F4LKENB3RG

29. 7. 2019

6. Du bist in unserer Schuld
Ben und Jessica haben den Sturz schwer verletzt überlebt. Nachdem sie aus dem künstlichen Koma erwacht ist, beichtet Jessica endlich, wie Jonas zu Tode gekommen ist: auch er wurde das Opfer einer Mutprobe, die er für die vier schnöseligen Teenager verrichten sollte, wobei er nackt vom Turm fiel. Die Polizei ermittelt und stellt fest, dass Bens Fallschirm manipuliert wurde. Sie finden Daniels Fingerabdrücke, doch durch die Hilfe von Exlex kommt er aus den Schwierigkeiten. Exlex meldet sich bei ihm mit dem dezenten Hinweis, dass er in ihrer Schuld stehe. Jessica wird von ihren Eltern in die geschlossene Abteilung der Psychiatrie verlegt.

Die Serie endete mit einem offenen Ende: zwar wurde der Tod von Jonas als Folge einer dümmlichen Mutprobe entlarvt, die juristisch keine Folgen haben wird, dafür wurde das Geheimnis um Exlex zum Cliffhanger aufgeblasen. So etwas hätte ich bei "Dallas" oder "Dynasty" durchgehen lassen, aber doch nicht in einer deutschen Schulschmonzette. Angesichts mauer Quoten wird uns eine zweite Staffel dieses unsäglichen Unfugs wohl erspart bleiben. So jedenfalls kann man nicht in Konkurrenz zu Netflix treten.

Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 2. August 2019

Text: Norbert Korfmacher