Der Landarzt

6. 5. 2011

Buch: Maike von Haas; Regie: Peter Altmann

43. Reden ist Gold
Dr. Jan Bergmann sucht Pastor Kolbe auf und berichtet ihm freudestrahlend, dass er und Maren die Hochzeit endlich nachholen wollen. Weil er denkt, dass Maren es sich so wünscht, soll die Trauung am Strand stattfinden und nicht in der Kirche. Kurze Zeit später trifft sich auch Maren mit dem Pastor und bittet ihn um eine Trauung am Strand; eigentlich würde sie lieber in der Kirche heiraten, aber sie denkt, dass Jan es sich anders wünscht. Natürlich bitten beide den erstaunten Kolbe um Verschwiegenheit. Mit der ihm eigenen Überzeugungskraft und angewandter Diplomatie findet der Pastor eine unkonventionelle Lösung für die beiden. - Immer intensiver bedrängt der Fischer Kalle Opdehn seinen Anwalt Wanja Teschner, sich in die Ermittlungen um Ellens Unfalltod einzuschalten. Verzweifelt versucht dieser, seinem Klienten das auszureden, denn mit Wanja selbst scheint etwas nicht zu stimmen: Er trinkt zu viel, schläft kaum und arbeitet nur noch nachlässig. Als seine Freundin Ilka ihn bedrängt, endlich zu sagen, was mit ihm los ist, rutscht ihm die Hand aus und er schlägt sie so heftig, dass sie zu Boden geht. Landarzt Dr. Bergmann stellt Wanja vor die Wahl: Entweder er lässt sich untersuchen oder Jan zeigt ihn wegen Körperverletzung an. Doch Wanja Teschner macht es dem Landarzt schwer. Selbst, als er mit Herz-Rhythmus-Störungen zusammenbricht und kurze Zeit darauf stockbetrunken in Deekelsen von Olsen und Paetz aufgegriffen wird, schweigt er verbissen. Wanjas Leben liegt in Scherben. Kann der Landarzt zu ihm durchdringen? - Cynthia Husen bittet Kräuterdoktor Hinnerksen um ein Mittel gegen ihre Gelenkschmerzen. Stolz darauf, konsultiert zu werden, zeigt er sich nicht gerade begeistert, als sein Sohn Peter Hamacher Frau Husen ermahnt, unbedingt einen Arzt aufzusuchen. Als sie sich nicht darauf einlässt, stattet Peter dem Landarzt selbst einen Besuch ab. Jan will keine Ferndiagnose stellen, Cynthia will nicht zum Arzt und Hinnerk will nicht zugeben, dass er keine Ahnung hat. Eine schwierige Situation.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 27. August 2011