Der Landarzt

13. 5. 2011

Kamera: Voxi Bärenklau; Buch: Manfred Kosmann; Regie: Peter Altmann

44. Zeichen und Wunder
Endlich ist es soweit: Landarzt Dr. Jan Bergmann und Gasthofbesitzerin Maren wollen "heimlich" heiraten - in aller Stille, ohne jemandem etwas davon zu sagen. Doch der Plan steht unter keinem guten Stern: Als sie in der Kirche ankommen, wirkt PastorKolbe fiebrig und angeschlagen. Eben als er die alles entscheidende Frage stellt, klingelt zuerst Jans und gleich danach Marens Handy. Zwei Notfälle machen es erforderlich, die Trauung zu verschieben. Jan und Maren sehen dies allerdings nach überstandenen Höhen und Tiefen der letzten Monate sportlich. Ein neuer Versuch am folgenden Tag endet allerdings mit einem Ohnmachtsanfall des Pastors. Sind aller guten Dinge drei? - Cynthia Husen hat in einem Fachblatt einen begeisterten Artikel über Hinnerksens Heilerfolge veröffentlicht. Nun erhält er viele Anrufe von Hilfesuchenden aus ganz Deutschland, wovon seine Frau Gertrud überhaupt nicht begeistert ist. Schließlich ist Hinnerk kein Arzt, doch das sieht er anders. Auch Pastor Kolbe bittet Hinnerksen um eine spezielle Teemischung, weil er sich krank und schlapp fühlt, und gerät damit eher unfreiwillig in die Fänge des unbelehrbaren Kräuterdoktors, der bei ihm die Hasenpest diagnostiziert. Als Landarzt Dr. Jan Bergmann erfährt, dass Hinnerksen weiter praktiziert und damit Patienten gefährdet, wird er wütend. - Bauunternehmer Claas Moser, sein Sohn Peer und seine Ex-Frau Brigitte verhandeln mit Bankdirektor Marten Keller. Weil Brigitte sich sehr geschickt anstellt, bietet ihr Claas an, sie als zweite Geschäftsführerin einzustellen. Damit ist Brigitte dort, wo sie immer hin wollte: freier Zugang zu all seinen Konten. Claas beginnt misstrauisch zu werden und reagiert mit heftigen Magenschmerzen: Meint seine Ex-Frau es wirklich ernst mit ihm? Gegenüber Dr. Bergmann äußert er seine Ahnung, dass die Gefühle vielleicht nur vorgespielt sind, zum ersten Mal. Dann findet er heraus, dass 150 000 Euro von seinem Rücklagenkonto fehlen. Als er sie wütend zur Rede stellt, offenbart Brigitte ihr wahres Gesicht.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 27. August 2011