Heldt

24. 1. 2013

In weiteren Rollen: Elmar Gehlen (Staatsanwalt Hinrichs), Katja Nesytowa (Natalia Sokolowa), Jef Bayonne (Felix Bricheaux), Fanny Stavjanik (Simone Steinfeldt), Hanno Friedrich (Lars Janssen), Konrad Domann (Schneider) u.a.
Buch: Lorenz Lau-Uhle; Regie: Olaf Kreinsen

1. Explosive Fracht
Als es an das Tor einer Lagerhalle im Bochumer Gewerbegebiet klopft, richten sich mehrere großkalibrige Waffen auf den unerwarteten Besucher, der sich höflich als Kriminalkommissar Nikolas Heldt vorstellt und vor einer bevorstehenden Razzia seiner uniformierten SEK-Kollegen warnt. Der Waffendeal wird hektisch abgebrochen, Heldts Vorgesetzter, Hauptkommissar Detlev Grün, findet nur noch eine leere Halle vor. Dem Kopf der kriminellen Bande, Felix Bricheaux, verspricht Heldt gegen entsprechende Vergütung auch die restlichen Beweise zu vernichten. - Im Containerhafen wartet die Lieferung: Kommissar Heldt vermutet Drogen oder Waffen, muss dann aber fassungslos feststellen, dass sich im Container nicht die erwartete todbringende Ware befindet, sondern ein Dutzend verängstigte, osteuropäische junge Frauen, die er aus dem Weg räumen soll. Eine Handgranate würde dies auf einen Schlag erledigen, wenn sie Heldt nicht aus Versehen unter Bricheaux‘ Limousine rollen würde. Als die ohrenbetäubende Explosion die nächtliche Stille erschüttert, fühlt Bricheaux im Schein seines brennenden Luxuswagens nur noch Handschellen hinter seinem Rücken klicken. - Nikolas Heldts Extra-Tour bringt seinen Chef Grün wieder einmal an den Rand eines Herzinfarkts. Staatsanwalt Hinrichs ist allerdings geneigt, angesichts der Ermittlungsergebnisse, die Heldt nach monatelangen, bisher erfolglosen Versuchen, Bricheaux dingfest zu machen, durch seine Undercover-Aktion vorweisen kann, auf disziplinarische Maßnahmen zu verzichten. Doch das Glück scheint nicht länger auf Heldts Seite zu sein: Hinrichs erleidet einen schweren Herzinfarkt. Die neue Staatsanwältin Ellen Bannenberg ist zwar attraktiv, aber auch rigoros. Denn sie veranlasst eine interne Untersuchung gegen Heldt. Und Bricheaux verlässt mit seiner Anwältin als freier Mann das Präsidium, denn die illegal eingereisten Frauen sagen nicht aus. Obwohl Heldt suspendiert ist, lässt ihn der Fall nicht los, vor allem wegen der Zeugin Natalia Sokolowa, die offenbar mehr zu verlieren hat als eine Aufenthaltsgenehmigung. Und Staatsanwältin Bannenberg muss feststellen, dass sie auf den besten Ermittler im Präsidium nicht verzichten kann.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 24. Februar 2013