Kommissar Rex

19. 6. 2010

Drehbuch: Stefano Piani, Federico Favot; Regie: Marco Serafini

17. Mord ist Chefsache
Donatella (Sandra Collodel), Journalistin und Geliebte von Fabbris Chef Gori (Augusto Zucchi), wird ermordet. Gori war während der Tat in ihrer Wohnung, hatte aber ein Schlafmittel genommen und nichts bemerkt. Als der Hausmeister Soldini (Angelo Pellegrino) Gori belastet, wird er zum Hauptverdächtigen. Gori wird vom Dienst suspendiert, doch Fabbri ist von seiner Unschuld überzeugt. Er erwirkt beim Staatsanwalt einen 24-stündigen Zeitaufschub, um Gori vor der Untersuchungshaft zu bewahren. Donatellas letzte Dienstreise führte sie nach Ex-Jugoslawien. Dort wurde sie mit einem Italiener gesehen. Die Daten auf Donatellas Laptop beweisen, dass es sich nicht um einen Liebhaber, sondern um den zwielichtigen Autohändler Rigoni (Luca Dresda) handelt. Rigoni gibt zu, gestohlene Autos zu verschieben, beteuert aber, mit dem Mord an Donatella nichts zu tun zu haben. Zusammen mit Gori untersucht Fabbri noch einmal Donatellas Wohnung. Gori erinnert sich, dass ein T-Shirt auf dem Boden lag und eine Schublade offen stand, als sie gemeinsam heimkehrten. Außer der Putzfrau hatte nur der Hausmeister Soldini einen Schlüssel zur Wohnung. Dessen Frau (Maria Grazia Bon) vermutet ihn in seiner Dunkelkammer. Dort finden Fabbri und Gori eine beträchtliche Menge Fotos von Donatella, die Soldini heimlich aufgenommen haben muss. Soldini spürt, wie sich die Schlinge um ihn zuzieht. Doch als Fabbri, Gori und der inzwischen ebenfalls eingetroffene Morini auf ihn zukommen, flüchtet er auf das Dach des Hauses. Rex bleibt ihm auf den Fersen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 14. September 2010