Die Bergwacht

18. 11. 2010

In weiteren Rollen: Sebastian Feicht (Florian Brenner), Gabriel Raab (Ronald Gärtner), Heinz-Josef Braun (Ludwig Steiner)
Buch: Jürgen Werner; Regie: Axel de Roche

11. Der verlorene Sohn
Andreas Marthaler hilft Ronald und Florian bei den Vorbereitungen zu einem geplanten Rekordversuch. Ein besonders kniffliger Klettersteig hat es den beiden angetan. Die amtierenden Rekordhalter sind Andreas und sein verstorbener Freund Stefan. - Emilie Hofer ist glücklich. Quasi in letzter Minute konnte sie die Zwangsversteigerung ihres Hofes abwenden. Emilie ahnt nicht, welches Geheimnis hinter dem überraschenden Auftauchen des Geldes steckt, das ihr verstorbener Mann kurz vor seinem Todvon der Bank geliehen hatte. Doch die Anstrengungen der letzten Wochen fordern ihren Tribut und Emilie muss nach einem Zusammenbruch ins Krankenhaus. - Hotelier Peter Herbrechter muss indes Seilbahn-Investor Berger mitteilen, dass er den Hof von Emilie nicht kaufen konnte. Die beiden Geschäftsmänner sehen ihre Felle endgültig davonschwimmen und so stattet Berger Emilie kurz entschlossen einen Besuch im Krankenhaus ab. Er bietet ihr einen fast unanständig hohen Betrag für den Hof. Sie jedoch lehnt ab. Für kein Geld der Welt ist Emilie bereit, ihre Heimat und die ihrer Kinder aufzugeben. Das Seilbahnprojekt droht endgültig zu scheitern und zieht damit Peter Herbrechter in den Bankrott. Als dessen Sohn Tobias von dem Ausmaß der Katastrophe erfährt, bekommt er ein schlechtes Gewissen. Vielleicht hätte er in der Wut auf seinen Vater doch nicht so übereilt handeln sollen. Auch Tobias' finanzielle Zukunft ist nun bedroht. - Währenddessen wird der Rekordversuch von Florian und Ronald durch ein Ereignis aus der Vergangenheit überschattet. Andreas weiß, dass Florian ein ganz ähnliches Trauma in sich trägt, wie er selbst: Bei einer Klettertour hat Florian seinen Freund Thomas Steiner verloren und macht sich bis heute schwere Vorwürfe. Auf Andreas' Anraten hin versucht Florian, mit dem Vater seines verunglückten Freundes ins Reine zu kommen, scheitert damit allerdings kläglich. Ludwig Steiner ist noch immer in tiefer Trauer und macht Florian verantwortlich für den Tod seinesSohnes. Als er schließlich von Florian im Versuch einer Aussprache die Geschichte des Unglücks erzählt bekommt, überprüft er mit großem Eifer die Details und meint, Florian einer Lüge überführt zu haben. Er ist sich nun sicher, dass Florian die Schuld an Thomas' Tod trägt. In seiner blinden Wut manipuliert Steiner das Kletterseil von Florian, was ihn und seinen Freund Ronald in Lebensgefahr geraten lässt. - Während sich Andreas und das Bergwacht-Team zu einem lebensrettenden Einsatz aufmachen, bereitet Sarah alles für die baldige Abreise nach Amerika vor. Tatsächlich muss sie aber einer schmerzhaften Wahrheit ins Auge sehen. Nach und nach wird ihr klar, dass Ramsau Andreas' Heimat ist und ihm die Menschen dort viel mehr am Herzen liegen, als er zugibt. Sarah ist sich sicher, dass Andreas mehr Gefühle für Emilie hat, als er zugeben möchte und nur noch ihr zuliebe nach Amerika gehen will. Sarah trifft eine folgenschwere Entscheidung.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 14. Januar 2011