Die Bergretter

12. 1. 2012

In weiteren Rollen: Janna Striebeck (Annie Sterzinger), Diana Staehly (Sophie Zeidler), Florian Fitz (Benno Sterzinger), Hanno Pöschl (Alois Blaschek), Daniel Keberle (Paul Zeidler) u.a.
Musik: Eike Hosenfeld, Moritz Denis, Tim Stanzel; Kamera: Heinz Wehsling, Steadycam: Kai Fink; Action Unit: Franz Hinterbrandner, Philipp Serba; Buch: Wolf Jakoby, Jens Köster; Action Unit: Roland Leyer; Regie: Felix Herzogenrath

17. Goldrausch
Eine Taucherin in den Bergen? Andreas und sein Team stehen vor einem Rätsel, als sie eine bewusstlose Frau im Neoprenanzug aus einer Felsspalte bergen. Kaum ist die Frau im Krankenhaus, taucht die hochschwangere Sophie Zeidler bei den Bergrettern auf: Ihr Mann Paul ist verschwunden, er war zum Klettern am Dachstein unterwegs. Einziger Anhaltspunkt: Paul hatte sich für die Nacht in der Heurer-Schutzhütte einquartiert. Sophie ist am Boden zerstört, als sie gemeinsam mit Andreas nicht nur Pauls Sachen, sondern auch die Kleider einer Frau in einer Berghütte finden. Mit der Tauchausrüstung im Kofferraum seines Autos deutet alles auf eine Affäre mit dem Bergungsopfer hin. Doch für Sophie kommt es noch schlimmer: Die Taucherin, die seit ihrer Rettung im Koma liegt, ist ihre Schwester Annie. Als sie erwacht, wird die Hoffnung, etwas über Pauls Verbleib zu erfahren, jäh zerstört: Annie kann sich an nichts erinnern, weder an eine Tauchexkursion noch an die Liaison mit ihrem Schwager. Ein paar alte Goldmünzen und ein altes Buch deuten darauf hin, dass die beiden gemeinsam auf der Suche nach einem Goldschatz waren, der zum Ende des Zweiten Weltkrieges in der Gegend verschwunden ist. Und dort, wo er versteckt ist, ist vermutlich auch Paul.

Das ZDF hat die Umformatierung der Serie (ehemals "Die Bergwacht") in 90-Minuten-Filme zum Anlass genommen, mit dem neuen Titel "Die Bergretter" das Team mit seinen handelnden Protagonisten noch stärker als bisher in den Vordergrund zu stellen. Zudem rückt der Titel "Die Bergretter" das Thema der aktiven Rettung als zentralen Bestandteil der Serie in den Fokus der Aufmerksamkeit. (Text: ZDF)

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet an St. Markus 2012