Flemming

29. 4. 2011

In weiteren Rollen: Sebastian Blomberg (Klaus Koch), Frank Stieren (Wolfgang Schauer), Annika Damaschke (Monika Lehmann), Doreen Fietz (Ulla Koch), Hans Brückner (SEK Walter Trebok), Christoph Glaubacker
Buch: Martin Pristl; Regie: Bernhard Stephan

12. Aus den Augen
Polizeipsychologe Dr. Vincent Flemming und seine schwangere Ex-Frau, die Kriminalhauptkommissarin Ann Gittel, werden zu einem Tatort gerufen: Der verheiratete Anwalt Vince Lehmann wurde in einem Appartement, das augen-scheinlich als exklusives Liebesnest diente, mit einer Drahtschlinge erwürgt. Offensichtlich bestürzt von der Tat, hatte der Mörder dem Toten ein Handtuch über den Kopf geworfen. Zurück im Polizeipräsidium stoßen Vince und Ann auf den Kollegen Klaus Koch, der Walli Hovens Sekretärin Mette als Geisel genommen hat und mit ihr gerade das Landeskriminalamt verlassen möchte. Mette kann sich in einem günstigen Moment befreien, dafür schlägt Koch Flemming nieder und verschanzt sich mit Ann Gittel in einem Büro. Keiner weiß, was in den Polizisten gefahren ist. Fest steht nur, dass Klaus Koch zuvor aus der Asservatenkammer des LKA eine Million Euro gestohlen hat, die vor kurzem sichergestellt worden waren. Als Mette ihn überraschte, brachte er sie in seine Gewalt. Vince Flemming bietet sich als Austauschgeisel für Ann Gittel an und nimmt die Verhandlungen mit dem Geiselnehmer auf. Nach und nach kristallisiert sich heraus, dass Koch von einem Unbekannten erpresst wird, der seine Frau entführt hat und nun ein hohes Lösegeld verlangt. Doch irgendetwas stimmt nicht: Wie weit kann man dem verzweifelten Koch trauen? Woher wussten die Hintermänner, dass so viel Geld im LKA aufbewahrt wurde? Warum können die Techniker des Sondereinsatzkommandos die Anrufe der Entführer auf Kochs Handy nicht orten? Stammen die Drahtzieher etwa aus den Reihen der Polizei? Nicht unerheblich ist auch die Frage, ob diese Ausnahmesituation vielleicht etwas mit dem Fall des toten Anwalts Vince Lehmann zu tun hat oder ob es sich dabei nur um eine reine Koinzidenz handelt.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 26. September 2011