Mit Schirm, Charme und Melone

28. 12. 2010

In weiteren Rollen: Jon Rollason (Dr. Martin King), John McLaren (Freedman), Liam Gaffney (Michael Joyce), Donal Donnelly (Vincent O'Brien), Peggy Marshall (Mother Superior), Margo Jenkins (Margo), Bruce Boa (Bob Slade)
Regie:  Richmond Harding; Drehbuch:  Eric Paice

16. Auf tödlichem Kurs
Ein Flugzeug einer kanadischen Fluggesellschaft stürzt auf dem Weg nach Irland kurz vor der Landung in Shamrock ab. Es befand sich ohne erklärbaren Grund weitab des vorgeschriebenen Flugkorridors und hatte keinen Notruf abgesetzt. Nur drei Monate zuvor war eine Maschine der gleichen Gesellschaft an der beinahe gleichen Stelle abgestürzt. An Bord befinden sich neben den Passagieren auch eine viertel Million Pfund Sterling in bar, eine Lieferung an die Bank of England. Alle 34 Passagiere sind bei dem Aufprall sofort tot. Von der Crew überlebt nur die Stewardess Margot und von dem Kopiloten Bob Slade fehlt jede Spur. Die Leichen werden in ein nahe der Absturzstelle gelegenes Nonnenkloster eines Schweigeordens gebracht, dort wird auch die bewusstlose Stewardess medizinisch versorgt. John Steed und Doktor King machen sich an die Aufklärung des mysteriösen Absturzes. Steed geht davon aus, dass der Absturz etwas mit der Geldfracht zu tun haben muss, zumal von den Scheinen nur noch ein kleiner Teil gefunden werden kann. Doktor King, der die Leichen gerichtsmedizinisch untersucht, macht Steed darauf aufmerksam, dass der Pilot erdrosselt wurde. Als die schwer verletzte Stewardess Margot im Kloster ermordet wird, bricht eine der Schwestern gegenüber Doktor King ihr Schweigegelübde. Währenddessen hat Steed einen Verdächtigen aus dem Pub in die Enge getrieben. Aber die Zeit drängt, denn schon befindet sich die nächste Maschine im Anflug auf Shamrock.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 2. Januar 2011