IK1 Touristen in Gefahr
Krimi, Komödie
RTL

Personen: Tobias Oertel (Florian Blessing), Eva-Maria Grein von Friedl (Nadja Hansen), Uwe Bohm (Lukas Hoffmann)

Pilot
 
1.  01. 9. 2011  Thailand

1. Staffel
 
2.  10. 1. 2013  Hongkong 
3. 17. 1. 2013 Malaysia
4. 24. 1. 2013 Laos
5. 31. 1. 2013 Kambodscha

Inhalt: Geraten deutsche Touristen im Ausland in die Fänge der Justiz, schickt das BKA Ermittler zur Unterstützung der einheimischen Polizei und der Eingekerkerten los. In diesem Fall dürfen Florian Blessing und Nadja Hansen weltweit Deutschen aus der Justizpatsche helfen. Herr Blessing kann dabei nur schwer seinen Trieb zügeln, denn eigentlich möchte er Untersuchungen bei seiner Kollegin anstellen. Da er auch nicht übel aussieht, hat er immerhin in Laos Erfolg bei einem Schwulen.

Kritik: Dann und wann ist RTL mutig und präsentiert seinen Zuschauern einen Film, der bei Erfolg - und gemeint sind hier die Quoten, und nur die Quoten, und sonst gar nix - in Serie geht. Also wird eine solche Produktion eifrig beworben mit Bildern und Trailern. Die Bilder vom leichtbekleideten Max Kidd reichten aus, damit genügend Neugierige den Pilotfilm einschalteten und die Quoten zur Fortsetzung einluden. Quoten aber sind nicht alles. Nach dem Pilotfilm konnten die Senderbonzen von RTL wissen, dass es mit den Büchern Probleme gab. Florian Blessing gefiel sich als Sexprotz, der seine Kollegin über Gebühr anbaggert. Das war unglaublich peinlich, und bei dieser Peinlichkeit wäre es geblieben, wenn nicht zeitgleich der FDP-Politiker Rainer Brüderle eine unfreiwillige Debatte um Sexismus auslöste. So gingen Realität und Fiktion Hand in Hand, und der Parlamentshistoriker und "Fernseharchäologe" (also moi) staunte nicht schlecht. Sexismus in dieser plumpen Form führt zum Ende. Das galt für diese Serie, die nach der grottigen ersten Staffel verdient eingestellt wurde, das galt auch für Rainer Brüderle, dessen Dasein im Bundestag ebenfalls verdient eingestellt wurde. Ob RTL daraus lernt? Sicher nicht, und das ist tröstlich!

Alphabetischer Index
Chronologischer Index
Startseite von bamby

Kontakt

Bearbeitet am 20. Oktober 2013

(C) Norbert Korfmacher