Nordlicht - Mörder ohne Reue

6. 11. 2011

Regie: Kasper Barfoed

4. Bandenkrieg
Eine männliche Leiche wird gefunden. Der Mann wurde durch Schläge und Stiche bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Zunächst kann seine Identität nicht festgestellt werden, doch Mia erinnert der Fall an einen ähnlichen Leichenfund, der ein paar Jahre zurückliegt. Sie bringt ihre Kollegen damit auf die richtige Spur. Diese führt zu einer russischen Vereinigung, die Drogenhandel betreibt und mit der Mafia in Kontakt ist. Angeführt wird die Bande von Jacov Jacovski, als Treffpunkt dient ein abgelegener Boxclub. Bisgaard und sein Team sind nun auf die Mitarbeit von Carsten, einem eingeschleusten Ermittler, angewiesen. Carsten identifiziert den Toten: Es handelt sich um Oleg, einen von Jacovs Männern, wahrscheinlich Opfer des rivalisierenden Clans, genannt "die Lithauer". Schaeffer bezweifelt das, denn Mias Untersuchung hat ergeben, dass der Täter seine Opfer immer erst mit Morphin betäubt, bevor er sie tötet - keine Tötungsart der Mafia. Als Carsten und Schaeffer auf der Straße zufällig auf Juri, ein weiteres Mitglied von Jacovs Bande, stoßen, rettet Carsten die Situation, indem er Schaeffer als seinen Bruder ausgibt. Kurze Zeit später wird Carsten ermordet aufgefunden. Ein Schock für das gesamte Team, besonders für Mia, die eine Liebesbeziehung mit Carsten hatte. Schaeffer übernimmt Carstens Rolle in Jacovs Bande. Seine Hauptaufgabe ist es, Sebastian, den kleinen Adoptivsohn von Jacov, zu schützen. Langsam gewinnt er das Vertrauen von Vater und Sohn. Die übrigen Banden-mitglieder, besonders Jacovs rechte Hand Mikhail, bleiben ihm gegenüber jedoch misstrauisch. Immer wieder wird er auf die Probe gestellt. Schaeffer wandelt zwischen zwei Welten. Sein einziger Kontakt zur Außenwelt ist Katrine, die er regelmäßig mit Informationen versorgt. Jacov vertraut Schaeffer an, dass er, nach Auskunft seines Arztes David, Krebs hat und bald sterben wird. Jacov muss einen Nachfolger bestimmen und wird sich wohl für Mikhail entscheiden. Kurze Zeit später ist Mikhail tot. Der Verdacht fällt auf Andreas, ein von Jacov adoptiertes Heimkind, der hauptsächlich als Koch und "Mädchen für alles" fungiert. Tötet er jeden potentiellen Nachfolger von Jacov, weil er selbst seinen Platz einnehmen will? Während Schaeffer und Katrine der Spur nachgehen, wird Sebastian entführt. Die Situation eskaliert, als auch Schaeffers zwölfjähriger Sohn verschwindet.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 28. Februar 2012