Vienna Blood

2. 4. 2023

In weiteren Rollen: Cornelius Obonya (Georg Steiner), Miriam Fussenegger (Krankenschwester Scholz), Philipp Hauss (Orderly Graf), Karola Niederhuber (Krankenschwester Aigner), Samuel Koch (Herr Hammer), Thomas Sigwald (Dr. Wiesinger), Victoria Nikolaevskaja (Elena) u.a.
Buch: Steve Thompson; Regie: Robert Dornhelm

8. Der Schattengott
Ein ehemaliger Soldat nimmt sich in einem Invalidenheim das Leben. Max und Oskar ermitteln vor Ort. Sie vermuten, dass jemand den psychisch angeschlagenen Mann in den Tod getrieben hat. Der verstorbene Georg Steiner war mit dem Vater von Polizeiarchivarin Lisa Linder befreundet. Sie hatte Max vor Steiners Tod gebeten, ihn zu behandeln. Er glaubte offenbar, verflucht zu sein. Oskar und Max stoßen auf ein dunkles Geheimnis aus Steiners Zeit in Peking. Die Polizeiarchivarin Lisa Linder bittet Dr. Max Liebermann um Hilfe. Ein Freund ihres verstorbenen Vaters lebt in einem Kriegsversehrtenheim und benötigt eine neurologische Behandlung. Max macht sich vor Ort ein Bild und findet Hauptmann Georg Steiner in schlimmer Verfassung vor. Er hat offenbar eine schwere Psychose und behauptet, verflucht zu sein. Das Personal kann den Ex-Offizier gerade noch davon abhalten, sich mit einem Messer schwer zu verletzen. Max rät dem leitenden Arzt dennoch davon ab, den Patienten ans Bett zu fesseln. Dementsprechend groß ist die Aufregung, als sich Steiner nachts schließlich doch noch das Leben nimmt. Hat ihn jemand in den Selbstmord getrieben? Max und Inspektor Oskar Rheinhardt wollen der Sache auf den Grund gehen und quartieren sich im Invalidenheim ein. Dort treffen sie auf Unterleutnant Hammer, der mehr über den Fall weiß. Demnach war Steiner während des Boxeraufstandes in Peking stationiert. Er und ein weiterer Soldat haben damals einen wertvollen Schatz gestohlen, über dessen Verbleib nichts bekannt ist. Oskar wird bewusst, dass es einen Zusammenhang mit einer aktuellen Einbruchserie geben könnte. Dabei sucht der Täter nämlich gezielt nach einem chinesischen Lackschränkchen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 22. April 2023