Herzflimmern - Die Klinik am See

September 2011
 
095. 01. 9. Markus ist verbittert über das unvermittelte Auftauchen seines Vaters. Auch Johanna fragt sich, was Jan Severin nach all den Jahren in Sonnenberg will. - Shirley und Bernheimer sind froh, dass Vicky das Schlimmste überstanden hat. Der Zustand von Max hingegen verschlechtert sich wieder, so dass Stefan ihn ins Koma versetzen muss. - Henriette wird das Verhalten von Sven langsam unheimlich. Er spioniert ihr hinterher und belästigt sie immer vehementer mit SMS und Anrufen. Karen rät ihr, sich eine neue Nummer zuzulegen. - Alois und Ursula freuen sich über das gewonnene Cabrio und unternehmen zusammen eine Spritztour. Dabei kommt es zu einigen Turbulenzen zwischen den beiden.
096. 02. 9. Jan Severin, der an einem schweren Herzleiden erkrankt ist, bittet Johanna, ihn zu operieren. Als Markus mitbekommt, dass sein Vater gar nicht wegen ihm, sondern wegen seiner Krankheit nach Sonnenberg zurückgekehrt ist, ist er schwer enttäuscht. - Henriette hat sich eine neue Handynummer zugelegt und hofft, den Nachstellungen Svens somit endlich ein Ende zu machen. Da erscheint Sven mit einer Schnittverletzung in der Klinik und will sich von Henriette behandeln lassen. - Alois und Ursula ist während ihrer Spritztour mitten in der Pampa der Sprit ausgegangen. Während sie sich auf dem Weg machen, mit einem Kanister Nachschub zu holen, wird das Cabrio abgeschleppt. - Nach und nach verbessert sich Max' Zustand. Als Stefan Vickys Frakturen bei einem routinemäßigen Eingriff operieren will, kommt es zu Komplikationen. Bernheimer verliert die Fassung und stürmt den OP.
097. 05. 9. Zu dieser Episode liegen hier keine weiteren Informationen vor.
098. 06. 9. Zu dieser Episode liegen hier keine weiteren Informationen vor.
099. 07. 9. Zu dieser Episode liegen hier keine weiteren Informationen vor.
100. 08. 9. Auch zur Jubiläumsepisode liegen hier keine Informationen vor.
101. 09. 9. Zu dieser Episode liegen hier keine weiteren Informationen vor.
102. 12. 9.  Stefan findet über eine Hilfsorganisation eine heiße Spur zu seiner Tochter Charly. Ralf befürchtet, durch Charly könnten seine kriminellen Machenschaften ans Tageslicht kommen. Er setzt Isabelle auf Stefan an, um dessen kleine Tochter vor ihm zu finden. - Johanna, die vor dem Verwaltungsrat und Landrätin Christiane Weinberger einen neuen Schockraum durchsetzen will, muss aus diesem Grund einen gemeinsamen Ausflug mit Thomas absagen. Währenddessen macht Ralf der Landrätin die Einbeziehung privater Investoren in die Finanzierung der Seeklinik weiter schmackhaft. - Shirley und Bernheimer sind unterschiedlicher Auffassung darüber, wie sie mit ihrem Wissen über den Unfall der Patienten Ludwig Bichler und Kai Rainders umgehen sollen. Bernheimer besteht darauf, dass sie sich als Ärzte nicht als Richter über Recht und Moral aufspielen dürfen. - Henriette ist fassungslos, dass Sven ihre Privatsphäre derart verletzt hat. Wütend stellt sie ihn zur Rede.
103. 13. 9. Im Gegensatz zu Karen findet es Mesut genau richtig, dass Henriette Svens Beleidigung nicht hat auf sich sitzen lassen und ihm eine Ohrfeige verpasst hat. Weil sich Henriette immer noch vor Sven fürchtet, bietet Mesut ihr an, sich als ihr Freund auszugeben. Auf diese Weise wollen sie Sven endgültig deutlich machen, dass Henriette nichts von ihm will. - Ralf macht der Landrätin Christine Weinberger klar, dass der Ausbau der Plastischen Chirurgie Vorrang vor der Anschaffung eines zweiten Schockraums haben sollte. Gegenüber Johanna spielt er jedoch den loyalen Mitarbeiter. - Shirley lässt das Schicksal des querschnittsgelähmten Radfahrers Kai Rainders keine Ruhe. Sie sorgt dafür, dass sein Unfallgegner Ludwig Bichler in Kais Zimmer verlegt wird. - Verzweifelt versucht Stefan, Martin Thomsen davon zu überzeugen, dass er Charlys Vater ist. Thomsen ist allerdings nicht bereit, Stefan so ohne Weiteres am Telefon Auskunft zu geben. Stefan schlägt vor, ihm Dokumente zum Beweis zu überlassen. Doch Thomsens Antwort lässt auf sich warten.
104. 14. 9. Dennis Fischer ist auf der Suche nach seinem Freund Mesut in der Seeklinik zusammengebrochen. Als man in seiner Jacke eine Spritze entdeckt, kommt Isabelle der Verdacht, dass Dennis Drogen nimmt. Mesut nimmt seinen Freund in Schutz. Da stellt sich heraus, dass er von einer giftigen Schlange gebissen wurde. Aber von welcher? - Markus möchte verhindern, dass Jan Sonnenberg verlässt und damit sein Leben aufs Spiel setzt. Er bittet Johanna, Jan bei ihnen unterbringen zu dürfen, damit er endlich die Möglichkeit hat, seinen Vater richtig kennen  zu lernen. Thomas wird dabei vor vollendete Tatsachen gestellt und fühlt sich von seiner Frau übergangen. - Bernheimer bekommt mit, dass Shirley die Patienten Bichler und Rainders in ein gemeinsames Zimmer hat legen lassen, und stellt sie zur Rede. Da beschwert sich Bichler bei Bernheimer, dass das gemeinsame Zimmer mit seinem Unfallgegner, seiner Genesung schade. - Henriette beschließt in Sachen Sven, der Polizei die ganze Geschichte zu erzählen - und stößt auf taube Ohren. Zu allem Überfluss erteilt ihr Ralf aufgrund der Anzeige wegen Körperverletzung eine Abmahnung. - Stefan möchte am liebsten direkt zur Familie Thomsen fahren, um seine Tochter in die Arme schließen zu können. Doch Thomsen befürchtet, dass das plötzliche Auftauchen Stefans dem traumatisierten Kind schaden könnte. Shirley, die Martin Thomsen zufällig kennt, legt für Stefan ein gutes Wort ein.
105. 15. 9. Thomas fühlt sich immer mehr als Fremdkörper in seiner eigenen Familie. Die Anwesenheit Jans und die Tatsache, dass Johanna keine Zeit für ihn hat, machen Thomas darüber hinaus zu schaffen. - Ludwig Bichler ist endlich bereit, zu seiner Mitschuld an dem Unfall mit Kai Rainders zu stehen. Dieser reagiert allerdings anders als erhofft. Shirley versucht zu vermitteln. - Dank eines Handyfotos kommen Mesut und Bernheimer dahinter, welche Schlange Dennis gebissen hat, und können das Antiserum besorgen. Kaum geht es Dennis besser, freundet er sich mit Henriette an. Als Sven erneut in der Seeklinik auftaucht und Henriette in Panik versetzt, verspricht Dennis ihr, sie zu beschützen. - Isabelle bringt Martin Thomsen dazu, das Treffen zwischen Charly und Stefan platzen zu lassen. Der aufgebrachte Stefan versteht die Welt nicht mehr und setzt alles daran, seine Tochter doch noch zu sehen.
106. 16. 9. Shirley und Bernheimer behandeln den übel zugerichteten Dr. Bogner, der in eine Kuhherde geraten ist. Das Noch-Ehepaar gerät in Streit, weil Bernheimer seine Witze über den skurrilen Unfall macht. Da findet Shirley heraus, dass Bogner Scheidungsanwalt ist. - Thomas verschafft sich energisch bei Johanna Gehör und versucht ihr zu ver-mitteln, dass sie Beziehungsprobleme haben. Doch davon will Johanna zunächst nichts wissen. Als Thomas zufällig Christiane Weinberger trifft, schwelgen die beiden in Erinnerungen an alte Zeiten. - Henriette ist dermaßen durch den Wind, dass Ursula ihr frei gibt. Doch da steht plötzlich Sven vor ihr und erpresst sie. - Stefan ist geschockt, dass Charly ihn offensichtlich nicht erkennt. Thomsen warnt ihn, Charly nicht dazu zu zwingen, sich zu erinnern, weil er ihr ansonsten irreparable psychische Schäden zufügen könnte. Mit Schrecken erfährt Isabelle, dass Thomsen sich schließlich doch noch einmal mit Stefan treffen möchte. Er verspricht sich von StefanInformationen darüber, was der Auslöser für Charlys Trauma gewesen sein könnte.
107. 19. 9. Die Brüder Andreas und Toni Hagemayer sind beim Bergsteigen abgestürzt und kommen schwerverletzt in die Seeklinik. - Nach Svens Erpressungsversuch bittet Henriette Mesut, in die WG einzuziehen, um sie zu beschützen. Während Mesut sich als großer Beschützer fühlt, sieht Karen der unverhofften Nähe zu Mesut mit gemischten Gefühlen entgegen. Doch prompt stellen die beiden fest, dass Sven erneut in ihrer Wohnung war. - Johanna weiß nicht, wie sie ihre Ehe retten soll. Weder sie noch Thomas sind bereit, ihren Beruf aufzugeben. Alois rät ihr, mehr Zeit in ihre Ehe zu investieren. Da erfährt sie, dass Thomas ausgerechnet mit seiner ehemaligen Verlobten, der Landrätin Christiane Weinberger, ihre Eheprobleme besprochen hat. - Nachdem Stefan miterleben musste, wie traumatisiert seine Tochter ist, ist er fest entschlossen, gemeinsam mit Martin Thomsen hinter die Ursache von Charlottes Trauma zu kommen.
108. 20. 9. Toni Hagemayer wirft sich vor, am Absturz seines jüngeren Bruders Andreas Schuld zu sein, weil er ihn zu der gefährlichen Kletterpartie überredet hat. 
Henriettes gefälschte Todesanzeige sorgt für Aufruhr unter den Kollegen. Sogar Dennis kommt besorgt in die Seeklinik, um sich nach ihr zu erkundigen. Während Karen mit Henriette zur Polizei geht, knöpft sich Mesut den Gemüsehändler Sven vor. - Thomas ist wütend, weil Johanna sich weigert, mit ihm wegzufahren. Sie schiebt ihre Verpflichtungen in der Klinik und besonders die mögliche Herztransplantation von Jan vor. Gleichzeitig kommen sie und Jan sich wieder näher. - Stefan gesteht Marie, dass er Angst hat, bei Charlotte Fehler zu machen. Anhand ihrer Zeichnungen will Stefan dahinterkommen, was seine kleine Tochter in Haiti so traumatisiert hat. Indes naht der Abschied, denn Thomsen will Charlotte wieder mit nach Hause nehmen.
109. 21. 9. Marie und Stefan kämpfen gemeinsam um den jungen Bergsteiger Andreas, dessen Zustand sich dramatisch verschlechtert. - Henriette wird erneut von der Polizei verhört. Man verdächtigt sie, Sven einen Schläger auf den Hals geschickt zu haben. Da bemerkt Karen Verletzungen an Mesuts Händen. - Thomas wird nach seinem Autounfall mit schweren Verletzungen in die Seeklinik gebracht. Christiane Weinberger, die den Streit zwischen Johanna und Thomas nach dem Kuss mit Jan mitbekommen hat, macht der Klinikchefin den Vorwurf, Schuld am Unfall ihres Mannes zu sein. - Stefan fällt die erneute Trennung von seiner Tochter sehr schwer. Er ist entschlossen, hinter das Geheimnis von Charlys Bildern zu kommen. Zufällig entdeckt Ralf, dass sich auf der Rückseite einer Zeichnung seine Notizen zu den von ihm unterschlagenen Medikamenten befinden.
110. 22. 9. Christiane Weinberger äußert den Verdacht, dass Thomas den Unfall mit Absicht herbeigeführt hat und heizt damit die Gerüchteküche in der Klinik an. - Unterdessen gerät Marie gegenüber Markus in Erklärungsnot. Niedergeschlagen über den Tod ihres Patienten Andreas Hagemayer ist sie bei Stefan auf der Couch eingeschlafen und die ganze Nacht nicht nach Hause gekommen. Als Markus zudem von dem Kuss zwischen Jan und Johanna erfährt, gerät er ins Grübeln. - Mesut wird weiterhin verdächtigt, Sven zusammengeschlagen zu haben. Ralf stellt ihm die Kündigung in Aussicht, sollte er überführt werden. Sogar Ursula setzt sich für Mesut ein, kann aber bei Sven kein Einlenken herbeiführen. In die Enge getrieben macht sich Mesut auf eigene Faust auf die Suche nach dem Täter. - Frederik Gerstner wird nach einem Reitunfall in die Seeklinik eingeliefert. Seine Verletzungen stellen sich als leichter heraus als zunächst angenommen. Dennoch erzählt Frederik seiner Freundin am Telefon von einer drohenden Querschnitts-lähmung.
111. 23. 9. Christiane Weinberger ändert ihre Meinung und entschließt sich, die Ehekrise der Lindners und Thomas' Unfall für ihre Zwecke zu nutzen. Gemeinsam mit Ralf will sie Johanna aus der Klinikleitung drängen. Markus setzen die Probleme mit Marie und seiner Familie immer stärker zu. Da bekommt Ralf Wind von seiner Tablettenabhängigkeit. - Shirley arbeitet nun konkret auf die Scheidung hin. Das Verhältnis zwischen ihr und Bernheimer wird dadurch immer angespannter. Tochter Vicky flüchtet schließlich zu Lucas. - Ursula nimmt sich den verzweifelten Frederik Gerstner zur Brust. Weil seine Verlobte ihn noch nicht einmal besucht, steigert er sich in überzogene Schmerzen hinein. - Als die Polizei erneut in der Seeklinik auftaucht, befürchtet Mesut, wegen Sven verhaftet zu werden. Da nimmt der Fall eine überraschende Wendung.
112. 26. 9. Ralf sagt Markus auf den Kopf zu, dass er tablettenabhängig ist. Er will ihn dazu bringen, sich gegen Johanna zu stellen. Doch Markus gibt ihm einen Korb. 
Marie ist ebenfalls nicht entgangen, dass mit Markus etwas nicht stimmt. Sie ist bereit, ihm seinen Ausraster zu verzeihen, verlangt jedoch, dass er ehrlich zu ihr ist. - Shirley eröffnet Bernheimer, dass er aus dem gemeinsamen Haus ausziehen muss, damit sie das reguläre Trennungsjahr einhalten. Tief getroffen tauscht Bernheimer das Haustürschloss aus. - Mesut und Karen wollen mit Henriette ihre neugewonnene Freiheit feiern. Als Mesut Pläne für ein gemeinsames Abendessen macht, wird Karen klar, dass er gar nicht vor hat, nun wieder aus der WG auszuziehen. Henriette diagnostiziert Karens altes Problem: Bindungsangst. - Während sich Johanna wieder mit Thomas versöhnt, sägt Ralf weiter an ihrem Stuhl. Er unterbreitet Christiane Weinberger einen Erfolg versprechenden Plan, Johanna als Klinikchefin zu entmachten.
113. 27. 9. Vicky leidet unter dem Scheidungskrieg ihrer Eltern und verhaut ihre Abitur- 
prüfung. Karen entschuldigt sich bei Mesut für ihr Verhalten. Sie macht ihm allerdings auch klar, dass sie nicht so wie Shirley und Bernheimer enden will. - Der Mitvierziger Alexander Grothe kommt mit einem Herzinfarkt in die Seeklinik. Mesut versucht dessen verängstigte Freundin Vanessa zu beruhigen. Diese sagt mit Tarotkarten den guten Ausgang der OP vorher. - Markus ist immer noch wütend darüber, dass Stefan ihn aus dem OP geschmissen hat. Auch Johanna scheint sich gegen ihren Sohn zu stellen. Am meisten belastet Markus jedoch die Vertrautheit zwischen Marie und Stefan.
114. 28. 9. Apotheker Toni Weindel könnte bei der Abstimmung im Verwaltungsrat über einen zusätzlichen Schockraum das Zünglein an der Waage sein. Doch Ralf sieht seine Chancen schwinden, als er mitbekommt, wie nah der Apotheker der Familie Lindner steht. - Lucas will Vicky ein bisschen von ihrer misslungenen Abiturprüfung ablenken und macht mit ihr ein Picknick am Bootshaus. Da werden die beiden Zeugen, wie die kleine Mia mit ihrem Fahrrad stürzt. Lucas leistet beherzt Erste Hilfe. - Mesut verlangt von Karen, dass sie sich entscheidet: Soll er nun seine Sachen wieder packen oder möchte sie, dass er in der WG bleibt? Da schlägt Vanessa Boll ihm vor, doch die Tarotkarten zu befragen. - Nachdem Markus sie vor die Tür gesetzt hat, weiß auch Marie nicht, wo sie die nächste Nacht verbringen soll. Weder bei der Familie Lindner noch bei ihren Freundinnen findet sie Zuflucht.
115. 29. 9. Isabelle und Bernheimer können in einer OP den Hirndruck der kleinen Mia wieder normalisieren. Lucas steht der besorgten, alleinerziehenden Mutter Philine bei, für die er offensichtlich große Sympathien hegt. - Marie hat sich in die WG ihrer Freundinnen geflüchtet. Karen hat das Gefühl, dass zwischen Marie und Stefan etwas in der Luft liegt, doch Marie bestreitet das. - Währenddessen ist Markus fest davon überzeugt, dass Marie die Nacht bei Stefan verbracht hat, und erzählt seiner Mutter davon. - Johanna, die mitten in den Vorbereitungen der Verwaltungsratsitzung steckt, wird durch die heftigen familiären Auseinandersetzungen beinahe aus der Bahn geworfen. Zum Glück stärken Thomas, Shirley und Ursula ihr den Rücken. In der Sitzung erlangt sie einen Teilerfolg: Der neue Schockraum wird bewilligt. Doch dann wendet sich das Blatt.
116. 30. 9. Johanna lehnt eine Teilprivatisierung der Seeklinik zur Finanzierung des Schockraums und damit den Beschluss des Verwaltungsrats kategorisch ab. Christiane Weinberger legt Johanna deshalb nahe, die Klinikleitung abzugeben. Zum ersten Mal zeigt Christiane Johanna gegenüber ihren blanken Hass. Auch Markus macht keinen Hehl daraus, dass er sich bei seiner Mutter rächen wollte und deshalb dem Apotheker Toni Weindel empfohlen hat, für die Teilprivatisierung zu stimmen. Johanna steht nun an einem Scheideweg. Soll sie ihr Lebenswerk anderen überlassen? - Lucas kümmert sich sehr engagiert um Philine und ihre kleine Tochter Mia. Vicky sieht das Ganze mit wachsendem Unbehagen. - Vergeblich bemüht sich Marie bei Markus um eine vernünftige Aussprache. Gleichzeitig geht sie bei Stefan auf Distanz, um den Kliniktratsch nicht weiter zu fördern.

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 30. September 2011