Hanna - Folge deinem Herzen

August 2010
 
094. 02. 8. Die Uhr tickt: Hanna wartet angespannt darauf, dass Maximilian ihr bis zum Ablauf des Ultimatums das Geld zur Auslösung des Fischerkrugs bringt. Doch Maximilian wird aufgehalten, denn offenbar ist Finn entführt worden. Als Finn nach bangem Warten endlich wohlbehalten mit Florian wieder auftaucht, ist die Frist fast verstrichen. - Während Karl unruhig Gudruns Rückkehr erwartet, stellt Caro fest, dass man mit Robert gut über die Liebe philosophieren kann. - Richard hingegen wendet sich enttäuscht von Edith ab: der unterkühlte Umgang miteinander schmerzt beide sehr.
095. 03. 8. Maximilian kommt zu spät, und Hannas Bemühungen, den Fischerkrug vor Oskar zu schützen, waren umsonst. Schweren Herzens schließen Hanna und Gitti den Fischerkrug, womöglich für immer. - Als Maximilian klar wird, dass Oskar offenbar nicht zurückschreckt, Finn für seine Zwecke zu missbrauchen, überlegt er, wie er seinen Sohn vor Oskars Machenschaften schützen kann. - Gudrun erfährt, dass Dana Jonas die Wahrheit weiter verschwiegen hat. Es fällt ihr schwer, mit dieser Lüge zu leben. Bei einer kleinen Verlobungsfeier für Dana und Jonas hält Gudrun die innere Anspannung nicht mehr aus. - Oskar triumphiert, der Fischerkrug ist sein, und dann erfährt er auch noch überraschend, dass sich auch sein sehnlicher Wunsch nach einem Stammhalter längst erfüllt hat.
096. 04. 8. Hanna hat eine Idee, wie sie den Fischerkrug doch noch retten könnte: Sie will das Gebäude unter Denkmalschutz stellen lassen, damit Oskar es nicht abreißen lassen kann. - Jonas' Welt zerbricht unter der Erkenntnis, dass David nicht sein Sohn ist. Für Oskar hingegen ist ein Traum wahr geworden. - Während Edith versucht, ihre Haut als Geheimnisträgerin zu retten, muss Dana erkennen, dass sie Oskar ausgeliefert ist. Als Jonas sich von ihr trennt, ergreift sie mit David die Flucht. - Maximilian und Maja hingegen kommen überein, Finn, wie von ihm gewünscht, ins Internat zu schicken, um ihn vor dem potentiell gefährlichen Zugriff Oskars zu schützen. 
097. 05. 8. Oskar kann den Denkmalschutz-Antrag stoppen, und Hanna muss einsehen, dass sie den Fischerkrug nicht mehr retten kann. Beim Recherchieren für den Antrag stößt sie jedoch auf das Tagebuch ihrer Mutter und erkennt, dass Luise nicht Selbstmord begangen haben kann. - Oskar und Jonas sind fassungslos, als sie entdecken, dass Dana mit David die Flucht ergriffen hat. Keiner der beiden ahnt, dass Edith hinter Danas Verschwinden steckt. Während Jonas ein Ventil für seine Wut findet, kommt es zwischen Oskar und Alexandra zu einer unerwarteten Annäherung. - Maximilian trifft auf Hanna und merkt, wie groß seine Sehnsucht nach ihr ist. Und Caro spürt zusehends den Druck, sich bei der Weinreise mit Marcel nicht blamieren zu dürfen. Doch dann sagt Marcel die Reise kurzfristig ab. 
098. 06. 8. Hanna will herausfinden, wer die ominöse Elisabeth ist, mit der sich ihre Mutter an ihrem Todestag treffen wollte. Da alles darauf hinweist, dass die Geliebte ihres Vaters mit einer reichen Familie in Verbindung stand, kontaktiert Hanna die Castellhoffs. - Alexandra hatte Sex mit Oskar. Mit der Videoaufnahme, die sie heimlich davon gemacht hat, erpresst sie Oskar, damit dieser Hanna den Fischerkrug zurückgibt. - Maximilian erfährt, dass Oskar ihn hinsichtlich des Resorts endgültig ausgestochen hat. Er und Maja entscheiden sich dafür, Finn ins Internat zu schicken, um ihn so vor Oskars Zugriff zu schützen. - Jonas ist traurig und wütend wegen Danas Vaterschaftslüge und ihrer Flucht mit David. Als er auf Caro trifft, die ebenfalls Liebeskummer hat, kommen die beiden sich überraschend nahe. 
099. 09. 8. Als Hanna sich bemüht, durch Maximilian etwas über die Frau zu erfahren, die am Tod ihrer Mutter beteiligt sein könnte, wird Edith sehr nervös. - Auch Oskars Stimmung ist nicht die beste, als er erkennt, dass er den Fischerkrug an Hanna zurückgeben muss, denn Alexandra hat ihn in der Hand. - Caro glaubt, nach der Nacht mit Jonas endlich über Marcel hinweg zu sein. Als dieser jedoch unerwartet auftaucht, stellt sie fest, dass dem nicht so ist. Dummerweise bekommt Marcel zufällig mit, dass Caro die Nacht mit Jonas verbracht hat. - Gudrun lässt der drohende Wahlsieg ihres Intimfeindes Berghaus keine Ruhe. Sie schlägt dem überraschten Stefan vor, sich als Gegenkandidat aufstellen zu lassen.
100. 10. 8. Hanna glaubt, der Lösung für die ungeklärten Todesumstände ihrer Mutter näher gekommen zu sein, als Maximilian in Elisabeth sein ehemaliges Kindermädchen erkennt. Doch Edith gelingt es, weitere Nachforschungen zu "Lissy" zu unterbinden. - Oskar entscheidet sich, Alexandras Erpressung nicht nachzugeben. Er schickt die Abrissbagger zum Fischerkrug und setzt so dem Abschiedsessen, zu dem Hanna und Gitti ihre Lieben versammelt haben, ein jähes Ende. - Caro hat kein Verständnis für Marcels Eifersucht, denn sie musste davon ausgehen, dass Marcel nicht mehr an ihr interessiert war. Nach einer Aussprache beschließen Caro und Marcel jedoch, ihrer Liebe noch eine Chance zu geben.
101. 11. 8. Hanna weiß nicht wie ihr geschieht, als Oskar ihr kampflos das Feld überlässt und den Fischerkrug zurückgibt. Sie teilt ihr Glück vor Maximilians Augen mit Stefan, der ihr nachfolgend eine Liebeserklärung macht. Hannas Verwirrung steigt, als ihr auch Maximilian gesteht, dass er sich immer noch nach ihr sehnt. - Oskar verkauft Edith seinen erzwungenen Rückzug aus dem Resort-Projekt als selbstloses Liebes-Opfer, zieht dann jedoch noch einen letzten Trumpf aus dem Ärmel. Er initiiert einen Gasanschlag auf den Fischerkrug, nicht ahnend, dass sich Hanna zum geplanten Zeitpunkt der Explosion in dem Gebäude aufhält. - Caro erkennt ihre wahren Gefühle für Jonas und lässt ihren Traumprinzen Marcel ziehen.
102. 12. 8. Hanna wird im letzten Augenblick von Maximilian gerettet, erwacht aber in Stefans Armen und glaubt deswegen, dass dieser sie gerettet habe, was Stefan nicht aufklärt. - Oskar muss den Fischerkrug nun doch zurückgeben und seine Resort-Pläne endgültig ad acta legen. Ausgerechnet jetzt scheint auch Edith ihm nicht mehr zu vertrauen. - Maja ist eifersüchtig auf Hanna. Als sie jedoch erfährt, dass ihre Rivalin gestorben wäre, wenn Maximilian sie nicht gerettet hätte, erkennt sie, dass sie Maximilian mehr vertrauen sollte. - Gitti trifft Mira, die sich überraschend als Roberts Mutter entpuppt und seit Jahren mit ihrem Sohn zerstritten ist.
103. 13. 8. Hanna erfährt volle Unterstützung durch Stefan und fühlt sich ihm dadurch sehr nahe. Stefan hofft, dass es eine Chance für ihn bei Hanna gibt. Indes bemüht sich Maximilian, sich auf ein zweites Glück mit Maja zu konzentrieren. - Edith glaubt, dassOskar nur blufft, als er erklärt, er wolle sie verlassen. Als Oskar dann tatsächlich seine Koffer packt, erkennt Edith, wie sehr sie ihn braucht, und überrascht ihn mit einem Heiratsantrag. - Gegen seinen Willen muss sich Robert dem angespannten Verhältnis mit seiner Mutter stellen, denn die hat nicht vor, den Ort so schnell wieder zu verlassen. Robert erfährt schließlich auch, warum: Mira ist pleite.
104. 16. 8. Hanna glaubt, dass Maximilian sich für seine Ehefrau entschieden hat, doch in Wahrheit beginnen Maximilians Gefühle für Maja zu schwinden. Als Hanna sich entscheidet, es noch einmal mit Stefan als Mann an ihrer Seite zu probieren, gesteht ihr dieser, dass nicht er sie gerettet hat, sondern Maximilian. - Edith und Oskar bereiten ihre Eheschließung vor, als Edith überraschend Post von Alexandra erhält: Edith ist fassungslos, als sie erkennt, dass Oskar sie betrogen hat. - Gitti freut sich darüber, zwischen ihrer neuen Freundin Mira und deren Sohn Robert vermitteln zu können, als sie plötzlich erfährt, dass Mira und sie denselben Traummann haben. - Jonas ist frustriert von der ergebnislosen Suche nach Dana und David und findet Trost und Unterstützung bei Caro, die erkennt, dass sie mehr für Jonas empfindet. 
105. 17. 8. Hanna bedankt sich bei ihrem wahren Lebensretter Maximilian und erfährt so von dessen Verdacht, dass das Gasleck im Fischerkrug kein Unfall war. Bei der Wiedereröffnung des Fischerkrugs kommen sich Hanna und Maximilian sehr nahe und kämpfen gegen die Versuchung an, sich zu küssen, nicht ahnend, dass sie dabei von Maja beobachtet werden. - Edith wirft Oskar wütend aus der Villa, ohne ihm die Chance zu geben, sich zu erklären. Oskar muss feststellen, dass er Edith verloren hat. - Gitti gefällt es überhaupt nicht, dass Mira so ungezwungen mit Johann flirtet. Sie flüchtet sich in eine Notlüge, die ungeahnte Konsequenzen hat.
106. 18. 8. Nach dem Beinah-Kuss von Hanna und Maximilian erkennt dieser, dass er seine Gefühle für Hanna nicht länger unterdrücken kann. Als er dies gegenüber Maja andeutet, flüchtet diese verzweifelt und verunglückt dabei mit dem Auto. - Oskar wirft seinen letzten Funken Selbstachtung über Bord, damit Edith ihm verzeiht. Gegen ihren Willen ist Edith von seinem Appell berührt. - Die von Caro und Jonas initiierte Videoaufrufaktion verläuft erfolglos. Und gerade als Jonas begreift, dass seine Gefühle für Caro mehr als nur freundschaftlich sind, ruft Dana an. - Nach Stefans endgültiger Absage fehlt ein Gegenkandidat für die Bürgermeisterwahl. Als Gudrun von Berghaus provoziert wird, verkündet sie ad hoc ihre eigene Kandidatur. 
107. 19. 8. Maximilian macht Hanna klar, dass er sie liebt, doch die Frage, ob Hanna ihrer Sehnsucht nach Maximilian doch wieder nachgeben soll, rückt in den Hintergrund, als Hanna entdeckt, dass Maja einen Unfall hatte. Überraschend taucht Maja nach dem Unfall ausgerechnet bei Hanna auf und verliert in ihren Armen das Bewusstsein. - Dana will sich noch einmal mit Jonas treffen, bevor sie endgültig mit David abtaucht. Zu Caros heimlicher Beruhigung stellt Jonas klar, dass er Dana nicht begleiten will. Da erfährt Oskar, dass sein Detektiv endlich eine Spur zu Dana gefunden hat. - Mira beobachtet amüsiert, wie engagiert Johann sich für Gudrun ins Zeug legt, da sie wegen Gittis Notlüge davon ausgeht, dass Johann und Gudrun einVerhältnis haben. Als sie dies gegenüber einer Kundin andeutet, macht das Gerücht schnell die Runde.
108. 20. 8. Hanna macht Maximilian klar, dass sein Platz jetzt neben Maja ist. Sie will es stattdessen mit Stefan versuchen. Während Hanna unsicher ist, ob sie die richtige Wahl trifft, stellt sich heraus, dass Maja eine Amnesie hat und Maximilian sie in diesem Zustand nicht verlassen kann. - Jonas plant ein heimliches Treffen mit Dana und findet in Caro wieder einmal eine zuverlässige Helferin. Überrascht von der Erkenntnis, dass er Dana immer noch liebt, bittet er Dana, trotz der Gefahr durch Oskar mit ihm zusammenzubleiben. - Oskar steht Edith bei, die wegen Majas Verschwinden ernsthaft besorgt ist. Um Ediths Vertrauen wieder zu gewinnen, setzt Oskar alles auf eine Karte und überreicht ihr ein schriftliches Geständnis, aus demhervorgeht, dass er ein Menschenleben auf dem Gewissen hat.
109. 23. 8. Hanna erkennt, was für ein wunderbarer Mann Stefan ist, und lässt einen Moment großer Nähe zu. Da taucht plötzlich Maja auf und will ausgerechnet von Hanna wissen, ob Maximilian ihr eine Affäre verschweigt. Sie hat die Scheidungsunterlagen gefunden und weiß jetzt trotz ihrer Amnesie und des allseitigen Schweigens, dass etwas in ihrer Ehe nicht in Ordnung ist. - Dana und Jonas wird klar, dass sie zusammenbleiben wollen. Während Jonas Caro das Herz bricht, als er ihr davon erzählt, läuft Dana Oskar in die Arme. - Gitti ist eifersüchtig, doch ihre Versuche, Mira vor Johann zu diskreditieren, scheitern allesamt. Zudem muss Gitti entsetzt mit ansehen, wie Gudruns Politkarriere wegen ihrer Affären zu scheitern droht.
110. 24. 8. Hanna erfährt durch Maximilian von Majas Gedächtnisverlust. Sie hält sich an Maximilians Bitte und lügt Maja widerwillig an. Stefan setzt Hanna unter Druck, endlich eine Entscheidung zu treffen. Hanna begreift, dass sie mit Stefan nur eine Chance hat, wenn sie sich von Maximilian fernhält. Als sie mit Maximilian darüber streitet, macht dieser ihr eine Liebeserklärung, die Maja unbeabsichtigt mithört. - Während Jonas weiter seinen gemeinsamen Fluchtplan mit Dana verfolgt, hat Oskar bereits ihre Flucht verhindert. Edith stellt sich auf Oskars Seite, um Dana zu decken und ihr zu einer neuen Flucht zu verhelfen. - Gitti gibt endlich zu, dass sie die Affäre von Johann und Gudrun erfunden hat, und Mira begreift, warum sie dies getan hat. Als ihrklar wird, dass Gitti Johann liebt, will sie den beiden zu ihrem Glück verhelfen.
111. 25. 8. Majas bedrohlicher Asthmaanfall bestätigt Hanna darin, sich in Zukunft von Maximilian und seiner Familie fernzuhalten. Während Maximilian weiter in einem Konstrukt aus Halbwahrheiten gefangen ist, um Majas Gesundung nicht zu gefährden, will Hanna sich auf Stefan konzentrieren. Doch sie muss erkennen, dass man Liebe nicht erzwingen kann. - Gudrun verzeiht Mira und Gitti nach ihrer Beichte, weiß aber nicht, wie sie ihren angeschlagenen Ruf retten kann. Karls Idee, sich mit ihr in den Medien alskrisenfreies und gefestigtes Ehepaar zu präsentieren, zeigt Wirkung. - Jonas erfährt von Ediths Unterstützung bei Danas Fluchtplan und tritt Oskar scheinbar friedfertig entgegen. Auch Oskar täuscht Kompromissbereitschaft vor, schmiedet aber tatsächlich einen neuen, teuflischen Plan.
112. 26. 8. Hanna stößt zufällig auf eine letzte Nachricht, die Alexandra ihr hinterlassen hat. Sie fragt sich, ob Alexandra vielleicht doch für statt gegen sie gearbeitet hat, und beschließt, Alexandra persönlich mit der Frage zu konfrontieren. Da Maja sich immer noch nicht an die Zeit vor dem Unfall erinnert, versucht sie über gezielte Fragen Antworten zu finden, denn sie spürt, dass man etwas vor ihr verheimlicht. Plötzlich kehrt ihre Erinnerung wieder zurück. - Als Jonas Dana im Drogen-Delirium vorfindet, wird ihm klar, dass Oskar hinter der Drogenattacke auf Dana steckt. Niemand ahnt jedoch, dass dieser schon seinen nächsten Schachzug plant. - Nachdem Mira Johann über die haltlosen Gerüchte um seine angebliche Affäre mit Gudrun aufgeklärt hat, ist Johann der glücklichste Mann auf Erden: Gitti liebt ihn! Mira hält Johann davon ab, Gitti erneut seine Liebe zu gestehen, und entwickelt stattdessen eine Strategie, um Gitti zu einem Liebesgeständnis zu bewegen.
113. 27. 8. Hanna fährt nach Berlin, um Alexandra persönlich zu konfrontieren und begreift schließlich, welches Opfer Alexandra gebracht hat, damit sie den Fischerkrug nicht verliert. Die Freundinnen verabschieden sich in Frieden. - Maja verschweigt Maximilian, dass sie ihr Gedächtnis wieder erlangt hat, und Maximilian steht immer mehr unter Druck, Maja etwas vorzumachen. Als Maja sich versehentlich verrät, erkennt Maximilian, dass sie sich bereits wieder an alles erinnert. - Dana schmerzt es, David an Oskar übergeben zu müssen. Während Oskar sich um David kümmert und seine Hochzeit mit Edith vorantreibt, sucht Dana einen Weg, ihr Baby zurückzuholen. - Gitti erträgt ihre eigene Eifersucht nicht und entzieht sich. Johann will zu Phase Zwei seines Planes mit Mira übergehen, doch Robert macht ihm einen Strich durch die Rechnung, als er der leidenden Gitti den Plan verrät.
114. 30. 8. Hanna ist froh, sowohl mit Alexandra als auch mit Stefan Frieden geschlossen zu haben. Sie ahnt nicht, dass von unerwarteter Seite neue Gefahr für sie droht. - Maja hat ihr Gedächtnis wiedererlangt, aber es fällt ihr schwer, sich der Wahrheit überdas Ende ihrer Beziehung mit Maximilian zu stellen. Als Maximilian sich mit Hanna aussprechen will, ist Maja plötzlich verschwunden. - Lina fühlt mit ihrer Tante Gudrun, die unter der konfrontativen Situation mit Bürgermeister Berghaus leidet. AlsLina den Auftrag bekommt, Berghaus für ein TV-Interview zu schminken, benutzt sie eine Crème, auf die Berghaus' Haut so allergisch reagiert, dass er sein Interview absagen muss. - Gitti beschließt, Johann und Mira eins auszuwischen, indem sie vermeintlich begeistert auf Johanns angebliche Reisepläne reagiert. 
115. 31. 8. Hanna wird von Maja für das Scheitern ihrer Ehe verantwortlich gemacht und bedroht. Maximilian überwältigt Maja, die erkennt, dass sie Hilfe braucht und Maximilian frei gibt. Maximilian bittet Hanna, ihrer Liebe eine Chance zu geben. - Oskar treibt mit Edith die Hochzeitsvorbereitungen voran, während Dana mit Hilfe von Caro versucht, David kurz zu sehen. Während Dana von Caro heimlich in die Villa geschleust wird, erfährt Oskar von Ediths Verrat. - Gitti treibt das Spiel mit Mira und Johann auf die Spitze, doch in einem bewegenden Gespräch mit Mira erkennt sie, dass sie Johann sehr gekränkt hat. Als sie ihm endlich erklären will, wie viel er ihr bedeutet, ist Johann verschwunden. - Lina wird von Edith nach dem Berghaus-Vorfall gekündigt. Kaum hat sie Gudrun und Karl gestanden, dass sie ihre Ausbildungsstelle verloren hat, überzieht Berghaus Gudrun mit einer Schmutzkampagne

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 16. September 2010