Lena - Liebe meines Lebens

April 2011
 
128. 01. 4.  Nach Davids emotionaler Aussage vor Gericht ist Lena so bestürzt, dass sie sich ihm überfordert entzieht. Als David am nächsten Tag mit seiner neuen Anwältin Katharina zum Prozess erscheint, ruft die überraschend Lena in den Zeugenstand. Sie konfrontiert Lena mit einem ungeheuerlichen Verdacht. Isabelle und Peter verbringen ihre erste gemeinsame Nacht miteinander. Obwohl Vanessa ihre Schwester davor warnt, dass ihre Kleptomanie gerade einem Polizisten jederzeit auffallen könnte, stürzt sich Isabelle voller Leidenschaft in ihre neue Beziehung. Doch dann übt ein Gegenstand in Peters Wohnung eine starke Anziehung auf Isabelle aus. - Tony kämpft inzwischen gegen einen hohen Schuldenberg an. Janka und Frank ringen ihm das Versprechen ab, keine krummen Geschäfte mehr zu machen. Er muss jedoch feststellen, dass er keine Chance hat, seine Schulden auf ehrlichem Weg loszuwerden.

Weil diese Soap nicht die Quoten brachte, die sich das ZDF erhofft hatte, wurde sie vom Nachmittag auf den Vormittag verschoben. Hier geschah ein mathematisches Wunder, wie es nur das Fernsehen zu Wege bringt. In absoluten Zahlen schalteten natürlich weniger Menschen ein, aber die Quote war trotzdem gut, denn insgesamt hängen vormittags weniger Leute vor der Glotze. So rettete das ZDF das Drama um Lena und machte aus einer Pleite einen Erfolg. Die Mainzer sollten sich fragen, ob es nicht sinnvoller wäre, extra für das Vormittagsprogramm eine Soap zu produzieren. .... Was schreibe ich hier? Noch eine überflüssige Soap im öffentlich-rechtlichen Fernsehen? Nee Leute, lasst mal gut sein. Dafür zahle ich keine Fernsehgebühren!

129. 04. 4. Lena glaubt, dass David hinter ihrer Vernehmung durch Katharina steckt, und ist zutiefst verletzt. Sie bricht mit David und sagt ihm entschlossen, dass sie ihn nicht mehr sehen möchte. Völlig paralysiert will David daraufhin eine Straße überqueren und merkt nicht, dass sich ein Auto nähert. Frank, der nach seiner Verurteilung gerade abgeführt wird, stürzt zu David, um ihn zu retten. Dabei passiert ein schrecklicher Unfall. - Conny und Tom wollen nicht akzeptieren, dass die Trennung von David und Lena endgültig sein soll. In ihnen reift der Plan, ihre besten Freunde über die Musik wieder zu vereinen. - Nach seiner gemeinsamen Nacht mit Isabelle stellt Peter erstaunt fest, dass sein geliebtes Modellboot fehlt. Peter ist verunsichert, denn eigentlich kann nur Isabelle es entwendet haben. Die streitet aber alles ab. Als Peter schon mit dem Schlimmsten rechnet, hat Isabelle eine Überraschung für ihn. - Rafael schafft es weiterhin, seine Familie und Linda zu blenden, nur Vanessa bleibt skeptischund kauft ihm seine Läuterung nicht ab. Als er Vanessa abermals prophezeit, dass er sie schon bald in der Hand haben wird, steigt in Vanessa die Panik hoch.
130. 05. 4. Franks Eingreifen hat Davids Leben gerettet. Er selbst hat nach dem Unfall jedoch schwere innere Verletzungen. Nach seiner Notoperation ist er glücklich, dass Pia, Lena und Micha ihm beistehen. Franks Zustand scheint sich sogar allmählich zu stabilisieren, bis plötzlich sein Kreislauf zusammenbricht. - Gegenüber Vanessa gibt Rafael unverhohlen zu, dass er seine Wandlung nur vortäuscht. Für die Naivität seiner Familie hat er nur Verachtung übrig. Doch einen kurzen Moment lang passt Rafael nicht auf - und Luca merkt, dass Rafael wieder sehen kann. Wird Luca ihn verraten? Der Gerichtsvollzieher macht Tony Druck. Tony weiß nicht, wie er so schnell Geld auftreiben soll, und lässt sich zu einem Autodiebstahl hinreißen. Doch die Polizei hat längsteinen anonymen Hinweis erhalten. - David will sich nach dem nervenzerreißenden Prozess und Franks Unfall ablenken und setzt sich ans Klavier. Da fällt ihm der Liedtext ein, den Tom ihm zugesteckt hat. David findet schnell die passende Melodie, und ahnt nicht, wer den Text geschrieben hat.
131. 06. 4. Franks Zustand ist noch immer kritisch, und Lena macht sich große Sorgen. Da kommt ihr die Idee, Franks Bruder Andreas zu kontaktieren, einen renommierten Kardiologen. Sie bittet ihren Onkel, Frank zu operieren. Obwohl die Brüder seit Jahren zerstritten sind, sind Lena und Pia zuversichtlich, dass Frank einwilligen wird. Doch dann entbrennt zwischen den Brüdern ein neuer Streit, und Frank verweigert den rettenden Eingriff. - David leidet sehr unter der Trennung von Lena und vertraut sich Fritz an. Der rät ihm, Lena nicht aufzugeben: Fritz ist sich ganz sicher, dass die beiden wieder zueinander finden werden. Franks Unfall hat Amelie unterdessen vor Augen geführt, wie schnell das Leben zu Ende sein kann. Sie beschließt daher, Fritz ein lebenslanges Bleiberecht auf dem Schloss zuzusichern. Diese Idee stößt jedoch nicht bei jedem auf Begeisterung. - Conny findet beim Aufräumen ein Drehbuch, das Tom begeistert liest. Auch Conny lässt sich von dem Stoff fesseln. Amüsiert spielen die beiden eine Liebesszene nach, wobei die Grenzen von Fiktion und Wirklichkeit allmählich verschwimmen. 
132. 07. 4. David erkennt, dass Vanessa versucht hat, den Vaterschaftstest zu manipulieren. David hat nun endlich Gewissheit, dass er nicht der Kindsvater ist, und legt Vanessa mit deutlichen Worten nahe, das Schloss zu verlassen. Vanessa versucht daraufhin, sich bei Rafael einzuschmeicheln. Der hat allerdings nur Hohn für sie übrig. Widerwillig beginnt Vanessa, ihre Koffer zu packen. - Frank bleibt dabei: Er will sich auf keinen Fall von seinem Bruder operieren lassen. Selbst die eindringlichen Worte seiner Kinder können ihn nicht um-stimmen. Doch dann ist es ausgerechnet Andreas, der Frank klar macht, wie ernst es um ihn steht. Wird Frank über seinen Schatten springen, bevor es zu spät ist? - Isabelle holt Peter von der Wache ab, wo ihr Blick auf Gabys schönen Schlüsselanhänger fällt. Isabelle kann nicht anders und lässt ihn in ihrer Handtasche verschwinden. Als sie kurze Zeit später vor Peter auffliegt, schämt sich Isabelle sehr. Zögerlich beichtet sie ihm, dass sie Kleptomanin ist, und ist sich sicher, dass sie ihr Glück mit Peter nun verspielt hat. 
133. 08. 4. Nach ihrem Rausschmiss ist Vanessa plötzlich auf sich gestellt und flüchtet zu Tony. Vanessa fällt es schwer, sich an Tonys Lebensstil anzupassen. Allmählich findet sie dann aber doch Gefallen an der Aufmerksamkeit, die Tony ihr schenkt. Als Tony wissen will, ob er der Vater ihres ungeborenen Kindes ist, versucht Vanessa, seinen Fragen auszuweichen. - Andreas kann Frank in einer Notoperation das Leben retten. Die beiden Brüder sind gerade auf dem Weg, sich wieder anzunähern - da kollabiert Frank erneut. Voller Verzweiflung kämpft Andreas um das Leben seines Bruders, was Linda beeindruckt beobachtet. - Rafael hat eine Schauspielerin engagiert, die Amelie davon überzeugen soll, dass Fritz ein Heiratsschwindler ist. Die Frau präsentiert Amelie sogar einen vermeint-lichen Beweis für ihre Behauptung. Rafaels Intrige zeigt Wirkung: Als Amelie für einen kurzen Moment Zweifel äußert, reagiert Fritz verletzt. Isabelle ist überzeugt, dass Peter nach ihrem Geständnis nichts mehr von ihr wissen will. Überstürzt trennt sie sich von ihm. Doch Peter lässt sich nicht so einfach abspeisen.
134. 11. 4. Frank ist auf dem Wege der Besserung, so dass auch Lena wieder nach vorne blicken kann. Sie trifft auf Gregor, den neuen Besitzer des "Tango". Selbstbewusst bietet sie sich als neue Sängerin im "Tango" an und darf ihr Können tatsächlich unter Beweisstellen. - Während Lena "Love of my Life" singt, erfährt David von Katharina unfassbare Neuigkeiten: Offenbar ist seine Mutter nicht an den Folgen des Unfalls gestorben: sie wurde erwürgt. - Tom stürzt sich voller Elan in die Vorbereitungen für sein neues Projekt und stellt seine Filmcrew zusammen. Conny rät ihm, Pia als Kostümbildnerin zu engagieren, doch Tom reagiert auf ihren Vorschlag nicht gerade begeistert. - Da Vanessa nun nicht mehr auf dem Schloss lebt, macht sich Linda wieder leise Hoffnungen auf Rafael. Wird er nun endlich zu ihr stehen? Als sie merkt, dass Rafael sie weiter hinhält, wendet sich Linda entschlossen von ihm ab.
135. 12. 4. Katharinas Verdacht scheint sich zu bestätigen: Julia von Arensberg wurde ermordet, nachdem Frank sie angefahren hatte. David vermutet, dass Tony der Täter sein könnte und wird unsicher: Deckt Frank etwa einen Mörder? Lena ahnt indessen nichts von alledem und wundert sich über Davids distanziertes Verhalten. 
- Conny ist begeistert von Pias Entwürfen für Toms Film. Auch Tom merkt, dass er Pia unterschätzt hat. Die drei freuen sich auf die Zusammenarbeit. Doch dann holt ein Anruf sie in die Realität zurück. - Vanessa hat keine Lust, Tonys Wohnung zu putzen und engagiert kurzerhand Isabelle. Als Isabelle Geld für ihre Dienste verlangt, bedient sich Vanessa heimlich bei Tony, und wird prompt von ihm erwischt. - Der Umzug von Micha,Jasmin und Emma steht kurz bevor. Micha hadert mit sich: Kann er seine Familie in dieser schwierigen Zeit wirklich alleine lassen? Frank und Pia raten ihm, dass er in erster Linie an seine eigene Familie denken sollte. Nun muss Micha entscheiden, was für ihn, Jasmin und Emma das Beste ist.
136. 13. 4. Lena fiebert ihrem Auftritt im "Tango" entgegen. Sie registriert dankbar, wie sehr Gregor ihr bei den Vorbereitungen unter die Arme greift. Gregors Interesse an Lena scheint jedoch nicht bloß ein berufliches zu sein. - Linda reagiert zunehmend genervt auf Rafaels Stimmungsschwankungen und fragt sich, ob er tatsächlich der richtige Mann für sie ist. Insgeheim findet sie ohnehin immer mehr Gefallen an Andreas. Doch dann ist es nicht Linda, die Andreas Interesse weckt, sondern eine andere Frau. - David entschließt sich, die Leiche seiner Mutter noch einmal gerichtsmedizinisch untersuchen zu lassen, um die Todesursache zu klären. Dabei wird er von Katharina unterstützt. Was David nicht ahnt: Er ist Julias Mörder näher, als er glaubt. - Tony will endlich Gewissheit haben, ob er der Vater von Vanessas Kind ist. Vanessa weicht seinen Fragen jedoch aus. Als Tony sie geschickt überlistet, sieht Vanessa sich dann doch gezwungen, Tony die Wahrheit zu sagen.
137. 14. 4. Lena und David setzen all ihre Hoffnung auf die gerichtsmedizinische Unter-suchung. Doch das Ergebnis ist niederschmetternd, denn demnach ist Julia an den Folgen des Unfalls gestorben. Hat ihre Liebe, trotz Franks vermeintlicher Schuld am Tod von Davids Mutter, noch eine Chance? - Peter ist froh, dass Isabelle ihre Kleptomanie besiegen will. In Wirklichkeit drückt sich Isabelle aber vor einer Therapie. Als Peter das herausfindet, stellt er klar, dass er für die Beziehung nur dann eine Chance sieht, wenn Isabelle sich helfen lässt. - Pia möchte ihre eigene Kollektion entwerfen, bekommt aber von der Bank keinen Kredit. Amelie ist begeistert von Pias Idee und sichert ihr ihre Unterstützung zu. Pia, die von Amelies Hilfsbereitschaft sehr gerührt ist, blickt nun zuversichtlich in die Zukunft. - Andreas und Frank begraben endgültig das Kriegsbeil und nähern sich wieder an. Frank bedauert sehr, dass Andreas bald nach Marburg zurückgehen wird. Und er ist nicht der einzige, der das schade findet.
138. 15. 4. Zusammen mit Andreas kann Lena beweisen, dass das neue Gutachten über die Todesursache Unstimmigkeiten aufweist. In ihr und David keimt wieder eine leise Hoffnung auf. Als Lena David bittet, sie bei ihrem Auftritt im "Tango" am Klavier zu begleiten,sagt er erfreut zu. Doch als Lena ihn auf die Bühne bittet, ist David verschwunden. - Tony bemüht sich sehr um Vanessa und will für sie und das Baby da sein. Vanessa hat hingegen ganz andere Pläne mit ihrem Kind, als es zusammen mit Tony in dessenWohnung groß zu ziehen. Sie kann jedoch auch nicht leugnen, dass sie inzwischen mehr für ihn empfindet, als ihr lieb ist. - Peter bringt Isabelle zu einem Psychologen und ist zuversichtlich, dass sie eine Therapie beginnt. Kurze Zeit später folgt die Ernüchterung, denn Isabelle wurde beim Ladendiebstahl erwischt. Hat sie ihr Liebesglück jetzt verspielt?
139. 18. 4. Rafael überrumpelt Linda mit einem Heiratsantrag. Kurz darauf stellt sie jedoch fest, dass Rafael sehen kann. Fassungslos über Rafaels Dreistigkeit gibt Linda ihm endgültig den Laufpass. Jetzt muss Rafael dringend handeln, damit ihn nicht auch noch seine Familie enttarnt. - Frank ist Dank des neuen Gutachtens zuversichtlich: Er könnte mit einer Bewährungsstrafe davonkommen und dann sogar in den Polizeidienst zurückkehren. Doch plötzlich steht Gaby vor ihm, um Frank festzunehmen: Wegen Mordverdachts! - Lena entgeht nicht, dass Gregor Interesse an ihr hat. Vorsichtig erklärt sie ihm, dass ihr Leben gerade sehr kompliziert ist, sie aber seine Freundschaft sehr zu schätzen weiß. - Währenddessen beginnt es zwischen David und Katharina heftig zu knistern.
140. 19. 4. Unter den fassungslosen Blicken seiner Familie wird Frank abgeführt. Niemand kann verhindern, dass er ins Gefängnis muss. - Derweil realisieren Lena und David, dass ihre Situation immer verfahrener wird. David möchte trotzdem für Lena da sein und versucht, sie aufzuheitern. Völlig unerwartet kommen sich die beiden dabei so nahe wie lange nicht. - Vanessa hält das bescheidene Leben, das sie mit Tony führt, kaum mehr aus. Sie sehnt sich nach Luxus und will ihr altes Leben zurück. Bei einer Verabredung mit Rafael versucht sie, ihn zu einem Neuanfang zu überreden. Wird sich Rafael wieder auf sie einlassen? - Gaby und Peter sind überzeugt, dass Tony etwas mit dem tödlichen Unfall von Julia von Arensberg zu tun hat, und überlegen fieberhaft, wie sie ihn überführen können. Da stoßen sie auf einen Zeugen, der Tony bei seinem letzten Autodiebstahl beobachtet hat. Gaby und Peter suchen nun nach einem Mittel, um den Druck auf Tony zu erhöhen.
141. 20. 4. Franks Anwalt will überraschend sein Mandat niederlegen, für die Sanders ein Schock. Während Lena fieberhaft nach einem Ersatz sucht, bittet David Katharina, Franks Verteidigung zu übernehmen. Als Lena David für seine Hilfe danken will, beobachtet sie einen sehr innigen Moment zwischen ihm und Katharina. - Obwohl sich Rafael Vanessa gegenüber betont ablehnend verhält, macht sie einen neuen Versuch, sich ihm anzunähern. Geschickt platzt sie in einen Geschäftstermin mit Severin von Krieger und stellt sich als Rafaels Verlobte vor. Notgedrungen muss Rafael Vanessas Spiel mitspielen, doch als er mit ihr alleine ist, gibt er ihr deutlich zu verstehen, dass sie noch längst nicht da ist, wo er sie haben will. Da bekommt Vanessa plötzlich die ersten Wehen. - Als Isabelle Peter von der Wache abholt und stürmisch begrüßt, verhält er sich ihr gegenüber reserviert. Isabelle fragt sich, ob Peter ihre Kleptomanie vor Gaby unangenehm ist. Verletzt will sie von ihm wissen, ob er überhaupt noch in sie verliebt ist.
142. 21. 4. Lena fällt es schwer, mit David abzuschließen. Und obwohl auch David traurig ist, öffnet er sich Katharina immer mehr. Lena spürt die Annäherung der beiden. Ist sie bereit, David freizugeben? - Janka ist unsicher, wie Andreas ihre erste Verab-redung aufgenommen hat, immerhin hat Luca alle paar Minuten angerufen, während sie mit Andreas im Tango saß. Fritz macht ihr Mut, nicht so schnell aufzugeben. - Frank ist glücklich, in Katharina eine fähige Anwältin zu haben. Sie erwirkt sogar, dass Frankvorerst nicht zurück ins Gefängnis muss. Doch wo soll er nun wohnen? - Andreas ist derweil bei Pia eingezogen. Linda, die davon nichts ahnt und Pia im Badezimmer vermutet, spricht durch die geschlossene Badezimmertür unverblümt über ihre Gefühle zu Andreas. Als die Türe sich öffnet, steht allerdings nicht Pia vor ihr.
143. 26. 4. Lena versucht, nach vorne zu blicken. Sie will sich verstärkt auf ihre Musikkarriere konzentrieren. Und scheinbar hat sie Glück: Ein Musikproduzent zeigt Interesse und möchte "Love of my Life" veröffentlichen, mit Lena als Sängerin. Nun muss Lena allerdings David bitten, ihr das Lied zu überlassen. - Linda versucht, ihre Enttäuschung darüber zu verbergen, dass Andreas sich schon zum zweiten Mal mit Janka trifft. Was sie nicht weiß: Zwischen Janka und Andreas funkt es gar nicht so sehr, wie Linda befürchtet. - Rafael bemerkt alarmiert, wie David und Katharina sich nahe kommen. Dann erfährt er, dass Katharina jetzt Franks Anwältin ist. Und nicht nur das: Als sich Severin von Krieger nach Vanessa erkundigt, gerät Rafael in Erklärungsnot.Dabei entgeht ihm nicht, dass sein Geschäftspartner von Vanessa sehr angetan ist. - Luca ist traurig, weil sein geliebter Abenteuerspielplatz geschlossen wurde. Amelie und Fritz können kaum fassen, dass Kindern der Raum zum Spielen genommen wird und sind sich einig, dass sie dagegen etwas tun wollen. 
144. 27. 4. Lena ist zwar enttäuscht, als David ihr die Freigabe von "Love of my Life" verweigert, macht sich aber dennoch voller Tatendrang auf den Weg zu dem Musikproduzenten. Sie ist optimistisch, ihn auch ohne den Song von sich über-zeugen zu können. Allerdings merkt Lena zu spät, dass der Musikproduzent nicht an ihren gesanglichen Qualitäten interessiert ist. - Tony kümmert sich liebevoll um das Baby, was Vanessa sehr berührt. Aber kann das neue Glück zu dritt darüber hinwegtäuschen, dass Vanessa bei Tony all den Luxus entbehren muss, den Rafael ihr bieten konnte? - Eine Freundin von Amelie verliert auf dem Schloss eine Schmuckdose. Beim Auf-räumen findet ausgerechnet Isabelle das wertvolle Stück und gerät in Versuchung.
145. 28. 4. Lena wehrt sich souverän gegen die Übergriffe des Musikproduzenten. Sie ist überrascht, als Gregor dazukommt, um sie aus seinen Fängen zu retten. Gregor erzählt ihr später von seiner Vergangenheit im Musikbusiness. Über das ehrliche Gespräch kommen sich Lena und Gregor näher, genau wie David und Katharina. - Als Tony einen Auftrag in Hamburg annehmen muss, bleibt Vanessa mit ihrer Tochter allein zurück. Obwohl sie überfordert ist, bemüht sie sich, mit ihrer neuen Mutterrolle zurechtzukommen.Vanessa ahnt derweil nichts von den Plänen, die Rafael gerade schmiedet, bis er sie aufsucht und ihr ein ungeheuerliches Angebot unterbreitet. - Pia ist auf der Suche nach einem passenden Laden für ihr Atelier. Doch die meisten Angebote sind entweder zu teuer oder entsprechen nicht ihren Vorstellungen. Pia ist schon kurz davor aufzugeben, da gibt Gregor ihr den entscheidenden Tipp.

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 28. September 2011