Flemming

28. 9. 2012

In weiteren Rollen: Magdalena Boczarska (Anna Sjasikowa), Holger Mahlich (Jakob Ulmer) u.a.
Buch: Gregor Edelmann; Regie: Florian Kern

17. Staatsbesuch
Vor der Botschaft Litschewiens kommt es zwischen dem Botschafter Dr. Baschyi Aschurew und seinem Stellvertreter Rustam Malajew zu einer lautstarken Auseinandersetzung: Letzterer zeigt Krankheitssymptome und fährt von zwei Streifenbeamten beobachtet in seinem Pkw davon, auf dem Beifahrersitz eine geladene und entsicherte Pistole. Am nächsten Tag findet die Polizei ihn tot in seinem Wagen sitzend auf einem alten Fabrikgelände. Während Ann Gittel, Henner Blum, Robert Anda und Dr. Alissa Markus den Tatort begutachten, trifft sich Vince Flemming mit der persönlichen Referentin des Außenministers Henny Rohde, die ihn um Hilfe bittet: Er soll ein psychologisches Profil vom Präsidenten der Republik Litschewien, der am nächsten Tag für Vertragsverhandlungen nach Deutschland kommt, erstellen. Flemming lehnt ab, doch Walli Hoven, die zwischen dem Tod des Stellvertretenden Botschafters Rustam Malajew und dem unmittelbar bevorstehenden Besuch des Präsidenten Litschewiens einen Zusammenhang nicht ausschließt, ordnet an, dass Flemming den Auftrag des Außenministeriums annimmt. Beim Sichten des Video-Materials von diversen Präsidenten-Auftritten erkennt Flemming, dass der Botschafter Baschyi Aschurew und Henny Rohde ein Verhältnis haben. Walli Hoven und Ann Gittel treffen in der Rechtsmedizin BKA-Brigadegeneral Jakob Ulmer, der von dem Verdacht spricht, dass Rustam Malajew ein Attentat auf den Präsidenten Litschewiens geplant habe. Aus außenpolitischen Gründen verbietet das BKA eine Obduktion Malajews. Alissa Markus testet trotzdem sein Blut und stellt fest, dass Malajew, der sich mit einem Kopfschuss das Leben nahm, zuvor vergiftet wurde. Sein Blut weist Spuren eines Sprengstoffs auf. Flemming nimmt sich noch einmal Henny Rohde vor und erfährt von ihrer Angst um Baschyi, der sich aus unerfindlichem Grund plötzlich sehr brüsk von ihr getrennt hat. Ist es möglich, dass vielleicht Baschyi selbst eine Gefahr für den litschewischen Präsidenten darstellt? In der Zwischenzeit folgt Ann der Einladung des Polizeifotografen Robert Anda in seine Fotoausstellung und ist zutiefst berührt von den Bildern, die er von ihr gemacht hat. Sie lieben sich im Atelier. Vince ahnt, was passiert sein könnte, bittet jedoch Ann, es nicht zu gestehen. Selbst er brauche seine Illusionen zum Überleben.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet an St.Ulrich 2013