Der Landarzt

11. 1. 2013

In weiteren Rollen: Gerd Grasse (Direktor Kranz), Pero Radicic (Sascha Bold)
Kamera: Uwe Neumeister; Buch: Mites van Oepen; Regie: Bodo Schwarz

57. Zitterpartie
Bei einer Routineuntersuchung eröffnet Erik Wilfert Dr. Bergmann, dass er eine Weltreise machen möchte. Jan ist wenig begeistert, dass sein bester Freund einfach aus Deekelsen verschwinden will. Als Erik ihn dann auch noch bittet, Anja gegenüber Stillschweigen zu bewahren, ist er vollends sauer: Was soll die Geheimniskrämerei? Leider entdeckt seine Sprechstundenhilfe zufällig den Termin, der für Eriks Impfungen gedacht ist. Anja bekommt Angst: Ist Eriks Krankheit wieder ausgebrochen? - Schuldirektor Kranz, dessen große Leidenschaft das Wandern ist, hat Probleme mit seinen Beinen: Er schafft es nur noch unter großen Schmerzen, einige Meter zu laufen, dann muss er pausieren. Das Ganze ist ihm zutiefst unangenehm, und er ist peinlich darum bemüht, seinem Umfeld diesen Zustand zu verheimlichen. Jan versucht behutsam, der Sache auf den Grund zu gehen. - Nach dem Tod von Bürgermeister Löhr, für den Peer Moser seine Mutter Brigitte verantwortlich macht, ist er zu Hause ausgezogen und lebt nun auf einer Baustelle unter mehr als spartanischen Bedingungen. Seine Jobsuche gestaltet sich schwierig, so dass Anja und Jan auf die Idee kommen, ihn als Aushilfe in der Praxis einzustellen. Dass Peer extrem angespannt wirkt, fahrig und irgendwie überdreht, kommt nicht nur Anja merkwürdig vor. Nach einer frechen Bemerkung gegenüber Direktor Kranz sagt Jan Peer auf den Kopf zu, dass er offensichtlich Drogenprobleme hat. Was auch Anja nicht ahnt, ist, dass Peer in großen Schwierigkeiten steckt. Denn Dealer Sascha, dem Peer viel Geld für Kokain schuldet, ist nicht zimperlich, wenn es um das Eintreiben seiner Außenstände geht.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 14. Juli 2013