Stieg Larsson

13. 2. 2011

Regie: Daniel Alfredson

4. Verdammnis (2)
Schwer verletzt liegt Miriam im Krankenhaus. Roberto berichtet Mikael von dem Attentäter, einem riesigen blonden Hünen, der schmerzunempfindlich zu sein scheint. - Die Kommissare Jan Bublanski und Sonja Modig fahnden unter Hochdruck nach Lisbeth Salander. Blomkvist gibt ihnen einen Hinweis auf Zala, doch die Beamten sind zunächst nicht bereit, dieser Spur zu folgen. In Bjurmans Sommerhaus findet Lisbeth ihre Akte, die ihre Zeit in der Psychiatrie dokumentiert, inklusive aller Berichte desPsychologen Teleborian, der Lisbeth damals behandelte. Noch immer hat Lisbeth Albträume aus dieser Zeit. Durch unermüdliche Recherchen findet Blomkvist heraus, dass Zala Lisbeths Vater ist, und einer der größten Verbrecher, die Schweden je gesehen hat. Es spricht einiges dafür, dass er auch Drahtzieher der illegalen Prostitutionsgeschäfte ist, in denen nicht nur ranghohe Beamte, sondern auch Bjurman verwickelt zu sein scheinen. Blomkvist sucht daraufhin Lisbeths früheren Vormund HolgerPalmgren auf, der sich halbwegs von seinem Herzinfarkt erholt hat. Dieser berichtet ihm von Lisbeths Kindheitstrauma. Zala hat wiederholt Lisbeths Mutter misshandelt. Als er sie so zusammen schlug, dass sie ins Koma fiel, übergoss Lisbeth als Kind ihren Vater mit Benzin, um ihn zu verbrennen. Er überlebte, trug aber schwere Verletzungen davon. Daraufhin wurde Lisbeth in die Psychiatrie eingewiesen, wo sie zwei Jahre von Teleborian psychisch und physisch gefoltert wurde. - Mikael schreibt Lisbeth in einer E-Mail, was er erfahren hat. Im vergangenen Jahr hatte Lisbeth auf keine Nachricht geantwortet, doch nun schreibt sie zurück: "Danke, dass Du mein Freund bist". - Heimlich besucht Lisbeth Miriam im Krankenhaus, um ihr zu sagen, wie leid ihr das Geschehene tut. Zudem gibt sie Miriam den Auftrag, Mikael einen Schlüsselbund auszuhändigen. Mit diesem gelangt Mikael an Lisbeths Postfach und findet so auch ihre neue Wohnung. Dort sichtet er das Video, das Bjurman zeigt, wie er Lisbeth vergewaltigt. - Lisbeth ist es gelungen, den Aufenthaltsort von Zala ausfindig zu machen. Sie will ihren Vater töten. Sie begegnet dem blonden Hünen Niedermann, der, wie sie von ihrem Vater erfährt, ihr Halbbruder ist. Zala und Niedermann überwältigen Lisbeth, feuern drei Kugeln auf sie ab und verscharren sie in einem frisch ausgehobenen Grab. Schwer verletzt gelingt es Lisbeth, sich aus dem Grab zu befreien. Sie schleppt sich zu Zala und schlägt ihm mit letzter Kraft eine Axt auf den Schädel. Ihr Halbbruder flieht, als Blomkvist auftaucht.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 27. August 2011