Hanna - Folge deinem Herzen

März 2010
 
03. 01. 3. Aus Sorge um seine Gesundheit will Hanna ihrem Vater im Fischerkrug zur Seite stehen und wird dabei tatkräftig von Alexandra unterstützt. Doch dann hat Alexandra eine wirklich private Verabredung mit Maximilian - ausgerechnet an dem Tag, als im Fischerkrug Connys Lesung stattfinden soll. - Bernhardt sieht der Lesung gelassen entgegen, bis er erfährt, dass dank Caros Werbung mehr Zuhörer kommen werden als erwartet. Und dann wird Conny plötzlich krank. - Währenddessen macht Dana sich schweren Herzens auf den Weg zu Oskar, um ihn zu einer schnellen Scheidung zu bewegen.
04. 02. 3 Hanna hilft Alexandra, ihre Verabredung mit Maximilian nachzuholen. Sie ahnt nicht, dass Alexandras Schwarm identisch mit ihrem namenlosen Traumprinzen von La Gomera ist. Alexandra nutzt unterdessen einen intimen Moment, um Maximilian näher zu kommen. - Dana will nach Oskars Absage weiter an der Scheidung arbeiten. Auch Oskar weiß, dass sie am längeren Hebel sitzt. Er ist immer mehr auf Edith angewiesen und setzt alle Energien ein, um sie auf seine Seite zu ziehen.
05. 03. 3. Hanna und Maximilian suchen verzweifelt nach Hinweisen zu dem jeweils anderen - doch das Schicksal hat ganz andere Pläne für ihr Wiedersehen. - Als Bernhardt begreift, wie sehr ihm Conny während ihrer mehrmonatigen Lesereise fehlen wird, zieht er seine Konsequenzen. - Liliana lässt Schönroda hinter sich, ohne zu ahnen, dass Oskar auf der Suche nach Verbündeten endlich fündig geworden ist. Er bekommt im Gefängnis Besuch von einem hochkarätigen Anwalt.
06. 04. 3. Hanna und Maximilian können ihr unverhofftes Wiedersehensglück kaum fassen. Doch dann begreift Hanna, dass Maximilian der Mann ist, in den sich auch Alexandra verliebt hat. - Caro beschließt, gemeinsam mit Bernhardt Schönroda zu verlassen. - Edith und Heinrich begegnen sich, und es kommt zu einer heftigen Aussprache. Woher kennen sich die beiden, und welches Ereignis in der Vergangenheit verbindet sie?
07. 05. 3 Hanna hat sich schweren Herzens dazu entschieden, Abstand von Maximilian zu halten, doch dann trifft sie ihn überraschend wieder. Es kommt zu einem erneuten magischen Moment, den Alexandra eifersüchtig beobachtet. - Während Dana Jonas mit ihren ständigen Gefühlsschwankungen überfordert, bemüht Edith sich weiter, Oskar frei zu bekommen. Sie stellt ihm jedoch eine Bedingung, die er nur schwer akzeptieren kann. - Bernhardt macht Caro klar, dass sie eine selbständige Frau ist und in Schönroda für sich selbst sorgen kann - und prompt wird Caro für ihre Entscheidung zu bleiben belohnt.
08. 08. 3. Trotz ihres Vorhabens gelingt es Hanna nicht, sich Maximilian aus dem Herzen zu reißen. Und so geschieht genau das, was sie doch unbedingt verhindern wollte: Es kommt zu einem heftigen Streit zwischen ihr und Alexandra. - Edith hat viel zu tun und sorgt sich, dass ihre Bemühungen, Oskar frei zu bekommen, publik werden könnten. Da taucht ihr jüngster Sohn Florian mit einem dringenden Anliegen auf. - Betty hat gemerkt, dass sie lieber bei Paul sein will und sucht verzweifeltnach einem Grund, warum Robert sie entlassen könnte.
09. 09. 3. Hanna und Alexandra genießen ihre Freundschaft, in der kein Raum für Maximilian bleibt. Doch Maximilian hat beschlossen, für seine Liebe zu kämpfen. - Edith gesteht Maximilian, dass sie versucht, Oskar aus dem Gefängnis zu holen.Maximilian hat dafür wenig Verständnis. Edith hält an ihrem Vorhaben fest, muss dann aber erkennen, dass Oskar mit legalen Mitteln nicht aus der Haft zu bekommen ist. - Bettys Plan, sich von Robert feuern zu lassen, funktioniert nicht, da er alle ihre Aktionen gut findet.
10. 10. 3. Hanna blickt ihrer Abreise aus Schönroda entgegen, in der Hoffnung, mit der Stadt auch ihre Gefühle für Maximilian hinter sich lassen zu können. Sie ist froh, als Heinrich ihr vorschlägt, schon am nächsten Tag abzureisen. - Heinrich verheimlicht Hanna weiterhin seine Schulden. Als Edith von seinen finanziellen Schwierigkeiten erfährt, bietet sie ihm an zu helfen. Doch Heinrich reagiert überraschend heftig auf ihr Angebot. - Bei Dana setzen unterdessen wieder Wehen ein, doch diesmal ist es kein falscher Alarm. Während Danas Kind geboren wird, ereignet sich im Fischerkrug eine Tragödie.
11. 11. 3. Heinrichs Tod erschüttert Hanna, doch sie lässt ihre Trauer nicht zu und flüchtet sich in Aktionismus. Erst als Maximilian sie aufsucht, um sie zu trösten, kann Hanna sich endlich fallen lassen und in Maximilians Armen um ihren toten Vater weinen. - Dana und Jonas genießen ihr Glück als frischgebackene Familie. Während Dana Edith bittet, die Patentante ihres Babys zu werden, verrät Caro Oskar versehent-lich die Geburt des Kindes und sucht ihn nachfolgend im Gefängnis auf, umihm eine klare Ansage zu machen: Oskar soll sich von Danas Kind fernhalten. - Betty schafft es endlich, Robert zu sagen, dass sie nicht länger in seinem Laden arbeiten kann, weil sie endgültig zu Paul nach Hamburg geht. Mit Roberts Reaktion hat Betty allerdings nicht gerechnet. 
12. 12. 3. Nach dem Tod ihres Vaters muss Hanna sich Gedanken über die Zukunft des Fischerkrugs machen. Dabei versucht sie vor allem zu verhindern, dass Oma Gitti ihr Zuhause verliert. - Oskar ist nach der Geburt "seines" Kindes besessen davon, aus dem Gefängnis heraus zu kommen. Nach dem Studium seiner Gerichtsakten glaubt er, eine Lösung gefunden zu haben. - Dana und Jonas können sich nicht einig werden, welchen Namen sie ihrem neugeborenen Baby geben sollen. Caro ist stolz, dass ausgerechnet sie den Namen vorschlägt, der Dana und Jonas gleichermaßen gefällt. - Robert spielt vor Betty den strengen Chef. Dabei bereitet er heimlich ein Abschiedsgeschenk für sie vor.
13. 15. 3. Hanna erfährt, dass der Fischerkrug hoch verschuldet ist und steckt in einem Dilemma: Soll sie versuchen, den Fischerkrug um jeden Preis zu retten? Doch zunächst einmal muss sie ihren Vater beerdigen. Mit ihrer bewegenden Trauerrede rührt sie auch Maximilians Herz. - Oskar hat einen Plan, wie Edith ihn doch noch aus dem Gefängnis holen kann - mit illegalen Mitteln. Edith ist hin- und hergerissen: Soll sie Oskar helfen? - Betty glaubt, dass Robert in sie verliebt ist und sie deswegen nicht gehen lassen will. Sie ahnt nicht den wahren Grund für Roberts Verhalten: Robert hat einen rührenden Abschied für Betty vorbereitet. Mit großer Wehmut verlässt Betty Schönroda und ihren besten Freund.
14. 16. 3. Hanna setzt alle Hebel in Bewegung, um den Fischerkrug trotz der Schuldenlast zu retten, doch am Ende erscheint der Verkauf die einzige Lösung. Als Hanna jedoch erkennt, was der Investor mit dem Fischerkrug vor hat, trifft sie in letzter Minute eine folgenreiche Entscheidung. - Maximilian ist von Hannas Trauerrede so bewegt, dass er sich entschließt, seinen Sohn Finn einzufliegen. - Oskar will Edith dazu bewegen, ihn doch noch mit illegalen Mitteln aus der Haft zu holen und lässt sich von einem Mithäftling verprügeln. - Robert ist noch nicht über den Verlust von Betty hinweg, als Johann sich an ihrer Stelle versucht. Irritiert erkennt Robert, dass Johann ganz eigene Vorstellungen für den Laden hat.
15. 17. 3. Hanna wird klar, dass ihr Entschluss, den Fischerkrug nicht zu verkaufen, Konsequenzen hat. Sie muss die Bank von einer Aufschiebung der Ratenzahlungen überzeugen und dafür sorgen, dass das Restaurant in Zukunft besser läuft.Hanna ist froh, dass Alexandra sich dafür entscheidet, in Schönroda zu bleiben und sie zu unterstützen. - Oskars Verletzungen überzeugen Edith, den Weg der Legalität zu verlassen. Sie sucht Oskars Ex-Komplizen auf und versucht, ihn zu bestechen. Caro, Dana und Jonas sind fassungslos, dass Oskar als freier Mann in der Villa auftaucht. - Robert und Johann können sich nicht einigen, wer der Herr im Hause ist. Robert muss schließlich zähneknirschend anerkennen, dass Johann durchaus über nützliches Wissen verfügt. 
16. 18. 3. Hanna ist glücklich, dass Alexandra sich entschieden hat, gemeinsam mit ihr den Fischerkrug aus der Krise zu wirtschaften. Doch das Gespräch mit der Bank verläuft nicht wie erhofft. Eine Begegnung mit Finn lässt Hanna jedoch wiederneuen Mut schöpfen. Zum Dank lädt sie den Jungen mit seinem Vater zum Abendessen ein, und staunt, als sich Maximilian als Vater von Finn entpuppt. - Edith und Oskar versuchen, die Wogen zu glätten, die Oskars Entlassung verursacht hat, doch Dana, Caro und Jonas bleiben von Oskars Schuld überzeugt. - Robert und Johann geraten in einen Streit über das Weinsortiment in Roberts Laden. Johann überredet Robert zu einer folgenschweren Wette. 
17. 19. 3. Hanna und Maximilian genießen ihr unverhofftes gemeinsames Abendessen. Hanna entscheidet sich dafür, Alexandra nichts davon zu erzählen, um sie nicht unnötig zu verunsichern. Im Kampf mit der Bank können die Freundinnen gemeinsam einen Erfolg für den Fischerkrug erkämpfen. Doch dann findet Alexandra ein Indiz für Hannas Treffen mit Maximilian und fordert eine Erklärung. - Während Edith und Oskar beschließen, ihre Affäre vorerst geheim zu halten, wollen Dana und Jonas ausziehen. Als Edith davon erfährt, versucht sie alles, um Dana umzustimmen. - Roberts und Johanns Wette endet mit einem für Johann unbefriedigenden Ergebnis: Johann kann nicht glauben, dass seine Geschmacksnerven ihn getäuscht haben und beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen.
18. 22. 3. Hanna gesteht Alexandra, dass sie mit Maximilian zu Abend gegessen hat. Es kommt zum Streit zwischen den Freundinnen. Als Hanna kurz darauf Max begegnet, macht sie ihm eine harsche Ansage. Kurz darauf stößt Hanna bei ihrer Suche nach einem dringend benötigten Nebenjob auf eine für sie perfekte Stelle, ausgerechnet in Maximilians Restaurant. - Jonas ist fassungslos, dass Dana in der Villa bleiben will, weil sie nicht mehr vor Oskar fliehen will und auch den Vaterschaftstest inzwischen befürwortet. Als Dana nach Hause kommt, sind Jonas und das Baby verschwunden. - Mit einem eindeutigen Geschmackstest kann Johann Robert davon überzeugen, dass bei Castell Cuisine tatsächlich Etikettenschwindel betrieben wird. Jetzt gilt es, Maximilian reinen Wein einzuschenken.
19. 23. 3. Maximilian ist überrascht, als Hanna sich um einen Job in der Küche von Castell Cuisine bewirbt, nachdem sie ihm gerade eindeutig klar gemacht hat, dass er sich von ihr fernhalten soll. Dennoch verschafft er ihr einen Platz in der Bewerbungsrunde, und Hanna gelingt es, den Chefkoch zu überzeugen, dass sie die Richtige für den Job ist. - Unerwartet taucht Florian in Schönroda auf, weil er wieder einmal Geld braucht. Doch diesmal hält ihn Edith hin. Zwischen Oskar und Florian entwickeln sich Spannungen, und es dauert nicht lange, bis Florian herausfindet, was für eine Art von Verhältnis Edith und Oskar in Wirklichkeit haben. - Während Robert und Alexandra sich geschäftlich näher kommen, stellt Gudruns Abreise Karl vor ganz neue Aufgaben:Er muss sich als Babysitter für den kleinen David bewähren.
20. 24. 3. Hanna freut sich über ihre neue Stelle bei Castell Cuisine, mit deren Hilfe sie den Fischerkrug retten will. Sie ahnt nicht, dass ihre Anstellung auf unerwarteten Widerstand stößt. Im Fischerkrug hingegen zeigen Hannas Bemühungen um eine neue Richtung erste Erfolge: Die Gäste sind nach anfänglicher Skepsis begeistert von ihren neuen Gerichten. - Florian ist abgestoßen von seiner Entdeckung, dass Oskar und Edith ein Paar sind, weiß sich aber diese Entdeckung zunutze zu machen. - Karl betätigt sich hingebungsvoll als Babysitter für den kleinen David - bis es wegen seiner nachlassenden Sehkraft zu einer folgenreichen Verwechslung kommt. 
21. 25. 3. Hanna und Maximilian versuchen als Kollegen professionell miteinander umzugehen, doch als Hanna erfährt, dass nicht jeder mit ihrer Einstellung einverstanden ist, wird sie unsicher. Sie befürchtet, dass Maximilian sie nicht in seiner Nähe haben will. - Oskar ist frustriert angesichts seiner fehlenden beruflichen Aussichten und des Elternglücks von Dana und Jonas. Als er einen Schritt auf Dana zugeht und sie ihm den Kontakt mit David verweigert, nutzt Oskar einen Moment, in dem er alleine mit dem Baby ist. - Karls Besuch bei einem Optiker bestätigt seine Befürchtung, dass er eine Brille braucht. Doch Roberts Versuch, ihm das Ganze durch ein modisches Modell schmackhaft zu machen, geht nach hinten los. Karl wagt es nicht, sich Gudrun mit der neuen Brille zu zeigen, und der Einsatz seiner Nichte Lina sorgt für zusätzliche Verwirrung. 
22.  26. 3. Hanna hat anonym eine Spende von 20 000 Euro erhalten und glaubt, dass Maximilian dahinter steckt. Als sie Maximilian deswegen zur Rede stellt, behauptet dieser, mit dem Geld nichts zu tun zu haben. - Oskar sorgt mit seiner "Entführung" des kleinen David für eine Menge Wirbel, obwohl er das Baby wohlbehalten zurückbringt. Dana erkennt, dass Oskar mit dieser Aktion nur Zwietracht zwischen ihr und Jonas säen wollte, und Jonas patzt wegen der Aufregung im Bewerbungsgespräch bei Maximilian. Letztendlich kann er Maximilian jedoch davon überzeugen, ihn als Golflehrer einzustellen. Während Jonas seine Einstellung feiert, erhält Dana das Ergebnis des Vaterschaftstests. - Caro erledigt ihre neuen Aufgaben bei Castell Cuisine glänzend und nutzt Ediths Vertrauen, um sich für ihre neue Bekannte Lina als Bewerberin um eine vakante Lehrstelle einzusetzen. Doch Edith hält nichts von solchen Gefälligkeiten. Dennoch gelingt es Caro mit einem Trick, Linas Konkurrentin zum Verzicht auf den Job zu bewegen.

Warum bekommen eigentlich immer andere Leut' anonyme Spenden in solcher Höhe? Ich will auch bespendet werden!

23. 29. 3. Hannas Verhältnis zu Maximilian ist nach ihrem impulsiven Auftritt beeinträchtigt. Während Hanna grübelt, wer der wahre Spender der 20 000 Euro sein könnte, verdächtigt Maximilian Edith, die aber entschieden verneint und ihn mit ihrer Lüge überzeugt. Als es zwischen Hanna und Maximilian zu einer Aussprache kommt, erfährt Hanna, dass Maximilian nie mit Alexandra geschlafen hat. - Für Dana bricht die Welt zusammen, als sie durch einen Vaterschaftstest erfährt, dass Oskar Davids Vater ist. Sie zieht Edith ins Vertrauen, die Dana rät, nicht zu fliehen. - Caro gesteht Lina, dass sie in Florian verliebt ist, muss dann aber mit ansehen, wie er mit Lina flirtet. 
24. 30. 3. Hanna ist fassungslos, dass Alexandra sie belogen hat. Sie stellt ihre Freundin zur Rede, und es kommt zum Streit. Als Alexandra ihren Fehler einsieht, versöhnen sich die beiden wieder und bekräftigen ihre Freundschaft. Hanna macht Maximilian daraufhin klar, dass sie nicht mit ihm zusammen sein kann. Als sie sich voneinander verabschieden, kommen sie sich ein letztes Mal nahe. Ausgerechnet diesen Moment sieht Alexandra - und fühlt sich verraten. - Edith ist erleichtert, als Dana sich aufdie Vaterschaftslüge einlässt. Sie hat jedoch nicht damit gerechnet, wie sehr Oskar darunter leidet, dass David nicht sein Sohn ist. - Karl verheimlicht weiterhin vor Gudrun, dass er eine Brille braucht. Als Gudrun doch dahinter kommt und Karl ihreine Liebeserklärung macht, ist Gudrun gerührt.
25. 31. 3. Alexandra interpretiert den Moment zwischen Hanna und Maximilian falsch und beschließt eifersüchtig, um Maximilian zu kämpfen. Sie ergattert den Job als Marketingleiterin von Castell Cuisine. Als Hanna sie zur Rede stellt, gibt Alexandra vor, ihren Job in Hamburg verloren zu haben. Doch die Lüge fliegt schnell auf. 
Edith gerät unter Druck, denn Oskar sieht keinen Grund, länger in Schönroda zu bleiben. - Als dann auch noch Florian erneut versucht, Edith wegen ihrer geheimen Affäre zu erpressen, entscheidet sie sich, öffentlich zu Oskar zu stehen - was Dana jedoch einen Moment früher mitbekommt, als Edith geplant hatte. - Gitti will endlich herausfinden, was es mit Johanns geheimnisvoller Abendverabredung auf sich hat und verfolgt ihn heimlich. 

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 1. September 2010