SOKO Stuttgart

27. 10. 2011

In weiteren Rollen: Klaus Zmorek (Ernst Hanninger), Sabrina White (Sigrid Hanninger), Camilla Renschke (Simone Saalfeld), Nicki von Tempelhoff (Sven Mitterer), Sebastian Schäfer (Benno Schomburg)
Buch: Ralf Löhnhardt; Regie: Daniel Helfer

51. Ans Messer geliefert
Die attraktive Simone Saalfeld verlässt mit dem Anwalt Benno Schomburg das Fest des Ehepaars Hanninger. Schomburg ist Leiter der Rechtsabteilung in der Chemiefirma der Hanningers. In Bennos Wohnung tauschen die beiden Zärtlichkeiten aus. Als Simone sich im Bad noch einmal frisch machen will, wird die Tür von außen abgeschlossen, und sie ruft in ihrer Angst die Polizei. Die SOKO-Kommissare Jo Stoll und Anna Badosi können wenig später nur noch den Tod des Anwalts Benno Schomburg feststellen, der Opfer eines Überfalls geworden zu sein scheint. Simone Saalfeld sagt aus, davon nichts mitbekommen zu haben, da sie zur Tatzeit unter der Dusche stand. Weil das Schloss der Wohnungstür unversehrt ist, gehen Kommissarin Martina Seiffert und ihr Kollege Jo Stoll davon aus, dass der Täter einen Schlüssel zur Wohnung hatte. Das Team der SOKO Stuttgart erfährt, dass es vor der Tat auf dem Fest zu einer Auseinandersetzung zwischen Ernst Hanninger und seinem Anwalt gekommen ist. Anlass für den Streit: Sigrid Hanninger hatte seit längerer Zeit ein Verhältnis mit Benno Schomburg. Der Chemiefabrikant wollte sich deswegen von seinem Justiziar trennen. Vielleicht sogar endgültig? Allerdings musste Sigrid Hanninger mitansehen, wie ihr Geliebter das Fest mit einer jüngeren Frau verließ. War Eifersucht ihr Motiv? Die Spurenlage an der Wohnungstür führt zu einem ersten Verdächtigen: Sven Mitterer, seines Zeichens Sicherheitschef der Hanningers. Der räumt schließlich ein, mit einem von Sigrid Hanninger entwendeten Schlüssel in Schomburgs Wohnung eingedrungen zu sein, um dort gestohlene Daten wiederzubeschaffen, mit denen Schomburg Ernst Hanninger erpressen wollte. Sind diese Daten der Schlüssel zum Motiv? Mitterer jedoch bestreitetvehement, Schomburg ermordet zu haben.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 23. November 2011