Die Garmisch-Cops

10. 10. 2012

In weiteren Rollen: Francis Fulton-Smith (Felix Zirberl), Andreas Buntscheck (Ludwig Steinhauser), Martin Feifel (Josef Schnarrer), Klaus B. Wolf (Tobias Solbeck), August Schmölzer (Kaspar Immler)
Kamera: Christoph Krauss; Buch: Nikolaus Schmidt; Regie: Holger Gimpel

1. Finks letzter Flug
Im Morgengrauen springt der Cheftrainer der Garmischer Skisprungmannschaft, Gottfried Fink, von der neuen Schanze, um seinem Schützling Ludwig Steinhauser den perfekten Sprung zu demonstrieren. Fink springt geradewegs in den Tod. Noch am Tatort stellt Spurensicherer Peter Falk fest, dass Finks Skier manipuliert wurden. Es handelt sich also um Mord. Während der Suche nach möglichen Indizien finden Kommissar Robert Bähr und Wachtmeister Franz Obermayr Drohbriefe, die an den Toten gerichtet waren. Haben sie etwas mit dem Mord zu tun? Finks Intimfeind Josef Schnarrer gerät zunächst in den Kreis der Verdächtigen. Früher waren die beiden Freunde, dann hatte Schnarrer Fink die Freundin ausgespannt und geheiratet. Als dann Fink Jahre später den Parterberg erbte, an dem Schnarrer Land gepachtet hatte und einen Skilift betrieb, hatte Fink die Pachtgebühren erhöht. Ist Schnarrer zum Mörder geworden, weil er sich von Fink in den Ruin getrieben fühlte? Weitere Hinweise führen zu Co-Trainer Felix Zirberl. Er wurde bei der Wahl um den Cheftrainerposten durch ein übles Manöver ausgebootet. Kein einfacher Fall, zumal Anton Wölk mit einem eigenwilligen Ermittlungsschritt zuerst Peter Falk vor einige Fragen stellt, mit denen sich dann auch Oberstaatsanwalt Dr. Wetzel befasst. Nicht ganz einfach für Wölks Noch-Ehefrau Claudia, denn nun muss sie Anton auch noch gegenüber Wetzel verteidigen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 28. Mai 2013