SOKO Stuttgart

8. 3. 2012

In weiteren Rollen: Uwe Bohm (Roland Kohlhaas), Nele Mueller-Stöfen (Vivienne Sänger), Saskia Vester (Linda Kohlhaas), Andreas Schmidt (Frank Brunner)
Buch: Ralf Löhnhardt; Regie: Gero Weinreuter

69. Koi Ahoi
Als der Privatier und passionierte Koi-Sammler Lukas Sänger früh am Morgen von seiner Frau Vivienne ertränkt in seinem Fischteich gefunden wird, deutet alles zunächst auf einen Raubmord hin, denn Sängers Pracht-Koi John F. Kennedy ist verschwunden. Und der ist immerhin 15 000 Euro wert. Die Ermittler machen sich auf die Suche und werden schnell fündig. Der alte Schulfreund und Hausverwalter von Sängers Eigentumswohnungen, Frank Brunner, ist Koi-Züchter und momentan auf der Suche nach einem geeignetem Laichpartner für seine Koi-Frau Marilyn. Als Jan Arnaud dessen Fingerabdrücke an der Gartentür des Opfers sicherstellt und Jo Stoll den verschollenen Koi "JFK" bei ihm zu Hause findet, scheint der Fall bereits gelöst, wäre da nicht die Alarmanlage in der Villa Sänger. Jemand hat sich kurz vor der Tatzeit Zutritt zum Haus verschafft mit dem Sicherheitscode. Das lenkt den Fokus der Ermittler auf Roland Kohlhaas, den Nachbarn des Opfers, der ihm vor einem Jahr die Alarmanlage eingebaut hat. Er beteuert jedoch seine Unschuld und gibt an, zur Tatzeit geschlafen zu haben. Währenddessen hat Rico Sander herausgefunden, dass in den letzten Wochen vier anonyme Anzeigen wegen Lärmbelästigung durch Froschlärm bei den Kollegen eingingen. Bei der Analyse der Tonaufnahme wird klar, dass der anonyme Anrufer Roland Kohlhaas ist. Auf den Aufzeichnungen droht der Nachbar sogar, sich selbst um das Problem zu kümmern, wenn die Polizei nichts unternehme. Hat sich Kohlhaas wirklich um das Problem gekümmert und ist dabei zu weit gegangen? Bei einer Hausdurchsuchung finden die Spurensicherer dann auch das Tatwerkzeug: einen Flachspaten, an dem Blut des Opfers nachgewiesen werden kann. Roland Kohlhaas ist aufgebracht, als er von den angeblichen Beweisen erfährt. In seiner Vernehmung verliert er die Beherrschung und kann nur schwerlich durch Jo Stoll gebändigt werden. Obwohl alle Indizien gegen Roland Kohlhaas sprechen, ist den Ermittlern nicht klar, warum er die Tatwaffe nicht entsorgt hat. Diese Unaufmerksamkeit passt nicht zu seinem selbstbewussten Auftreten und dem detailliert geplanten Tathergang. Die SOKO Stuttgart steht vor einem Rätsel.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 25. Juni 2012