Die Garmisch-Cops

14. 11. 2012

In weiteren Rollen: Wookie Mayer (Anna Loesl), Christoph von Friedl (Thomas Loesl), Gerhard Acktun (Volker Lehmann), Eisi Gulp (Franz Haberland)
Buch: Paul J. Milbers, Michael Pohl; Regie: Holger Gimpel

5. Zu Tode gemakelt
Claudia und Anton Wölk sind übereingekommen, dass Anton sich eine eigene Wohnung suchen muss. Bei einem ersten Besichtigungstermin mit Immobilienmakler Wolfgang Borchert finden die Wölks den Makler tot in der Wohnung. Borchert wurde erschlagen. Rätsel gibt eine eingeworfene Fensterscheibe am Tatort auf. Spurensicherer Falk stellt fest, dass sie erst nach Borcherts Tod eingeworfen wurde, da die Scherben auch auf der Leiche liegen. Hat der Täter Borchert erschlagen und anschließend den Stein geworfen? Das macht wenig Sinn. Recherchen ergeben, dass Borchert für die Hausbesitzerin Anna Loesl als Immobilienverwalter gearbeitet hat. In dieser Funktion hatte er Anna Loesl auch in einem Rechtsstreit gegen den Bowlingbahnbetreiber Franz Haberland vertreten. Angeblich ging es darum, dass Haberland eine Schallschutzmaßnahme nicht bezahlen wollte, die Borchert verlangt hatte. Laut Borchert war der Geräuschpegel, den die Bowlingbahn verursachte, über der zugelassenen Norm und verhinderte die Vermietung des Geschosses darunter. Doch die Cops finden heraus, dass mehr dahintersteckt. Tatsächlich nämlich hatte Borchert vor, das Grundstück mit dem Gebäude, in dem Haberland seit 15 Jahren Mieter war, für teures Geld zu verkaufen. Dass er Haberland dabei ganz nebenbei ruinierte, war Borchert egal. Für Wölk und Bähr ein klares Mordmotiv, doch Haberland streitet alles ab. Eine Notiz in Borcherts Terminkalender und ein Gespräch mit Thomas Loesl, dem Sohn von Anna Loesl, bringt die Cops auf die Spur eines weiteren Immobilienmaklers, Volker Lehmann. Laut Thomas Loesl war Lehmann vor Borchert der Verwalter der Loesl-Immobilien. Doch Borchert hatte ihn denunziert und behauptet, dass Lehmann Gelder unterschlägt und sich damit seinen Job geangelt. Faktisch hatte er nichts beweisen können, doch Anna Loesl hatte ihm geglaubt. Lehmann dagegen hatte seine finanzielle Existenzgrundlage verloren und stand somit vor der Pleite. Hat er Borchert aus Rache getötet? Als die Cops schließlich erfahren, dass der ermordete Borchert und Anna Loesl ein Paar waren und sogar heiraten wollten, nimmt der Fall eine ganz andere Wendung. Der Gesprächsstoff im Kommissariat wird angeheizt. Marianne Zaglmann hat von der Wohnungsbesichtigung Wind bekommen und will nun natürlich wissen, wie es mit dem Noch-Ehepaar Wölk weitergeht. Denn dass Anton Wölk in die Mordwohnung zieht, kann nicht einmal sie glauben.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 28. Mai 2013