SOKO Stuttgart

27. 12. 2012

In weiteren Rollen: Sonja Kirchberger (Ilona Grundner), Barbara Becker (Anja Garcia), Albert Fortell (Jacques Oberleitner), Ursula Karven (Ramona Bellinghaus), Wolfgang Decker (Tony Stehr)
Besonderer Gastauftritt: Udo Waltz
Musik: Peter Gromer; Kamera: Notker Mehr; Buch: Stephan Wuschansky; Regie: Kaspar Heidelbach

83. Um Haaresbreite
Im noblen Stuttgarter Friseursalon "Garcia" wird am Morgen die Leiche des Starfriseurs Tony Stehr gefunden. Er wurde mit einer Haarschneideschere erstochen. Dem ersten Anschein nach scheint es sich um einen Raubmord zu handeln, da der Friseursalon vollkommen verwüstet ist. Doch laut Aussagen der Salonchefin Anja Garcia und des Empfangschef Jacques Oberleitner wurde kein Geld entwendet, da die Tageseinnahmen schon zur Bank gebracht worden waren. Haben die Räuber den Friseur aus Wut über die leere Kasse getötet? Am Tatort treffen die Kommissare der SOKO Stuttgart auf die Stylistin Ramona Bellinghaus. Sie ist vollkommen aufgelöst, als sie das Opfer sieht. Es stellt sich heraus, dass sie die Freundin des Opfers ist. Ramona bestätigt den Ermittlern, dass Tony Stehr auch nach Ladenschluss noch wichtige Kunden empfing. Schnell ist klar: Ilona Grundner war Stehrs letzte Kundin. Doch sie gibt an, den Termin gecancelt und den Abend mit der Chefin des Salons, Anja Garcia, verbracht zu haben, was diese bestätigt. Die weiteren Ermittlungen ergeben, dass Paul Deus, ein bekannter Stuttgarter Modedesigner, abends noch beim Opfer im Salon war. Deus bestätigt das. Zur Tatzeit war er allerdings auf einer Premierenfeier im Staatstheater: ein wasserdichtes Alibi. Die Ermittler machen sich nach und nach ein Bild des Opfers: Tony Stehr ließ sich von seinen Kundinnen aushalten und reich beschenken; mit einigen ging er sogar ins Bett. Hat ihn seine Verlobte aus Eifersucht ermordet? Um hinter die schicke Fassade des Edelsalons schauen zu können, tritt die Kommissar-Anwärterin Nelly Kienzle kurzentschlossen ein Praktikum im Salon an und erfährt in ihrem Undercover-Einsatz, dass Tony Stehr noch mehr dunkle Geheimnisse hatte.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 2. April 2013