Der Name der Rose

12. 4. 2020

Shop: Das Buch finden Sie bei Amazon

5. Folge
Der Abt erfreut die Delegationen mit einem üppigen Festmahl. Dabei tauschen William und Bernardo erste Spitzen aus. Bernardos Auge fällt auf Bruder Remigio, den er glaubt zu kennen. Sein Strohmann im Kloster, Bruder Malachias, kann ihm nur begrenzt helfen. Später bekennt Remgio William und Adson, dass er einst zum Pöbel um Fra Dolcino gehörte, der die Reichen und die Prälaten ausplünderte und umbrachte; William war damals als Inquisitor mit den Auswüchsen befasst. Am nächsten Tag beginnt die Disputation zwischen den Franziskanern und den Vertretern des Papstes. Es geht um die spannende Frage, ob Christus arm war und nun die Kirche auf weltlichen Besitz verzichten soll. Die Disputation endet in einer handfesten Schlägerei. Adson muss William beichten, dass er unkeusch geworden ist. Er hat es mit der französischen Schönheit getrieben, die ihnen am Anfang ihrer Reise begnet ist; diese hat die verletzte Anna aufgenommen, die Bernardo Gui verfolgt. Die unbekannte Schönheit wird von Salvatore, Remigios Gefährten, überwältigt und ins Kloster verschleppt.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 12. August 2021

Text: Norbert Korfmacher