Der Landarzt

20. 3. 2009

Kamera: Oliver Sander; Buch: Maike von Haas; Regie: Thomas Durchschlag

12. Gnade vor Recht
Pastor Hannes Kolbe (Ludger Pistor) bekommt überraschend Besuch von seinem ehemaligen Konfirmanden Klaus Westinger (Enno Hesse), auf den er große Stücke hält. Der junge Mann ist nach Deekelsen gekommen, weil er finanzielle Probleme hat. Da Maren Jantzen (Caroline Scholze) händeringend eine Aushilfe für ihren Landgasthof sucht, vermittelt Dr. Jan Bergmann (Wayne Carpendale) Westinger an seine Freundin. Die ist gerade mächtig im Stress, denn die TV Journalistin Susanne Hofstätten (Michou Pascale Andersen) will einen Fernsehbeitrag über ihren Gasthof drehen und bringt dafür den berühmten Gastronomie-kritiker Martin Goltz (Klaus Peeck) mit. Das könnte der Popularität des Gasthofes noch einmal enormen Auftrieb geben. Da das auch Claas Moser (Ulrich Gebauer) weiß, macht er Maren verstärkt Kaufangebote, die diese jedoch lässig ablehnt. Moser reagiert extrem verstimmt und versucht, Maren zu drohen: Es werde ihr schon noch leidtun, seine Großzügigkeit so mit Füßen getreten zu haben. Auch Klaus Westinger scheint entgegen des Eindrucks, den Pastor Kolbe von ihm ver-mittelt, mit allen Wassern gewaschen zu sein. Zuerst zockt er die Stammtisch-brüder um Hinnerksen (Gerhard Olschewski) und Halling (Thomas Balou Martin) beim Pokerspielen ab, dann lässt er auch noch die Spendenbüchse am Opfer-stock mitgehen. Ganz Deekelsen reagiert ungehalten darauf, dass Pastor Kolbe anscheinend einem Ganoven Unterschlupf bietet. Hat der Pastor sein Vertrauen in den falschen Menschengesetzt? - Jens Halling ist nicht nur gereizt, weil er viel Geld beim Pokern verloren hat, er bekommt auch zu wenig Schlaf. Seine Frau Ines (Daniela Hoffmann) scheint in letzter Zeit große Lust auf ihn zu haben, sie rückt ihm nachts des Öfteren auf die Pelle. Komisch ist nur, dass Ines behauptet, davon nichts zu wissen. Streit zwischen dem Paar ist die Folge, und dass Gertrud (Franziska Troegner), der sich Ines anvertraut hat, leider gegenüber Hinnerksen das Problem der beiden ausplaudert, macht die Sache nicht weniger peinlich. Nur Dr. Bergmann scheint nicht überrascht zu sein. Er hat eine Idee und bittet Ines und Jens in seine Praxis

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 25. April 2009