Mit Schirm, Charme und Melone

8. 2. 2011

In weiteren Rollen: Peter Sallis (Hal Anderson), Paul Whitsun-Jones (Charles), Barry Letts (Oliver),
Gerald Sim (Lovell), Terence Lodge (The Wringer), Neil Robinson (Bethune)
Regie:  Don Leaver; Drehbuch:  Martin Woodhouse

45. Das Verhör
John Steeds Vorgesetzte, Charles und Oliver, unterrichten ihn über einen geheimen Fluchtweg für Agenten an der ungarisch-österreichischen Grenze. Dieser wurde vor kurzem gesperrt, als bekanntwurde, dass dort sechs von sieben sich auf dem Weg befindlichen Agenten ermordet wurden. Der einzige Überlebende scheint Hal Anderson zu sein, ein alter Freund Steeds. Da Anderson verschwunden ist, wird Steed auf die Suche nach ihm geschickt. In einem alten Beobachtungsturm tief in den Wäldern Schottlands wird er fündig und trifft auf einen geistig verwirrten Anderson, der behauptet, den Mörder zu kennen: John Steed! Charles und Oliver bleibt nichts anders übrig, als Anderson Glauben zu schenken und Steed in Schutzhaft zu nehmen. Um herauszufinden, ob der Geheimagent der Mörder ist, soll Steed verhört werden. Sein Vernehmer gilt als wahrer Meister seines Fachs. Und davon kann sich Cathy auch schon bald überzeugen. Als sie sich an den geheimen Befragungsort bringen lässt, findet sie Steed vollkommen geistesabwesend in einem Käfig vor. Kein Zweifel: Steed wurde einer Gehirnwäsche unterzogen! Dass es sich dabei um eine übliche Verhörmethode handelt, bezweifelt Cathy jedoch.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 28. Januar 2011