F4LKENB3RG

15. 7. 2019

1. Verliere nie ein Wort. Zu niemandem.
Der Schüler Tyrese Simowe lebt alleine in Deutschland, weil seine Eltern in ihre afrikanische Heimat zurückgekehrt sind. Untergebracht ist er im Internat Falkenberg, einer Eliteschmiede für reiche Schnösel. Im neuen Schuljahr, dem letzten vor dem Abitur, wird der neue Schüler Ben Wieland auf sein Zimmer gelegt. Ben ist sportlich, gut aussehend und neugierig. Tyrese erwischt ihn, als er ein fremdes Zimmer durchsucht. Tyrese stellt ihn zur Rede und erfährt, dass Ben den Tod seines Freundes Jonas aufklären will: laut Polizeibericht verübte er Selbstmord, indem er sich nackt vom Turm des Internats stürzte. Recht bald macht Ben Bekanntschaft mit Sebastian und seiner Clique; zu der Gruppe gehören noch Jessica, Linda und Daniel. Ohne Not fordert Sebastian Ben zu einem Rennen auf: die beiden fahren mit ihrem Auto aufeinander zu, wer zuerst abbiegt hat verloren. Ben gewinnt und gewinnt das Vertrauen von Jessica, ein Mitglied der Gruppe und zuletzt mit Jonas befreundet. Sie leidet noch unter Jonas Tod. Schon bald begreifen Sebastian und die anderen, dass Ben zu viele Fragen über Jonas stellt. Sebastian beauftragt Moritz, den Dealer unter den Schülern, Ben Drogen unterzujubeln, doch Jessica tauscht den Stoff gegen Mehl aus. Ben ist zwar gerettet, weiß aber nun, dass mit harten Bandagen gefochten wird.

Schnell wurde klar, dass die Autoren in eingefahrenen Bahnen schreiben: der schnöselige Sebastian fordert den collen Ben zum Autocrash auf, natürlich gewinnt der coole Sportler. Es wäre alles möglich gewesen, nur nicht diese plumpe Lösung des Rennens.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 21. Juli 2019

Text: Norbert Korfmacher