Flemming

14. 9. 2012

In weiteren Rollen: Mirka Pigulla (Nadja Dern), Simone Ascher (Kerstin Dibelius) u.a.
Buch: Gregor Edelmann; Regie: Matthias Tiefenbacher

15. Die alte Kommissarin
Die Potsdamer Platz Arkaden: Passanten beobachten, wie Nadja Dern apathisch und offensichtlich misshandelt durch das Untergeschoss taumelt und blutend ins Wasser steigt. Polizeipsychologe Dr. Vincent Flemming wird hinzugezogen, da Nadja sich weigert, den Notarzt an sich heran zu lassen. Aufgrund der Schwere der Misshandlungen und der Vorgehensweise können Ann Gittel, Leiterin der 4. Berliner Mordkommission, Henner Blum und Vince Flemming den bereits verurteilten Sexualstraftäter Stefan Aspeck als Täter identifizieren. Dies ist der erste Fall für Ann Gittel nach ihrer zweijährigen Elternzeit - und er geht ihr an die Nieren. Aspeck, der aufgrund einer Entscheidung des Europäischen Gerichts-hofes entlassen werden konnte, wurde damals von Kommissarin Helen Bogner verhaftet, heute im Ruhestand und Besitzerin eines alten Stadtbades. Während nach Aspeck intensiv gefahndet wird, wenden sich Ann und Vince hilfesuchend an Helen Bogner, die aufgrund ihrer damaligen Ermittlungen über Informationen verfügt, die nicht in den Polizeiakten vermerkt sind. Doch zunächst versagt sie ihnen ihre Hilfe, gibt jedoch ein Zeitungsinterview, in dem sie angibt, Aspeck ein zweites Mal hinter Gitter bringen zu können. Nur gute Publicity. Oder zieht die alte Kommissarin absichtlich die Aufmerksamkeit des Täters auf sich? Am nächsten Tag wird ein weiteres Opfer Aspecks, die Prostituierte Diana Rebmann, mit üblen Misshandlungen tot aufgefunden. Helen Bogner erscheint am Tatort und bietet nun ihrerseits den Ermittlern ihre Hilfe an. Auf der gemeinsamen Fahrt zurück ins LKA berichtet sie Ann, Vince und Henner von Aspecks Hintergrund, den ersten Auffälligkeiten in seiner Kindheit. Dabei bemerken sie nicht, dass sie von Aspeck verfolgt werden. Als Ann an einer Tankstelle Halt macht und den Wagen betankt, während die anderen in den Verkaufsraum gehen, wird sie von Aspeck überrascht, der sie und den Wagen mit Benzin übergießt und das Feuerzeug zückt. Doch neben den großen gibt es auch die scheinbar kleinen Dramen: Vince und Ann geben ihre kleine Emma zum ersten Mal im Kindergarten ab und können es nicht fassen, dass sich ihre Tochter nicht ein einziges Mal nach den Eltern umdreht. Dafür nimmt der neue Polizeifotograf Robert Anda für Flemmings Gefühl Ann Gittel viel zu genau in Augenschein.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet an St.Ulrich 2013