Mit Schirm, Charme und Melone

21. 2. 2011

In weiteren Rollen: Leslie Sands (Captain Slim), Burt Kwouk (Mason), Gary Watson (Bush), Jennie Linden (Katie), Norman Scace (Dr. Stannage), Corin Redgrave (Quentin Slim)
Regie:  Kim Mills; Drehbuch:  Richard Lucas

54. Tanz der Hummer
Beim Versuch Schmugglergeschäfte aufzudecken wurde Geheimagent Williams ermordet. Seine Leiche fand man in einer abgebrannten Fischerhütte, aber Williams wurde eindeutig erschossen. John Steed und Catherine Gale werden damit beauftragt, den Mörder zu finden und Williams Ermittlungen fortzusetzen. Eine außergewöhnliche Schachfigur führt Cathy in das Schachgeschäft eines gewissen Mason. Mit ihm hatte Williams Schachspiele per Post ausgetragen. Cathy behauptet nun, mit Williams befreundet gewesen zu sein, und Mason überreicht ihr vertrauensvoll einen Brief, der die nächsten Züge des Spiels beinhaltet. Als Cathy versucht diese nachzuspielen, findet sie heraus, dass die Züge nicht gültig sind. Dafür kann es nur einen Grund geben: Sie enthalten eine verdeckte Nachricht. Nun gilt es, diese zu entziffern. Währenddessen ermittelt Steed in den Kreisen des Besitzers der Fischerhütte. Dabei handelt es sich um Captain Slim, einen Mann, der durch den Verkauf von Hummern auffällig reich wurde. Wie konnte ein einfacher Fischer so viel Geld verdienen? Eine Frage von vielen, die dem gewieften Agenten Kopfzerbrechen bereiten, und deren Antworten er zur Klärung des Mordfalls zusammensetzt wie die Teile eines Puzzles: Worin besteht der Zusammenhang zwischen einem Schalentier und einer Schachfigur? Was hat es mit Slims attraktiver Schwiegertochter Katie auf sich? Und wieso nennt sie sich Witwe, obwohl ihr Ehemann doch so lebendig wirkt?

Am Ende bricht Dr. Gale in den Urlaub auf. Steed greift zum Telefon, um eine neue Begleiterin zu suchen. Wir wissen: Er wurde fündig!

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 5. Februar 2011