Der Landarzt

28. 9. 2012

In weiteren Rollen: Max Herbrechter, Kai Maertens, Proschat Madani, Jacqueline Svilarov u.a.
Kamera: Matthias Papenmeier; Buch: Inka Fromme; Regie: Hans Werner

48. Heultage
Landarzt Dr. Jan Bergmann macht sich Sorgen um seine Frau Maren. Die kleine Louisa lässt ihre Mutter nicht zur Ruhe kommen, und Maren wirkt erschöpft und traurig. Offenbar kann sie sich über das Baby gar nicht freuen, und sie lässt sich immer mehr gehen. Jan springt ein, so gut er kann, was neben seinen Aufgaben in der Praxis aber nur bedingt möglich ist. Wenn er mit Maren sprechen will, reagiert sie gereizt. Ist sie einfach nur überfordert oder tatsächlich krank? Jan muss sich eingestehen, dass sie an einer Wochenbett-Depression leiden könnte. Zunächst weist Maren das weit von sich. - Auch Kräuterdoktor Hinnerksen ist schlecht gelaunt. Der Streit mit Peter setzt ihm zu. Peter wiederum ist enttäuscht, dass sein Vater ihm offenbar nichts zutraut. Um seinen Fehler wieder gut zu machen, kocht Hinnerk ein Versöhnungsessen für Frederike von Saalfeld und Peter. Doch auch das betrachtet Peter als Einmischung und zieht sauer ab. Frederike bleibt nur lakonisch festzustellen, dass Reden wohl nicht so das Ding ist in der Familie Hinnerksen. - Die Nachricht, dass seine Ines einen Job als Ernährungsberaterin in einer Krankenkasse in Hamburg bekommen hat, verhagelt Jens Halling gründlich die Petersilie. Zwar freut er sich für seine Frau, doch schnell klagt er über Bauchschmerzen und lässt sich von Jan untersuchen. Der Landarzt kann nichts Organisches feststellen. Jens recherchiert daraufhin im Internet, denn schließlich geht es ihm nicht gut, und er ist überzeugt, an Magenkrebs zu leiden.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 27. Februar 2013