Alisa - Folge deinem Herzen

Dezember 2009
 
183. 01. 12. Alisa kämpft gegen ihre Eifersucht an, als Gabis Wege sich immer öfter mit Christians kreuzen. Doch Alisas und Christians Liebe ist groß genug, um Olivers Intrigen unbeschadet zu überstehen. - Tamara kann Lars nicht mehr länger etwas vormachen: In der Nacht vor ihrem Geburtstag trennt sie sich von ihm. - Dank Oskars Manipulationen zweifelt Liliana an ihrem Verstand. Um sie endgültig an den Rand des Wahnsinns zu treiben, schickt Oskar Horst auf eine vermeintliche Recherche-Reise nach La Gomera. Doch auch dort hat Oskar einflussreiche Verbündete
184. 02. 12. Alisa und Christian sind wieder versöhnt, doch Oliver arbeitet schon am nächsten Plan, die beiden zu entzweien. Liliana bemüht sich an Tamaras Geburtstag, sich nicht von ihrer Angst vor dem, was Horst auf La Gomera entdecken könnte, dominieren zu lassen. Oskar bemüht sich scheinheilig um Liliana, zieht aber im Hintergrund weiterhin die Fäden. - Als Dana Jonas vorwirft, dass er ihrem Kind keine Zukunft bieten könne, trifft Jonas eine Entscheidung. Lars kann Tamaras Entschluss zur Trennung nicht verstehen oder akzeptieren. Seine Hoffnung, Tamara doch noch umstimmen zu können, wird jedoch zerschlagen. Lars' Frustabbau endet in einem Unfall.
185. 03. 12. Während Alisa sich um den verletzten Lars kümmert, spielt Oliver Christian und Alisa gegeneinander aus. Durch geschickte Fehlinformationen suggeriert er Alisa, Christian treffe wichtige Entscheidungen in der Firma ohne sie. - Lars ist glücklich, als Tamara ihm einen Krankenbesuch abstattet, doch die Hoffnung auf Versöhnung wird bald überschattet von Pauls Diagnose: Nie wieder Fußball! - Während Bernhardt sich im Country Club um einen Job bewirbt, beschließt Conny, sich selbst zu beweisen, dass sie noch eine attraktive Frau ist. - Liliana fürchtet sich vor dem, was Horst auf Gomera über ihre Vergangenheit herausfinden könnte. Das Resultat übertrifft ihre schlimmsten Befürchtungen. 
186. 04. 12. Zwischen Alisa und Christian kommt es zu einem von Oliver eingefädelten Streit, auf den direkt die nächste Intrige folgt: Oliver setzt Gabi erneut auf Christian an und will dafür sorgen, dass Alisa die beiden in flagranti erwischt. - Liliana wagt es nicht, Alisa und Christian zu gestehen, dass sie ihre Tochter umgebracht hat. Sie will die Gedanken an ihre belastende Vergangenheit verdrängen, doch die schrecklichen Erinnerungen verfolgen sie. - Tamara will Lars trösten, daer vielleicht nie wieder Fußball spielen kann. Doch Lars versteht ihre Sorge falsch und beginnt zu hoffen, dass Tamara die Trennung doch nicht so ernst gemeint hat. 
187. 07. 12. Alisa ahnt bei ihrem Überraschungsbesuch in Hannover nicht, dass Gabi sich in Christians Hotelzimmer versteckt hat. Sie genießt die Versöhnung mit Christian, doch als sie nach Schönroda zurückkehrt, macht sie eine Entdeckung, die ihr Vertrauen in Christian neuerlich erschüttert. - Tamara traut sich nicht, Lars endgültig das Herz zu brechen. Lars macht sich weiter Hoffnungen - bis er erkennen muss, dass Tamara längst einen anderen liebt. - Dana indes kann sich eine gewisseGenugtuung nicht verkneifen, als sie erfährt, dass Jonas mit Theresa Schluss gemacht hat. Robert und Betty streiten unterdessen um den richtigen Umgang mit dem Steuerprüfer, nicht ahnend, dass der ihre Unterhaltung die ganze Zeit mit anhört.
188. 08. 12. Alisa versucht, ihr Vertrauen in Christian zu bewahren und den zahlreichen "Missverständnissen" mit Gabi keinen Glauben zu schenken. Doch ihr Vertrauen wird schon bald auf die nächste Probe gestellt. - Lars durchschaut, dass Tamara schon seit einer Weile heimlich in Paul verliebt ist, ein Verdacht, den Lars nicht lange für sich behalten kann. - Lilianas psychische Verfassung verschlechtert sich durch Oskars heimliches Zutun immer mehr. Betty hingegen gibt alles, um die Situation mit dem Steuer-prüfer möglichst reibungslos zu überstehen, was sich jedoch als schwierig entpuppt.
189. 09. 12. Alisa entzieht sich Christian, nachdem sie ihn erneut mit Gabi gesehen hat. Christian muss sich etwas einfallen lassen, um wieder in Alisas Nähe zu kommen, doch auch Oliver plant bereits weitere Intrigen. - Horst kommt Oskars Komplott gegen Liliana auf die Spur und stößt bei seinen Nachforschungen auch auf Informationen über Lilianas Vergangenheit. Das bringt ihn jedoch in große Gefahr. - Danas Tanzabend im Country Club droht zu scheitern, als die gebuchte Sängerin nicht auftaucht. Schließlich greift Dana selbst zum Mikrofon.
190. 10. 12. Oliver gelingt es, sich in einfühlsamen Gesprächen Alisas Vertrauen zu erschleichen, während Oskar Liliana glauben lässt, dass der ins Koma gefallene Horst Lilianas Geheimnis preisgeben wollte. Um seine Spuren zu verwischen, versucht Oskar, Horst umzubringen. - Jonas überrascht Dana mit einer ungewöhnlichen Liebeserklärung, und Robert und Conny verabreden sich mit vielen Hindernissen zu einem erneuten Treffen. 
191. 11. 12. Alisa will wieder Vertrauen zu Christian fassen. Alles scheint gut zu werden, denn ihre Konkurrentin Gabi hat vor, die Stadt zu verlassen. Doch Oliver erschüttert durch eine fingierte SMS erneut Alisas Vertrauen. - Oskar vereitelt eilig seinen Mordanschlag auf Horst. Dennoch muss er weiter fürchten, vor Liliana als Lügner darzustehen. Und Horsts Ultimatum läuft langsam aber sicher aus. - Derweil hoffen sowohl Conny und Robert als auch Tamara und Paul auf ein gelungenes Date, doch alles kommt anders als geplant. 
192. 14. 12. Alisa kann nicht glauben, dass Christian Gabi per SMS gebeten hat zu bleiben. Doch Olivers Intrigenplan scheint aufzugehen, als Alisa Christian in Gabis Armen findet. Zutiefst verletzt trennt sich Alisa von Christian. Oskar lässt Liliana eine Beinah-Blamage in der Firma erleben, um ihr einreden zu können, dass sie sich eine Auszeit gönnen sollte. - Tamara muss einsehen, dass Paul nie vorhatte, mit ihr zu dem Konzert zu gehen. - Jonas veranstaltet eine unerlaubte Spontan-Feier in der Firma und wird dafür von Karl ermahnt, von Liliana aber mit Nachsicht behandelt.
193. 15. 12. Alisa ist endgültig überzeugt, dass Christian sie betrogen hat, und trauert um ihre Liebe. Der unschuldige Christian ist jedoch kurz davor, dem intriganten Oliver auf die Schliche zu kommen. - Oskar will die Firma endgültig an sich bringen und Liliana mit dem Halluzinogen weiter in den Wahnsinn treiben. Doch der Versuch, ihr eine entscheidende Unterschrift abzuluchsen, schlägt fehl. - Caro macht Tamara Mut, dass sie bei Paul doch noch eine Chance haben könnte. - Jonas beginnt seine Arbeit in der Chefetage und kommt dabei Oskar in die Quere.
194. 16. 12. Alisa erteilt Christian eine Absage, auch wenn es ihr das Herz bricht. Christian versucht weiter, sie zu überzeugen, dass sein vermeintlicher Betrug in Wirklichkeit eine miese Inszenierung von Oliver war. - Oskar versucht vergeblich, Horsts Vertrauten General Genet auf seine Seite zu ziehen. Kann er verhindern, dass Genet die brisante Akte über Lilianas Vergangenheit an Christian übergibt? - Unterdessen tauchen bei Familie Lenz drei sonderbare Fremde aus Südamerika auf, die überall in Schönroda nach dem "Chodler" suchen. 
195. 17. 12. Für Alisa und Christian wird die gemeinsame Arbeit immer unerträglicher. Da kommt Christian ein Angebot seines alten Arbeitgebers in Kanada gerade recht. Christian nimmt von Alisa und Schönroda Abschied, vielleicht für immer. - Nachdem Oskar Oliver gezwungenermaßen in seine Machenschaften gegen Liliana eingeweiht hat, belauern Oskar und Oliver sich gegenseitig. Oliver hat Oskar jetzt in der Hand, aber der weiß sich zu helfen. - Familie Lenz hingegen kommt endlich dahinter, was die südamerikanischen Gäste zu ihnen gelockt hat. 
196. 18. 12. Alisa erhält unverhofft Hilfe von Oliver, um neue Inspiration zu finden. Sie ahnt nicht, dass dahinter ein von Oskar eingefädeltes Manöver steckt, um Liliana endgültig zu Fall zu bringen. - Währenddessen entschließt sich Tamara, bei Paul endlich einen entscheidenden Schritt zu wagen.  - Caro hingegen kommt durch ein gemeinsames Projekt mit Jonas im Country Club beinahe ihm und Dana auf die Spur.
197. 21. 12. Alisa ist in großer Sorge um Liliana, als sie von deren Zusammenbruch beim Kundentermin erfährt. Sie ahnt nicht, dass Oskar die Schuld an Lilianas Zustand trägt und versucht verzweifelt, Christian zu erreichen. - Paul entdeckt Tamara, die sich in seinem Schlafzimmer versteckt hat und schickt die ahnungslose Betty weg. Die glaubt daraufhin, Paul hätte sie schnöde abgewiesen, und verletzt ihn mit einer Lüge. Paul muss Tamara klar machen, dass er wirklich nichts für sie empfindet. - Conny und Bernhardt freuen sich über ihren freundschaftlichen Umgang, haben aber unterschiedliche Pläne, wie es mit ihnen weitergehen soll. 
198. 22. 12. Oskar verliert keine Zeit: Die Firma gehört endlich ihm, und er kündigt große Veränderungen an. Als erstes will er Alisas Kristallsparte einstampfen. Oliver erkennt seine Chance: Er erpresst Oskar und inszeniert sich vor Alisa als Held. - Christian bietet sich derweil in Kanada ein verlockendes Jobangebot. - Conny und Robert haben ihr erstes romantisches Date. Als das jedoch anders als erwartet läuft, beschleicht den eifersüchtigen Bernhardt ein Verdacht: Ist Robert etwa schwul? 

Schwul? Im ZDF? Eher nicht!

199 23. 12. Liliana gesteht Alisa endlich, dass sie glaubt, in ihrem alten Leben Alisas Schwester umgebracht zu haben. Schockiert wendet sich Alisa zunächst von ihrer Mutter ab. Für Liliana ist der Gipfel der Verzweiflung erreicht und sie entscheidet sich zu einem folgenschweren Schritt. - Bernhardt vermutet, dass Robert schwul sein muss. Warum sonst sollte er die Chance ausgeschlagen haben, mit Conny zu schlafen? Beim Tanzabend glaubt Bernhardt seinen Verdacht bestätigt, doch Conny erlebt noch in derselben Nacht, dass Bernhardt unrecht hat. - Christian wird unterdessen in Kanada von einem diffusen Gefühl heimgesucht: Irgendetwas läuft schief in Schönroda.

Da bin ich beruhigt: Robert ist nicht schwul!

200. 28. 12. Alisa und Jonas können Liliana nach ihrem Suizidversuch retten, doch Lilianas Zustand bleibt kritisch und spitzt sich zu, bis es an ihrem Krankenbett zu einer unerwarteten Rückkehr kommt. - Gudrun erwartet aufgeregt den Redakteur der Zeitschrift "Zuhause und lecker", erhält aber in ihrer Freude einen großen Dämpfer. - Robert und Conny haben ihre erste Liebesnacht zusammen verbracht und fürchten sich vor Bernhardts Reaktion.
201. 29. 12. Alisa und Christian sind überrascht, als sich Liliana plötzlich an ihr ganzes Leben erinnern kann und erkennt, dass sie ihre Tochter nicht umgebracht hat. Doch nun stellt sich die Frage, wie es überhaupt zu diesem Verdacht kommen konnte. - Robert und Conny wundern sich über Bernhardts neue Gelassenheit. Sie ahnen nicht, welchem Irrglauben er aufgesessen ist. - Jonas sucht aufgewühlt von den neuesten Enthüllungen Danas Nähe. Dana und er bekommen nicht mit, dass Caro ihr Gespräch belauscht und so erfährt, dass Jonas der Vater von Danas Kind sein könnte.
202. 30. 12. Oskar glaubt, alle Spuren gegen sich erfolgreich vernichtet zu haben. Doch dann wird Alisa, Christian und Liliana unabhängig voneinander klar, dass Liliana in den letzten Wochen Drogen verabreicht wurden. Oskar gerät in Bedrängnis und muss handeln. - Tamara klärt das Missverständnis zwischen Paul und Betty, die nun endlich zueinander finden, während Caro sich mit ihrem Wissen um die Affäre von Dana und Jonas in eine tickende Zeitbombe verwandelt. - Conny wundert sich über die gleichgültigen Reaktionen von Bernhardt und Caro auf ihre Affäre mit Robert. Ist es ihnen wirklich so egal, was sich in Connys neuem Leben tut? 

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 19. Januar 2010

(C) Norbert Korfmacher