Vienna Blood

26. 3. 2023

In weiteren Rollen: Robert Reinagl (Dr. Julius Jaeger), Lisa Maria Potthoff (Kristina Vogl), David Rott (Dr. Heinz Vogl), Nils Arztmann (Valentin), Xaver Hutter (Ludo Rainmayr), Markus Freistätter (Markus Sprenger), Lara Mandoki (Selma Wirth), Rainer Egger (Detektiv Haube) u.a.
Kamera: Ádám Fillenz, Máté Herbai; Schnitt: Klaus Hundsbichler; Musik: Roman Kariolou; Buch: Steve Thompson; Regie: Robert Dornhelm

7. Rendezvous mit dem Tod
In der Schneiderwerkstatt der bekannten Wiener Modedesignerin Kristina Vogl wird nachts eine Näherin ermordet. Dr. Max Liebermann und Inspektor Oskar Rheinhardt stehen vor einem Rätsel. Die Tat wurde offenbar beim Liebesakt verübt. Der Mörder hat der jungen Frau eine Nadel ins Gehirn gestochen. Max und Oskar finden heraus, dass es kurz vorher einen ähnlichen Fall gab, den die Polizei fälschlicherweise als natürlichen Tod eingestuft hat. Eine junge Näherin wird morgens tot im Betrieb der angesagten Modedesignerin Kristina Vogl aufgefunden. Zunächst deutet nichts auf ein Gewaltverbrechen hin. Bei der Obduktion stellt sich allerdings heraus, dass der jungen Frau eine Hutnadel durch den Nacken direkt ins Gehirn gestochen wurde. Inspektor Oskar Rheinhardt findet die Tat besonders abscheulich, weil sie offenbar während des Liebesakts verübt wurde. Es stellt sich heraus, dass kurz zuvor eine Blumenverkäuferin auf dieselbe Art und Weise ums Leben gekommen war. Wer ist der geheimnisvolle Täter, der plötzlich per Brief Kontakt zu dem Neurologen und Freud-Schüler Dr. Max Liebermann aufnimmt? Die beiden seien sich angeblich schon einmal begegnet. Max lässt sich auf ein gefährliches Spiel ein und spricht vor der Presse anerkennend über den Täter, der sich selbst als Künstler versteht. Wenig später wirft ein weiterer Mordfall im Hause Vogl neue Fragen auf.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 22. April 2023