Winnetou - Der letzte Kampf

29. 12. 2016

Besonderer Gastauftritt: Mario Adorf (Santer Sr)
In weiteren Rollen: Michael Maertens (Santer Jr), Sebastian Cavazza (Tokvi-Kava), Georg Friedrich (Slim Miller), Hanspeter Müller (Sheriff Dubrowski), Emilio Moutaoukkil (Neke Bah) u.a.
 

Shop: Die DVD finden Sie bei Amazon


Santer Sr. holt seinen Sohn aus dem Knast und schickt ihn gen Westen, um einen Bürojob zu erledigen. Doch der landet in Roswell und findet auf dem Land der Indianer Erdöl. Bei seinem Vater findet er keine Unterstützung, beim Kartenspiel verliert er seine Habe, folglich erdrosselt er den Gewinner des Spiels und nimmt ihm das Geld ab. Doch damit gelingt es ihm nicht, das Land käuflich zu erwerben. Als er in die Stadt zurückkehrt, verhindert er seine Festnahme wegen Mordes durch Bestechung. Santer Jr. schiebt Old Shatterhand, Winnetou und Nscho-tschi einen Mord an polnischen Arbeitern in die Schuhe. Durch Korruption erreicht er ihre Verurteilung. Sam Hawkins kann die drei befreien, doch nun mischt sich Santers Vater ein: die Apachen werden vogelfrei und müssen fliehen. Die Ausbeutung des Landes durch Santer beginnt. Winnetou versucht andere Indianerstämme zum Kampf gegen die Weißen zu bewegen. Bei seinen Todfeinden, den Komantschen, gelingt ihm dies. Nscho-tschi sieht in einer Vision den Sieg der Indianer voraus, aber auch den Preis: Winnetou wird nicht überleben. Als es im Kampf finster für Winnetou und seine Leute aussieht, kommen die übrigen Stämme zu Hilfe. So wendet sich das Blatt. Als Santer Old Shatterhand erschießen will, rettet ihm Winnetou das Leben und stirbt. Old Shatterhand überwältigt Santers Sohn und droht dem Alten damit, das Treiben seines Sohnes publik zu machen. Der Alte gibt den Indianern ihr Land zurück und rettet damit seinem Sohn das Leben, das der trotzdem verliert: der Bruder des Kartenspielers, den er umgebracht hat, erschießt ihn. Die Apachen bestimmen Old Shatterhand zu ihren neuen Häuptling.

Shop: Das Hörspiel finden Sie bei Amazon


Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 25. Februar 2017

Text: Norbert Korfmacher