Kommissar Rex

9. 7. 2009

Musik: Alessandro Molinari, "My Friend Rex" von Jan Maria, "My Name is Rex" von Molinari; Kamera: Daniele Massaccesi; Drehbuch: Stefano Piani, Fabrizio Cestaro; Regie: Marco Serafini

1. Comeback für Rex
In Rom ermitteln Kommissar Lorenzo Fabbri und sein Assistent Morini wegen eines Leichenfundes: Die skelettierte Leiche des Österreichers Lukas Weber wurde bei Bauarbeiten gefunden. Unterdessen fürchten Webers Komplizen Gianni Bottura und Sonia Ferreri um ihr Leben. Da die Tatwaffe auch bei dem Mord an Alexander Schall in Wien verwendet wurde, ermitteln Fabbri und seine Wiener Kollegin Erika Hedl gemeinsam. Und er lernt Rex kennen, den die Langeweile quält, seit er außer Dienst gestellt wurde. Schalls krimineller Weggefährte Müller verliert beim Verhör die Nerven und nimmt eine Geisel, doch Rex lenkt ihn ab, so dass Fabbri den Mann außer Gefecht setzen kann. Nun gesteht Müller, dass sie kurz vor den Morden an Schall und Weber mit einem Hehler zu tun hatten, der auffällig hinkte. Froh über seine Rückkehr in den Dienst, weicht Rex Fabbri nicht mehr von der Seite. - Der Hehler Kurt Grunwald hat zwar ein Alibi, doch der Verdacht fällt nun auf dessen Bruder Matthias. Matthias Grunwald erhält überraschend Besuch von Sonia Ferreri, die die Herausgabe von Juwelen verlangt. Grunwald schlägt sie nieder. Er versteckt die Ohnmächtige und flieht auf einem Motorrad. Rex nimmt die Verfolgung auf, während Ferreri wieder zu sich kommt und mit den Juwelen flieht. Rex kann Grunwald stellen und beendet die Flucht. Fabbri erschießt Grundwald in Notwehr, als dieser die Waffe auf den Polizisten richtet. Nachdem der Fall gelöst zu sein scheint, wartet auf Rex nun wieder der Zwinger. Doch Fabbri kann seinen vorwurfsvollen und traurigen Blick nicht ertragen. Kurzerhand entschließt er sich, seinen neuen Freund mit nach Rom zu nehmen. Am nächsten Morgen wird Lorenzo Fabbri zu einem neuen Tatort gerufen. Das Opfer, Gianni Bottura, wurde mit derselben Waffe ermordet wie Weber und Schall. Fabbri bittet Erika Hedl nach Rom, die dem Charme von Giuliano Polidori verfällt, der die Arbeiten auf der Baustelle leitet, auf der Webers Leiche gefunden wurde. Vor allem aber muss Fabbri seinem Chef Gori vermitteln, dass Rex von nun an zum Team gehören wird, was Gori nur unter Protest duldet. - Bottura gehörte einer Bande an, die auf Raubüberfälle spezialisiert war. Auch Sonia Ferreri, Webers ehemalige Lebensgefährtin, gehörte dazu. Die Polizei findet sie erhängt in einer Werkstatt. Dank Rex' Hilfe werden Juwelen und die Mordwaffe bald gefunden.Alles deutet auf Selbstmord hin, doch Fabbri ahnt, dass mehr hinter ihrem Tod steckt. Tatsächlich litt Sonia Ferreri an einer Arthrose, so dass sie körperlich nicht in der Lage gewesen wäre, sich zu erhängen. Bald schon hat Fabbri eine eigene Theorie entwickelt: Weber, Schall, Bottura und Ferreri waren nach einem Raubüberfall auf der Flucht, bei der sie ein junges Mädchen dem Wagen überfahren. In den Akten stößt Fabbri auf den Namen ihres Freundes: Es ist Giuliano Polidori. Erika Hedl befindet sich auf einem Wochenendausflug mit Polidori, als dieser Fabbris Warnung an Erika abfängt und Erika als Geisel nimmt .

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 2. Oktober 2009