Ripper Street

17. 11. 2015

In weiteren Rollen: John Heffernan (Capshaw) u.a.
Regie: Andy Wilson; Buch: Richard Warlow

17. Letzter Halt Whitechapel
Vier Jahre sind vergangen seitdem Reid, Drake und Jackson zuletzt gemeinsam ermittelten. 1894, es hat sich viel verändert in Whitechapel: Chief Inspector Abberline möchte Inspector Edmund Reid zu seinem Nachfolger machen, doch der frisch verwitwete Kriminalist lehnt ab. Er hat sich zum Schreibtischtäter gewandelt. Auch andere haben sich entwickelt: "Long Susan", die sich nun Susan Hart nennt, führt inzwischen eine Klinik, Rose Erskine ist eine etablierte Künstlerin, nur Captain Homer Jackson wacht immer noch neben attraktiven Frauen auf, allerdings arbeitet er als Arzt und nicht mehr für die Polizei. Drake, der nach dem Tod seiner Frau Whitechapel verließ, hat inzwischen Karriere bei der Polizei in Manchester gemacht. Er ist nun auch Inspector und auf dem Weg nach London. Doch ein schreckliches Zugunglück überschattet seine Ankunft. Ein Güterzug sollte umgeleitet und ausgeraubt werden, eigentlich ein ausgeklügelter Coup. Doch die Diebe hatten ein entscheidendes Detail übersehen und es kommt zu einem tragischen Frontalzusammenstoß zweier Züge im Herzen Whitechapels, bei dem über 50 Menschen sterben. Drake, einer der Passagiere des Personenzuges, verbündet sich mit seinem ehemaligen Vorgesetzten Reid, um nach den Schuldigen zu suchen. Bei ihren Ermittlungen brauchen er und Reid die Hilfe von Jackson, als sie im Stellwerk der Eisenbahngesellschaft eine weitere Leiche finden. Nach einer erzwungenen Entschuldigung von Reid hilft Jackson dem Team. Erste Spuren führen die wiedervereinte "H-Division" zu einem verkrüppelten Eisenbahner. Ohne zu ahnen, um was es bei dem Überfall überhaupt ging und was entwendet wurde, findet das Team heraus, dass ein ehemaliger Weichensteller beteiligt war. Doch die Suche nach den wahren Drahtziehern des Überfalls hat erst begonnen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 29. April 2016, dreißig Jahre nach dem tragischen Tod von Bobby Ewing