Vienna Blood

22. 11. 2020

In weiteren Rollen: Ulrich Noethen (Graf von Triebenbach) und Andreas Lust (Andreas Olbricht), Linde Prelog (Olbrichts Mutter), Laurence Rupp (Ruprecht Hafner), Thomas Mraz (Victor Krull), Margarethe Tiesel (Krulls Mutter), Michael Niavarani (Bieber), Norman Hacker (Oberst Kabok), Kathrin Beck (Madame Borek) u.a.
Regie: Umut Dag

2. Königin der Nacht
Der zweite Fall von "Vienna Blood" führt Inspektor Oskar Rheinhardt und den Freud-Anhänger Max Liebermann in düstere Gefilde von aufsteigendem Fremdenhass, mittellosen Immigranten und rechtsextremen Kreisen. Die Stadt Wien leidet 1907 unter einem eiskalten Winter und unter den bizarren Morden eines Serientäters. Dr. Max Liebermann feiert die Verlobung mit der liebenswerten Clara Weiss, als Inspektor Rheinhardt zu einem Tatort in ein Freudenhaus abberufen wird. Max folgt ihm mit Claras Einverständnis und lässt deren Eltern brüskiert zurück. Im Freudenhaus offenbart sich den beiden ein Bild des Schreckens. Vier Frauen wurden getötet und ihre Leichen einem Gemälde gleich drapiert. Schnell ist ein Verdächtiger gefunden: der verstörte Victor Krull, der eine der Frauen oft im Bordell aufsuchte. Die Ermittlungen führen Oskar und Max aber auch in rechtsextreme Kreise der Wiener High Society. Das Verhalten des Täters und mysteriöse Hinweise an den Tatorten stellen sie lange vor unlösbare Rätsel, aber nach und nach fügen sich die inszenierten Morde zu einem schockierenden Puzzle zusammen. Gleichzeitig hat Max Liebermann mit eigenen Dämonen zu kämpfen: Seine Faszination für seine ehemalige Patientin Amelia lässt ihn an seiner bevorstehenden Hochzeit mit Clara zweifeln.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 1. Advent 2020