Der Landarzt

10. 5. 2013

In weiteren Rollen: Jörg Schüttauf (Rolf Hartmann), Palle Niklas Solterbeck (Lukas Hartmann), Steffen Münster (Lars Hausmann), Jacqueline Svilarov (Laura Helfritzsch), Edith Behleit (Frau Jürgens), Clelia Sarto (Dr. Leticia Garcia), Stephan Schreck (Bauleiter Genz) u.a.
Buch: Tina Gorf; Regie: Ulrike Hamacher

71. Wahlverwandtschaften
Kfz-Mechanikerin Laura Helfritzsch hat ihre Freunde Jan und Maren mit der kleinen Louisa bei sich aufgenommen, solange das Landarzthaus wegen Schimmels saniert wird und unbewohnbar ist. Die Familie fühlt sich schnell zu Hause, doch für Laura bedeutet das ungewohnte Zusammenleben eine ganz schöne Umstellung. Da sie eine gute Gastgeberin sein will, schluckt sie ihren Ärger erst einmal hinunter. Als die kleine Louisa in einem unbeobachteten Moment das gute Geschirr ihrer verstorbenen Tante, Frau Sellmann, vom Tisch fegt, bringt das bei Laura das Fass zum Überlaufen. Es kommt zum Streit. - Rolf Hartmann, Mieter einer Sozialwohnung und Hartz-IV-Empfänger, erhält von seiner Vermieterin Brigitte Davis eine Kündigung wegen Eigenbedarfs. Sie plant für das Haus eine Luxussanierung. Verzweifelt und wütend sucht Hartmann sie auf, um sie zur Rede zu stellen. Weil sie sich von ihm bedroht fühlt, ruft sie die Polizei. Dieter Paetz erkennt in Rolf einen alten Freund und macht sich Sorgen, als dieser einen leichten Schwächeanfall erleidet. Er bringt ihn vorsichtshalber zu Dr. Bergmann in die Praxis. Weil er Mitleid mit Rolf hat und ihm helfen will, beginnen Dieter und sein Kollege Nico Bock zu ermitteln, ob die Kündigung überhaupt rechtswirksam ist. Während Jan versucht, Hartmanns gesundheitlichen Problemen auf die Spur zu kommen, die ihm zunehmend Rätsel aufgeben, heften sich die Deekelsener Polizisten an die Fersen von Brigitte Davis. - Gertrud und Anja wünschen sich nichts sehnlicher, als bald wieder in die Praxis im Landarzthaus zurückkehren zu können. Das beengte Provisorium in den Räumen der Suppenküche von Deekelsen geht ihnen zunehmend auf die Nerven. Nach einer Besprechung mit Jan stellt Gertrud fassungslos fest, dass ihr Portemonnaie gestohlen wurde.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 14. Juli 2013