dana unabsichtlich auf die Idee für einen perfiden Plan.
172. 16. 11. Alisa ist erleichtert, dass die Ära Oliver endgültig vorbei ist. Sich in Sicherheit wiegend, arbeitet sie konzentriert allein im Büro, als plötzlich Oliver in der Tür steht. 
Zu Lilianas Unverständnis wird ihre Hypnosetherapie als nicht erfolgversprechend abgebrochen. Oskar stellt sich Liliana unterstützend an die Seite und verspricht, ab jetzt mit ihr an einem Strang zu ziehen. Doch in Wirklichkeit arbeitet er bereits an einem neuen Plan, Lilianas mangelnde Erinnerung an die Vergangenheit gegen sie einzusetzen.
173. 17. 11. Alisa steckt mit Oliver im Fahrstuhl fest, und es kommt zu einem klärenden Gespräch zwischen ihnen. Nach ihrer Befreiung durch Christian muss Alisa neu entscheiden, ob Oliver in der Firma bleiben kann. Conny flüchtet sich zu Gudrunaufs Sofa und erlebt dort eine nächtliche Überraschung. Jonas kehrt aus seinem Urlaub zurück mit dem Entschluss, sich Dana aus dem Kopf zu schlagen. Dafür treibt er die vorsichtige Aussöhnung mit Liliana voran. Paul fühlt sich in Ellens Penthouse immer unwohler. Da kommt Betty auf eine Idee, die sowohl ihm als auch Robert helfen würde.
174. 18. 11. Alisa überrascht Christian mit ihrer Einwilligung, dass Oliver in der Firma bleiben kann. Während Christian sich fürsorglich um die erkältete Alisa kümmert, reagiert Oliver höchst alarmiert, als sein verlorenes Handy bei ihr in derWohnung auftaucht. Was hat Oliver zu verbergen? Conny will ausziehen, da Bernhardt sich nicht daran hält, Abstand zu ihr zu wahren. Doch er kommt ihr zuvor. Als Paul Tamara nach einem kleineren Unfall verarztet, fühlt sie sich plötzlich sehr zu ihm hingezogen.
175. 19. 11. Alisa ist amüsiert, als die Wahrsagerin Madame Soraya bei ihr die Aufarbeitung einer Kristallkugel in Auftrag gibt. Liliana lässt sich von Conny zu einer Sitzung mit Madame Soraya überreden und wird von dieser mit einem schrecklichen Geheimnis aus ihrer Vergangenheit konfrontiert. Bernhardt verbringt nach seinem Auszug heimlich die Nächte in seinem Auto. Als Jonas ihn dabei ertappt, regt sich bei ihm das schlechte Gewissen. Tamara will Paul nach seiner Prüfung abholen und spielt Lars daher vor, krank zu sein. Doch während Lars Oliver in Berlin beim Umzug nach Schönroda hilft, erlebt Tamara statt des erhofften Treffens mit Paul eine Enttäuschung. 
176. 20. 11. Liliana ist aufgewühlt von der schrecklichen Behauptung der Wahrsagerin, sie habe noch ein Kind gehabt, das gestorben sei. Alisa kann Liliana zunächst beruhigen, doch dann erzählt Oskar Liliana von einer Entdeckung auf Gomera, die ihre schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Alisa glaubt dank Betty, dass Christian ihr einen Heiratsantrag machen will und trifft sich mit ihm voller Vorfreude zum Essen. Jonas findet Gefallen an Theresa, und sie an ihm.
177. 23. 11. Alisa kann ihr Missverständnis des vermeintlichen Heiratsantrags mit Humor nehmen und bezaubert Christian dadurch umso mehr. Er trifft einen Entschluss und bittet Paul und Betty um Hilfe bei der Vorbereitung einer Überraschung. AlsAlisa erkennt, um was für eine Überraschung es sich handelt, wird sie von ihren Gefühlen überwältigt. Liliana bricht verzweifelt zusammen, als ihr Oskar von dem Grab ihrer toten Tochter berichtet. In ihrer Verzweiflung findet sie nur bei Oskar Halt,nicht ahnend, dass sie ihm damit in die Hände spielt. Oliver wird von seiner Berliner Vergangenheit eingeholt: Eine aufgebrachte Frau steht plötzlich vor ihm und macht ihm Vorwürfe.
178. 24. 11. Alisa und Christian sind nach ihrer Verlobung überglücklich. Sie feiern im Kreis ihrer Eltern und verärgern mit ihrer verliebten Eintracht Oliver. Als dann auch noch Olivers Freundin Silke in Schönroda auftaucht, drohen Olivers neue Lügen endgültig aufzufliegen. - Jonas weicht zunächst zurück, als Theresa ihm Avancen macht, doch Danas Rückkehr weckt erneut seinen Liebeskummer. Er sucht das Gespräch mit Theresa, aber dann kommt alles ganz anders. - Während Bernhardt Conny nicht aufgeben will, beschließt diese, ihn endgültig aus ihrem Leben zu räumen.
179. 25. 11. Alisa ist glücklich über ihre Verlobung mit Christian und ahnt nicht, dass Oliver weiterhin Pläne schmiedet, um sie endgültig auseinanderzubringen. Gudrun und Karl geraten in ihrem Bemühen um Conny und Bernhardt in einen Stellvertreterstreit. Jonas hingegen wird von seinen doch noch vorhandenen Gefühlen für Dana überrascht. Als er später mit ihr darüber sprechen möchte, macht er eine folgenreiche Entdeckung. 
180. 26. 11. Alisa muss sich eingestehen, dass die überraschende Begegnung mit Gabi auf Olivers Einstandsempfang irritierend für sie war. Sie drängt ihr Unwohlsein jedoch beiseite, als sie erfährt, dass Liliana sich wieder mit Madame Soraya trifft. Als Liliana dann auch noch verschwindet, ist ihre Sorge groß. - Jonas muss verarbeiten, dass er möglicherweise der Vater von Danas Kind ist, während Robert beschließt, sich nun endgültig von Mona zu lösen. Ausgerechnet Betty will ihm dabei helfen. 
181. 27. 11. Alisa und ihren Geschwistern gelingt es, Liliana klarzumachen, dass die Wahrsagerin Soraya nicht die richtige Hilfe im Kampf gegen die Amnesie ist. Doch Oskar hat noch ein Ass im Ärmel, das er gewissenlos ausspielt. - Oliver will mit einer neuen Intrige dafür sorgen, dass Alisa nicht an Christians Preisverleihung teilnehmen kann, während Conny mit der Emanzipation von Bernhardt ernst macht und sich von Gudrun zu einem Speed Dating im Mona-Lisa überreden lässt. Doch die Veranstaltung verläuft nicht nur für Conny und Robert, sondern auch für Betty und Paul anders als erwartet
182. 30. 11. Oliver versucht Alisa von Christians Preisverleihung fernzuhalten, hat aber nicht mit Alisas Arbeitseifer gerechnet. Als sie gerade noch rechtzeitig bei der Verleihung eintrifft, wartet allerdings eine unerfreuliche Überraschung auf sie. - Lilianaist entsetzt, dass sie ihre Tochter getötet haben soll. Doch als sie Horst beweisen will, dass an der Geschichte etwas dran ist, kann sich Oskar nicht an ein Grabkreuz auf La Gomera erinnern. Paul und Betty wissen nach dem Speed Dating nicht, wie sie miteinander umgehen sollen.

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 19. Januar 2010

(C) Norbert Korfmacher