Alisa - Folge deinem Herzen

Januar 2010
 
203. 04. 1. Alisa und Christian glauben, dass Liliana im Sanatorium vor Oskar sicher ist. Sie ahnen nicht, dass Liliana nie in der Klinik angekommen ist. - Betty und Paul tun alles, damit ihr erstes romantisches Date ein voller Erfolg wird. Doch dann tauchen unerwartete Probleme auf. - Dana wird von Caro vor die Wahl gestellt: Entweder Caro verrät Oskar, dass Jonas auch der Vater von Danas Kind sein könnte, oder Dana soll helfen, Caro offiziell in die Familie Castellhoff aufzunehmen, durch Adoption!
204. 05. 1. Alisa und Christian glauben Liliana in Sicherheit und kämpfen gemeinsam gegen Oskar. Doch privat steht immer noch zu viel zwischen ihnen. - Als Christian auf Pauls Drängen hin über seinen Schatten springt und Alisa zurückerobern will, findet er sie in Olivers Armen. - Caro droht Dana erneut, ihr Geheimnis auffliegen zu lassen. Um Caro zuvor-zukommen, redet Dana sich vor Oskar um Kopf und Kragen. - Liliana erkennt unterdessen, dass sie gefangen ist. Sie kämpft gegen ihren Durst, und um ihr Leben.
205. 06. 1. Alisa und Christian wollen die Schönheit des Regenbogenfundortes bewahren und das Grundstück um die Quelle kaufen. Doch kurz bevor es zum Kauf kommt, tappt Alisa in eine Falle. - Betty fühlt sich von Pauls Kinderwunsch völlig überfordert, hat aberauch Angst, dass Paul sich von ihr trennen könnte, wenn sie ihm ihre Ängste gesteht. - Dana macht Oskar klar, dass sie die Scheidung eingereicht hat und ihr Kind allein großziehen will. Doch Oskar durchschaut sie und sät Zweifel, ob ihre Beziehungzu Jonas von Dauer sein kann. - Gudrun findet Connys Buch so gut, dass sie ihr rät, es zu veröffentlichen. Conny befürchtet aber, Robert damit zu verletzen. Und dann ist das Buch plötzlich verschwunden.
206. 07. 1. Während Alisa, Christian und Tamara Liliana auf dem Weg der Besserung wähnen, leidet diese in ihrem Klostergefängnis Höllenqualen. Als ihr Verschwinden schließlich bemerkt wird, gerät Oskar unter Verdacht: Hat er Liliana entführt? Doch Oskar bekommt Hilfe von unerwarteter Seite. Auch privat gerät sein Leben langsam außer Kontrolle. Dana wehrt sich gegen den riskanten Vaterschaftstest und verlässt ihn. - Betty hingegen fürchtet das Schlimmste, als plötzlich ein alter Bekannter auftaucht.
207. 08. 1. Alisa versucht verzweifelt, die Polizei davon zu überzeugen, dass Liliana noch lebt. Doch die Polizisten gehen von einem Selbstmordversuch aus. Währenddessen macht sich Christian auf die Suche nach Liliana. Tatsächlich findet er sie und ist kurz davor, sie zu befreien. Doch ausgerechnet ein Anruf von Alisa vereitelt seine Pläne. - Unterdessen enttäuscht Dana Jonas´ Hoffnungen: Ihre Trennung von Oskar ist endgültig, aber das ändert nichts zwischen ihnen. - In Alisas Wohngemeinschaft muss sich Betty mit Hilfe von Robert und Paul einem komplizierten Scheidungsritual unterziehen, das ungeahnte Konsequenzen für die Ehe von Conny und Bernhardt hat.
208. 11. 1. Während Alisa sich zwischen der Suche nach Liliana und der Verantwortung in der Firma aufreibt, nutzt Oliver Christians Abwesenheit, um sich ihr Vertrauen zu erschleichen. Als Jonas eine Idee hat, wie man Christian finden könnte, muss sich Alisa entscheiden, ob sie Oliver ihre Firma anvertrauen und nach Christian suchen wird. - Oskar sperrt Dana nach ihrer Trennung von ihm die Konten. Als Jonas Dana bei seinen Eltern unterbringt, macht Dana Gudrun ein überraschendes Geständnis. 
Oskar gerät unterdessen zunehmend unter Druck: Wie soll er mit seinen Gefangenen Liliana und Christian weiter verfahren?

Die Autoren solcher Geschichten haben weder mit ihren Protagonisten noch mit mir Nachsicht. Wieder Gefangene, wieder eine Entführung ... Gähn.

209. 12. 1. Alisa überlässt Oliver die Vollmacht über ihre Firma und widmet sich ganz der Suche nach Christian und Liliana. Die Spur führt zunächst in eine Sackgasse, doch zurück in Schönroda erlebt Alisa eine große Überraschung. - Oskar gerät an allen Fronten unter Druck. Dana verlässt ihn endgültig, Oliver erpresst ihn mit seiner Mitwisserschaft, und die Entführung selbst droht Oskar auch über den Kopf zu wachsen. Oskar steckt in der Zwickmühle, denn frei lassen kann er Liliana und Christian auch nicht. - Conny und Robert verzetteln sich heillos in Missverständnissen, weil jeder zu wissen glaubt, was der andere von ihrer Beziehung erwartet.
210. 13. 1. Alisa verschweigt, dass Horst aus dem Koma erwacht ist, um Liliana und Christian nicht zu gefährden. Doch Horst macht sich selbst auf den Weg, um Oskar zur Rede zu stellen und kann erst im letzten Moment von Alisa daran gehindert werden. Als Horst seinen Freund Genet befragt, wem er Lilianas Akte übergeben hat, erkennt Alisa voller Entsetzen, dass sich Oliver als Christian ausgegeben und mit Oskar gemeinsame Sache gemacht hat. - Liliana und Christian versuchen unterdessen ihren Bewacher zu überzeugen, sie frei zu lassen, während Oskar sich auf den Weg macht, die beiden umzubringen.
211. 14. 1. Alisa nimmt Olivers Angebot an, ihr bei der Suche nach Christian und Liliana zu helfen, obwohl sie weiß, dass Oliver mit Oskar zusammen gearbeitet hat. Gleichzeitig gerät Oskar immer mehr unter Druck und beauftragt Oliver, Christian und Liliana umzubringen, nachdem er selbst nicht dazu in der Lage war. Oliver gibt Alisa die Adresse des Klosters, in dem Christian und Alisa gefangen gehalten werden, und Alisa macht sich auf den Weg, um die beiden zu befreien. Christian und Liliana ist es in der Zwischenzeit gelungen, ihrem Gefängnis zu entkommen, doch als sie mit Alisa das Kloster verlassen wollen, steht plötzlich Oskar vor ihnen und richtet das Gewehr auf sie. - Dana, Conny und Gudrun verbringen derweil einen spontanen Beauty-Nachmittag in Connys Küche und kommen sich näher.
212. 15. 1. Oskar bringt es nicht übers Herz, Christian zu erschießen, und flieht. Die Castellhoffs sind erschüttert, vor allem Caro, die zunächst nicht wahrhaben will, was alle über ihren Vater sagen. Doch dann taucht Oskar bei ihr auf und bittet sie um Hilfe. - In ihrem Glück über die Befreiung kommen sich Christian und Alisa wieder näher. Als Christian jedoch erfährt, dass Oliver ein Komplize Oskars war, versucht er erneut, Alisa vor Oliver zu warnen, vergeblich, denn Alisa ist enttäuscht, dass Christian den Krieg gegen Oliver nicht ruhen lassen kann. - Dana ist erschüttert, als sie von Oskars Verbrechen erfährt. Sie entschließt sich, Liliana und Christian zu gestehen, was sie über Oskars Rolle bei Ludwigs Tod weiß.
213. 18. 1. Die Nachricht, dass Oskar für Ludwigs Tod verantwortlich sein könnte, versetzt alle Castellhoffs in Trauer und Wut. Als Oskar sich nachts aus seinem Versteck schleicht, läuft er dem aufgebrachten Christian direkt vors Auto. - Alisa macht sich Sorgen um Christian. Um einen erneuten Streit zu vermeiden, verschweigt sie ihm Olivers Anwesenheit in ihrem Atelier. Als Christian davon erfährt, unterstellt er Alisa ein Verhältnis mit Oliver. - Dana glaubt, dass sie da am sichersten vor Oskar ist, wo dieser sie am wenigsten vermutet: in Connys Haus. Dana ahnt nicht, wie nahe sie Oskar dort tatsächlich ist.
214. 19. 1. Christian ist überzeugt davon, dass Oliver Oskars Komplize ist und mit ihm zusammen fliehen will. Und weil Oliver plötzlich verschwunden ist, beginnt auch Alisa zögerlich, Christians Vermutungen zu glauben. Es scheint, als gäbe es für Alisa und Christian eine neue Chance, sich zu versöhnen. - Liliana erfährt, dass sie wenig Chancen hat, ihre Firma zurückzubekommen, doch ausgerechnet Oliver präsentiert den Beweis, durch den Liliana wieder Eigentümerin der Firma werden kann. - Währenddessen gelingt es Caro, doch noch in Oskars Auftrag das Geld aus dem Tresor an sich zu bringen. Gemeinsam mit ihrem Vater begibt sie sich auf die Flucht.
215. 20. 1. Alisa und Liliana bringen die Firma wieder auf gewohnten Kurs, und Oliver spielt sich erneut an Alisa heran. Doch als Christian die Polizei bei der Suche nach Oskar unterstützt und sich dabei in Gefahr bringt, lässt Alisa in ihrer Sorge um Christian Oliver stehen. - Caro erkennt Oskars wahre Natur und stellt ihm gemeinsam mit der Polizei eine Falle. Doch Oskar durchschaut den Plan und taucht überraschend in der Villa auf, wo er die hilflose Dana bedroht. - Bernhard zeigt sich Conny von einer neuen und einfühlsamen Seite. Umso mehr trifft es ihn, als er erfährt, dass Conny bereits die Scheidung eingereicht hat. 
216. 21. 1. Alisa gesteht sich endlich ein, wie sehr sie Christian immer noch liebt. Doch als sie ihm erneut ihr Vertrauen schenken will, wird sie Zeuge, wie er etwas Ungeheuerliches tut. - Caro gibt Oskars schmutziges Geld zurück und will beweisen, dass sie wirklich zur Familie gehört: Um ihre Freundschaft mit Tamara zu retten, bietet sie der panischen Tamara ihre Hilfe bei der anstehenden Abiturprüfung an. Doch Caro macht bei der Schummel-Aktion einen Fehler mit verhängnisvollen Konsequenzen. - Conny erkennt unterdessen aufgewühlt, wie sehr Bernhardt sich verändert hat.
217. 22. 1. Alisa kann Christian seinen Fehler nicht verzeihen. Der Bruch der beiden scheint endgültig, und beide wenden sich wieder ihrem Leben und ihren Träumen zu. - Betty und Paul stellen bei einem Spieleabend fest, wie gut sie zusammenpassen, während Robert und Conny das genaue Gegenteil erleben müssen. Als Betty Paul eine Liebeserklärung macht, erscheint plötzlich unerwarteter Besuch. - Jonas ist unsicher, wie weit er bei Dana gehen kann. Da sie sich ihm aber immer mehr öffnet, wagt er es schließlich, ihr ein besonderes Geschenk zu machen.
218. 25. 1. Um sich nicht mehr ständig begegnen zu müssen, beschließen Christian und Alisa unabhängig voneinander, die Firma zu verlassen. Doch sie haben ihre Rechnung ohne Liliana gemacht, die den beiden eine ungewöhnliche Idee präsentiert. - Paul wird unterdessen von den Geistern seiner geschiedenen Ehe heimgesucht. Ausgerechnet Betty rät ihm, mit seiner Vergangenheit endlich Frieden zu schließen. - Tamara hadert mit ihrem verpatzten Abitur und wird rebellisch, mit ungeahnten Folgen.
219. 26. 1. Alisa und Christian fügen sich ihrem Schicksal und übernehmen gemeinsam die Geschäftsführung von Castellhoff Optik. Doch die erzwungene Nähe ist für beide eine Qual. Oliver nutzt Alisas Verfassung und bietet ihr seine Unterstützung bei der Suche nach dem Regenbogensand an. Christian erkennt unterdessen, dass es sinnlos ist, weiter gegen Oliver zu kämpfen. Stattdessen beschließt er, mit allen Mitteln um Alisa zu kämpfen. - Auch Tamara fasst einen Entschluss: Sie will die Konsequenzen ihres Handelns tragen. Robert hingegen findet den Mut, Conny ausgerechnet an ihrem Geburtstag eine Liebeserklärung zu machen.
220. 27. 1. Alisa kämpft gegen Christians anhaltende Liebesbekundungen an, weiß aber nicht, wie sie das durchstehen soll. Oliver hingegen versucht, sich mit einer großen Überraschung endgültig in Alisas Herz zu spielen. - Auch Conny wird mit außergewöhnlichenLiebeserklärungen überrascht, während Betty und Paul sich scheinbar so nahe sind wie nie zuvor. Doch als Pauls Aussprache mit seiner Ex-Frau Katja wesentlich länger dauert als geplant, wird Betty nervös. 
221. 28. 1. Christian muss mit ansehen, wie dankbar Alisa Oliver dafür ist, dass er den Regenbogensand gefunden hat. Doch Christian hat Zweifel an der Echtheit des Sandes. Ohne Alisas Wissen schmelzen er und Karl den Sand ein. - Robert erkennt, dass Conny weniger für ihn empfindet als er für sie. Traurig beschließen die beiden, sich zu trennen. Kurz darauf weckt Bernhardts Geschenk längst vergessene Gefühle in Conny. - Paul und seine Ex-Frau Katja sprechen sich endlich aus und verbleiben als Freunde. Paul kann der eifersüchtigen Betty beweisen, dass Katja keine Gefahr für ihre Beziehung ist.
222. 29. 1. Alisa weist Oliver nach seinem Kuss zwar zurecht, doch er glaubt trotzdem, dass er wieder Chancen bei Alisa hat. Doch dann taucht Christian überraschend bei ihr auf und bittet sie, ihm zu folgen. - Caro befürchtet, dass sie von Liliana für TamarasTattoo verantwortlich gemacht wird, und versucht daher zu verhindern, dass Liliana es entdeckt. Doch Liliana reagiert ganz anders als erwartet. - Paul hat sich entschieden, mit Katja nach Hamburg zu fahren, um das Jobangebot zu prüfen. Als er jedoch die angekündigte Rückkehr aufschiebt, ist Bettys Eifersucht wieder geweckt.

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 13. März 2010

(C) Norbert Korfmacher