Der Landarzt

7. 1. 2011

Kamera: Axel Rothenburg; Buch: Anke Winschewski, Niels Holle; Regie: Peter Altmann

28. Elternfreud, Elternleid
Dr. Jan Bergmann hat es mit einem heiklen Fall zu tun: Die Touristin Iris Gräser sucht mit ihrem Mann Holger den Landarzt auf. Die 40-jährige Frau ist im vierten Monat schwanger und hat plötzlich Blutungen. Dr. Bergmann macht zur Vorsicht einen Ultraschall, bei dem er zumindest feststellen kann, dass es dem Baby gut geht. Als er jedoch eine Zyste am Eierstock diagnostiziert, reagiert Frau Gräser ungewöhnlich heftig. Wie sich herausstellt, ist ihre Mutter an Eierstockkrebs gestorben, und mit einer Zyste hat damals alles begonnen. Jan weist die Frau für eine umfassendere Diagnostik in die Hans-Christian-Andersen-Klinik ein, wo Professor Dr. Osterloh ihr eine schlechte Nachricht überbringen muss: Tatsächlich liegt der Verdacht auf ein Ovarialkarzinom nahe. Iris Gräser möchte unbedingt ihr ungeborenes Kind schützen und verzichtet auf die operative Entfernung des Tumors, die eine Fehlgeburt auslösen könnte. Professor Osterloh schlägt ihr deshalb vor, bis zur Geburt eine Chemotherapie vorzunehmen und erst dann zu operieren. Jan schätzt das Risiko für Frau Gräser zu hoch ein. Welches Leben ist wichtiger: das der Mutter oder das des Kindes? Es kommt zum Streit zwischen den Ärzten mit Auswirkungen auf das verunsicherte Ehepaar Gräser. - Jans Freund Erik Wilfert erwartet in den Herbstferien seine Tochter Nele zu Besuch. Doch bei der Ankunft seiner Tochter trifft er am Bahnhof auf die attraktive DJane Teresa Marquardt, die für einen Clubauftritt nach Deekelsen gekommen ist. Erik ist sehr zu Neles Missfallen sofort von der Frau fasziniert und lädt sie zu gemeinsamen Unternehmungen ein. Dabei vernachlässigt er seine Tochter, die irgendwann die Faxen dick hat und abhaut. - Dass Jan beruflich so eingespannt ist und wenig Zeit hat, macht Maren ganz verrückt, hat sie doch eine wunderschöne Nachricht für ihn: Sie ist endlich schwanger! Gegenüber ihrer Mutter Doris platzt die frohe Botschaft dann doch spontan aus ihr heraus, und damit verteilt sie sich über Umwege schneller als ein Lauffeuer.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 25. März 2011