Die Chefin

15. 4. 2016

In weiteren Rollen: Andreas Patton (Marcel Richter), Stephan Zinner (Sven Obermair), Michael Rotschopf (Markus Nimczyk), Dagmar Leesch (Gabi Ross), Kathrin von Steinburg (Nicole Obermair), Kim Bormann (Conni), Lena Baader (Suse Wessling), Florian Teichtmeister (Viktor Huber) u.a.
Regie: Michael Schneider; Buch: Eva & Volker A. Zahn

24. Albtraum
Der Abend in einer Bar endet für Gerichtsmedizinerin Heike Steinbeck traumatisch. In einer Unterführung wird sie Opfer einer Vergewaltigung. Eine junge Frau hilft Heike und bezahlt ihren Mut mit dem Leben. Die auffälligen Tatmerkmale führen Hauptkommissarin Vera Lanz und ihre Kollegen zu einem bekannten Sexualstraftäter: Marcel Richter, seit kurzem nach zehnjähriger Haft wegen Vergewaltigung entlassen. Trotz Alibi scheint Richter verdächtig. Zum Schutz nimmt Vera ihre beste Freundin Heike bei sich auf. Als die beiden Frauen einen Einbrecher in die Flucht schlagen müssen, ist sich Vera nicht mehr sicher: War Heike ein Zufalls-Opfer, oder hatte der Täter es gezielt auf sie abgesehen? Wer hätte Interesse, Heike zu schaden? Da gerät der Noch-Ehemann von Heikes neuer Freundin, Nicole Obermair, in den Fokus der Kommissarin.

Die "Westfälischen Nachrichten" maulten über die Episode. "Die 2012 verbeamtete 'Chefin' Vera Lanz (Katharina Böhm) will auch beim Start von acht neuen Folgen nicht zünden. Zu gewollt waren die Versuche, auch das junge Publikum an den Bildschirm zu binden." Dem Kritiker gefielen weder der schnelle Schnitt, es gab ihm "auffallend viele und derbe Schimpfworte", die es zu Derricks Zeiten nicht gegeben hat, noch fand die "klassische Suche" nach dem Mörder sein Wohlgefallen: "Das hätten auch Ermittler mit Tränensäcken machen können. Dass Lanz am Ende vom traditionell männlichen Kollegen gerettet wurde, war symptomatisch." (WN, 16. April 2016) Das ist alles nicht falsch, nur stimmt es so auch nicht.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 30. April 2016