Club der roten Bänder

30. 12. 2015

8. Geburtstag
Leo hat Geburtstag, doch er verweigert eine Feier: entweder zu Hause oder gar nicht. Jonas spannt Leos Schwester Tabea, ihren Freund und den Club ein, damit Leos Zimmer ins Krankenhaus geschafft wird und so trotzdem eine Feier stattfinden kann. Damit will er sich bei Leo für dessen Unterstützung bedanken. Das Vorhaben gelingt und im Krankenhaus findet eine unerlaubte Sause statt. - Alex sieht seiner OP entgegen und kann sich an den Vorbereitungen zur Feier nicht beteiligen. In einem privaten Moment bittet er Emma darum, ihn zu küssen: "Ich habe noch nie ein Mädchen geküsst." Er bekommt eine Ohrfeige. "Du bist so ein Spinner!" lacht ihn Emma aus. Als Marvin ihn besucht, versöhnt er sich mit ihm. Sein Vater erscheint noch rechtzeitig vor der OP. Dr. Wendtland führt den Eingriff durch. Nach der Betäubung findet sich Alex in Hugos Zwischenwelt im Schwimmbad wieder. Die beiden Jungs tummeln sich im Schwimmbecken. Schließlich stellt Alex Hugo Fragen zu seiner Situation. Hugo kann ihm nur sagen, dass er sich auf einer Reise befindet, deren Ende offen sei. Alex und Hugo stellen fest, dass sie in ihren kurzen Leben nicht viele Freunde gehabt haben. Nun bedauert es Alex, dass er den Club nicht informiert hat. Er merkt, dass die OP nicht zum gewünschten Erfolg führen wird. "Sie schaffen's nicht." stellt er fest. "Nein!" erwidert Hugo. "Sterbe ich, Hugo?" "Ja, du stirbst!" "Ich habe Angst." "Das ist normal." "Ich bin froh, dass du bei mir bist." Hugo ruft Toni, der eigentlich zu Leos Geburtstagsfeier wollte. Toni erfährt von der Situation und nimmt Kontakt zu Alex auf. Der informiert Toni über sein Ende. Er bittet ihn um einen Gefallen. Alex verabschiedet sich von Toni und Hugo. Dr. Wendtland bricht die OP ab, Alex ist tot.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 5. Dezember 2015

(C) des Textes: Norbert Korfmacher, Münster