60 x Deutschland - Die Jahresschau

23. 4. 2009

Das Jahr 1987
1987 - das war das Jahr, in dem in der Bundesrepublik trotz großer Proteste die Volkszählung durchgeführt wurde, Erich Honecker erstmals zu einem offiziellen Besuch in die Bundesrepublik reiste und der ehemalige Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Uwe Barschel, ein fragwürdiges Ehrenwort gab und kurze Zeit später tot in einem Genfer Hotel aufgefunden wurde. Der „STERN"-Reporter Sebastian Knauer schildert, wie er den leblos in der Hotelbadewanne liegenden Uwe Barschel fand und fotografierte. Karl Seidel, Abteilungsleiter im DDR-Außenministerium, war bei Honeckers Besuch in der Bundesrepublik dabei und schildert Honeckers Euphorie bei der Stippvisite in seiner alten Heimat im Saarland.

Weiter zum nächsten Jahr
Zurück zum Jahresüberblick

Bearbeitet am 26. Juni 2009