Nordlicht - Mörder ohne Reue

28. 10. 2011

Musik: Frans Bak; Kamera: Niels Reedtz Johansen; Drehbuch: Rikke de Fine Licht, Siv Rajerdram Eliassen; Regie: Niels Nørløv

3. Aufstand in Block B
In einem Kopenhagener Gefängnis wird der junge Afrikaner Kaba ermordet aufgefunden. Die Hälfte der Einsitzenden in diesem Block des Gefängnisses sind Sexualverbrecher. Kaba hatte ein Verhältnis zu dem Mitgefangenen Herning, der wegen Pädophilie einsitzt. Herning gerät unter dringenden Tatverdacht, als bekannt wird, dass er aus Eifersucht Kaba massiv unter Druck gesetzt hat. Im Focus der Ermittlung stehen außerdem der Mitgefangene Max, ein junger Gewaltverbrecher, und der extrem intelligente Martin Høeg, der offensichtlich das Sagen im Block hat. Katrine und Schaeffer ermitteln nicht nur gegen den Widerstand der Häftlinge, auch die Gefängnisleitung zeigt sich wenig kooperativ. Besonders Schmidt, der Anstaltsleiter, scheint sehr lax mit den Sicherheitsregeln im Gefängnis umzugehen. Während Katrine mit Herning im Verhör aneinandergerät, schließt Schaeffer mit Høeg einen Deal: Høeg verspricht Hintergrundsinformationen, Schaeffer stellt ihm Freigang in Aussicht. Dann wird Herning auf die gleiche Weise umgebracht wie Kaba. Die Gefängnispsychologin Cecilia scheint ratlos, stuft aber, im Gegensatz zu Schaeffer, Høeg als therapiefähig ein. Während dessen Freigang erfährt Schaeffer von Høeg, dass er die Identität des Täters kennt, aber nicht bereit ist, ihn und damit die Mordserie zu stoppen. Katrine gerät außer Kontrolle und schlägt während eines Verhörs Max. Kurz darauf verletzt Max die Vollzugsbeamtin Jelena mit einem Messer, und es kommt zu einer Häftlingsrevolte. Høeg gestattet Katrine, sich um die schwerverletzte Jelena zu kümmern. Sie gerät dabei selbst in die Fänge von Max, der sie als Geisel nimmt und massiv bedroht. Jetzt ist Schaeffers gesamtes psychologisches Wissen gefragt, um seine Kollegin aus dieser brenzligen Situation zu befreien.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 30. November 2011