Vienna Blood

15. 11. 2020

In weiteren Rollen: Ursula Strauss (Juno Holderlein), Petra Morzé (Cosima von Rath), Christoph Luser (Otto Braun), Maria Bill (Isolde Sedlmair/ Madame De Rougemont), Rainer Wöss (Hans Brückmüller), Roland Koch (Heinrich Holderlein), Harald Windisch (Matthias), Gerhard Liebmann (Karl Überhörst), Alma Hasun (Charlotte Löwenstein), Erni Mangold (Concierge) u.a.
Regie: Robert Dornhelm

1. Die letzte Séance
Der Tod der Wahrsagerin Charlotte Löwenstein gibt Rätsel auf. Es gibt keine Spuren von Gewalt, ein Abschiedsbrief deutet auf Selbstmord hin. Inspektor Rheinhardt glaubt weder dieser Theorie noch, dass übersinnliche Kräfte im Spiel sind. Rheinhardt bittet den jungen Arzt und Psychoanalytiker Dr. Max Liebermann, diesen mysteriösen Fall mit ihm aufzuklären. Liebermann ist bekannt für seinen kühlen Verstand und für seine unkonventionellen Methoden. Madame Löwenstein hatte sich einen Zirkel von Menschen aufgebaut, die in ihr ein Medium sahen, um mit verstorbenen Angehörigen Zwiesprache halten zu können. Doch jetzt liegt sie erschossen auf ihrem Diwan, neben ihr ein Abschiedsbrief. Rheinhardt glaubt nicht an Selbstmord: Der Raum, in dem die junge Frau starb, war von innen verschlossen, und das Loch in ihrer Brust stammt zweifellos von einem Schuss. eine Waffe ist aber nirgendwo zu entdecken. Und wie der Gerichtsmediziner feststellt, findet sich im Leib der Toten weder ein Austrittsloch für eine Kugel noch das Projektil selbst. Max Liebermann kombiniert messerscharf. Durch seine Fähigkeiten als Psychoanalytiker und in Gesprächen mit der Näherin des Opfers wird ihm schnell klar: Die Tote muss schwanger gewesen sein. Und der Mörder muss davon gewusst haben und daher aus dem Umfeld der Toten stammen. Für ihre Recherchen fallen der Arzt und der Kriminalist den Gästen einer von Madame Löwenstein kurz vor ihrem Tod veranstalteten Séance zunehmend lästig. Sie sehen sich einer dubiosen Ansammlung von exzentrischen Charakteren gegenüber, und so intensiv sie auch ermitteln, können sie nicht verhindern, dass es kurz darauf weitere Opfer unter ihnen gibt.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 1. Advent 2020