Flemming

6. 5. 2011

In weiteren Rollen: Denise Virieux (Maya Hagenau), Ulrike C. Tscharre (Sybille Hagenau), Margrit Sartorius (Cordula Hagenau), Bernd Stegemann (Rolf Hagenau), Alma Leiberg (Feo Andrasch), Ferdinand Lehmann (Yoris Hagenau), Franziska Neiding (Klara Hagenau)
Buch: Silke Zertz; Regie: Bernhard Stephan

13. Tödliches Glück
Wenige Wochen vor dem Beginn ihres Mutterschutzes wird Kriminalhauptkommissarin Ann Gittel durch Zufall Zeugin, wie der Familienvater Professor Rolf Hagenau in einem Restaurant zusammenbricht und stirbt. Zunächst sieht alles nach einem allergischen Schock aus. Ann Gittel hat nach der Untersuchung des Medikamentenfläschchens allerdings einen Verdacht und ordnet eine Obduktion an. Und tatsächlich ergeben die Untersuchungen, dass das Antiallergikum mit Erdnussöl verunreinigt wurde, was letztendlich zum Tod führte. Als Tatverdächtige kommen eigentlich nur Personen aus Rolf Hagenaus näherem Umfeld in Frage. Das Motiv scheint zunächst unklar. Der Tote war ein bei allen sehr beliebter Familienmensch und Uni-Dozent sowie ein erfolgreicher Autor. Maya Hagenau, die zweite Ehefrau des Ermordeten, rückt allerdings schnell in den Fokus der Ermittler. Sie hatte Verhältnisse mit mehreren Männern und wollte ihren Mann deshalb vielleicht loswerden? Aber auch die Töchter, auf die ein großes väterliches Erbe wartete, sind verdächtig. Flemming unterliegt derweil bei seinen Ermittlungen dem Charme der Hauptver-dächtigen Maya. Das macht die hochschwangere Ann Gittel eifersüchtig und belastet die Beziehung zwischen ihr und Flemming, nicht nur privat. Eine weitere Diagnose aus der Gerichtsmedizin lenkt die Motivsuche in eine andere Richtung. Rolf Hagenau hatte Krebs. Bat er seine Töchter um Sterbehilfe? Oder wollte er sich gar selbst umbringen?

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 26. September 2011