Sherlock

12. 6. 2014

Shop: Die DVD finden Sie bei Amazon

In weiteren Rollen: Lars Mikkelsen (Charles Magnussen), Jonathan Aris (Anderson), Lindsay Duncan (Lady Smallwood), Yasmine Akram (Janine), Tom Brooke (Bill Wiggins), Wanda Ventham (Mutter Holmes ), Timothy Carlton (Vater Holmes), Calvin Demba (Isaac Whitney), Tim Wallers (John Garvie) u.a.
Musik: David Arnold und Michael Price; Kamera: Neville Kidd; Buch: Steven Moffat; Regie: Nick Hurran

9. Sein letzter Schwur (His last Vow)
John Watson ist bass erstaunt: Nach seiner Heirat hat der Doktor länger nichts mehr von seinem Freund gehört, doch nun muss er Erste Hilfe in einer Unterkunft für Drogenabhängige leisten und trifft dabei Sherlock zwischen Junkies an. Die extravagante Tarnung gehört jedoch zu dessen neuem Fall. Lady Elizabeth Smallwood, eine hohe Regierungsbeamtin, hat sich an Holmes gewandt, weil sie von einem gewissen Charles Magnussen mit alten Liebesbriefen ihres Ehemanns unter Druck gesetzt wird. Der Medientycoon bewahrt in seinem Privatarchiv eine gigantische Menge vertraulicher Informationen auf, mit der er ganze Staaten in die Knie zwingen kann. Man hat ihn besser nicht zum Feind, sogar Sherlocks Bruder, dem MI6-Agenten Mycroft nötigt dieser „Napoleon der Erpresser" Respekt ab. Entsprechend unkonventionell ist Sherlocks Strategie: Der Detektiv lässt sich auf eine Beziehung mit Magnussens Privatsekretärin Janine ein, die ihm den Zugang zum Hochsicherheitstrakt von dessen Machtimperium ermöglicht. Im Büro des Erpressers kommt es jedoch zur schicksalhaften Begegnung mit einer Frau, die Holmes hier am allerwenigsten erwartet hätte. Sie feuert einen Schuss auf den überraschten Meisterdetektiv ab. Aus dieser tödlichen Situation gibt es keinen Ausweg, es sei denn, Sherlocks Gedanken sind schneller als das in seine Brust eindringende Projektil.

Das war für mich die mieseste Folge einer ansonsten tollen Serie: Sherlock Holmes erschießt seinen Widersacher ohne Not und wird zum Mörder. Das geht gar nicht!

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 22. September 2020